Botanik: Epidermis einer Tulpe *

Begonnen von rhamvossen, Januar 16, 2017, 12:50:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Ein Gast bringt Blumen mit und das erste das ich denke: aha, wieder etwas zum untersuchen, vielen Dank für die Blumen ;D. Wenn der Gast weg ist schlage ich zu. Geht es ihr manchmal  auch so? Diesmal eine rote Tulpe, wo die Epidermis von die Blume eine Farbreiche Erscheinung ist. ZW 40er Achromat.





Beste Grüsse,

Rolf

Klaus Herrmann

Hallo Rolf,

sehr schön, man sieht, dass die Blütenblätter eigentlich umgewidmete Blätter sind. Wenn die Tulpen noch nicht aufgeblüht sind, dann sind die äußeren Blätter auch noch grün, daher die Stomata in einem Pflanzenteil wo sie eigentlich gar nicht hin gehören.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Hallo Rolf,

zwei sehr gelungene Fotos. Momentan sind Tulpen wohl eher rar, aber wehe, wenn sich die erste im Garten zeigt ...

Viele Grüße,
Heiko

rhamvossen

Hallo zusammen,

Es freut mir das die Aufnamen ihr gefallen, vielen Dank. Beste Grüsse,

Rolf

Heiko

Hallo Rolf,

auf die Gartentulpen mochte ich doch nicht warten – das dauert auch noch etwas – weshalb ich auf Importware zurückgriff.
Ich hoffe Du erlaubst, meinen schief beleuchteten und etwas ,,plattgestapelten" Versuch hier einzustellen.



Viele Grüße
Heiko

Fahrenheit

Lieber Rolf,

Deinen schönen Beitrag hatte ich doch glatt übersehen. Nun ist er auch gelistet.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

rhamvossen

Hallo Heiko,

Schönes Bild. Hast du Gestackt? Die Cuticula ist in deine Aufname besser zu sehen als in meine ungestackte Aufname.

@Jörg

ZitatNun ist er auch gelistet.

Vielen Dank. Beste Grüsse,

Rolf

Heiko

Danke Rolf,

ja, ist gestackt. Vermutlich deshalb fehlt der Aufnahme auch die zarte Plastizität, die Du mit Deinen Aufnahmen eingefangen hast.

Viele Grüße,
Heiko

frfmfrfm

Muy bonitas fotos.
Muchas gracias Rolf

Un saludo, Francisco.

rhamvossen

Hello Francisco,

ZitatMuy bonitas fotos

Thank you. Best regards,

Rolf