Hauptmenü

Auflicht Testobjekt

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Januar 18, 2017, 23:12:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo liebe Mikroskopiker,

seit ein paar Wochen bietet BWO-Optik bei Ebay ein "Testobjekt" für Auflichtmikroskopie für rel. kleines Geld an. Dabei handelt es sich um einen Silicium-Waver mit "etwas drauf". Ob das wirklich Elektronik war oder als Testobjekt gedacht war (einige Details sehen für mich so aus), weiss ich nicht. Für alle Foristen, die gerne mehr wissen würden, was man da sehen kann, stelle ich mal ein paar auf die schnelle gemachte Fotos ein.

Alle Bilder sind NICHT gestackt, alle Bilder wurden mit dem Vertival aufgenommen, einige Bilder sind in Auflicht-Dunkelfeld angefertigt. Es wurde etwas mit Helicon-Filter "geschönt", aber nicht geputzt. Wenn Ihr Dreck seht, dann ist der so auf dem Objekt (ich habe es nicht poliert, und nein, in meinem Mikro kann das natürlich gar nicht...)

Alle Bilder ohne Deutung und Wissen, was das ist. Nur so zum ansehen.

Viel Spass beim Betrachten und gute Nacht,

Carsten











































Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

the_playstation

Hallo Carsten.

Das ist ein schöner, weil noch recht unintegrierter Wafer. Jedes der Rechtecke ist eine einfache, kleine Schaltung aus 3x Transistoren und 5 Wiederständen. Auf Bild 3x sieht man den Aufbau sehr gut. Oben links ist der Eingang der Schaltung. Er wird dem Eingangstransistor links zugeführt und gleichzeitig auf eine mittlere Spannung zwischen Masse und + gezogen, damit die Transistoren arbeiten können.
Danach teilt sich das Signal auf beiden hinteren auf. Interessant ist, daß ein Anschluß gleichzeitig Spannungsversorgung und Signalausgang ist. Das "kurzgeschlossene "S" unten rechts legt nahe, daß hier höhere Frequenzen genutzt werden.

Der Bereich mit den Meßlinien ist natürlich ein netter Bonus und war wahrscheinlich für die Kalibrierung und Ausrichtung der Belichtungsmasken sinnvoll.

Das schöne bei älteren oder einfacheren Schaltugengen ist ja, daß Sie sich prima für eine lichtmikroskopische Untersuchung eignen.
Auf heutigen sieht man nur noch die groben Bereiche, da Sie viel zu stark integriert sind.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Carsten Wieczorrek

Hallo Jorrit,

dass das alter Kram ist, ist mir schon klar. Ich bedanke mich auch artig für Deine Informationen, mein Fachgebiet ist davon so weit weg, dass ich das nicht erkennen konnte.

Aber was diese Schaltung im Original machen sollte, ist mir eigentlich völlig wurscht, da eh völlig veraltet. Für uns Hobby-Mikroskopiker sind vermutlich eh nur die Gimmick-Skalen interessant. Und die sind es.

Aber was mich fassiziniert sind diese "Trocknungsrisse" in diversen Details. Was ist das? Gehört das zur Schaltung (kann ich nicht glauben)? Ist das ein thermischer Schaden nach X-Jahren Lagerung (quasi elektronische Delamination)?

Gute Nacht

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

the_playstation

#3
Hallo Carsten.

Ist jetzt nur eine Vermutung. Es könnte sich auch um eine Art Schutzversiegelung handeln, die brüchig geworden ist. Das ist schwer zu sagen, da bei der Herstellung viele heftige Chemikalien und Verfahren eingesetzt wurden. Z.B. um nicht durch die belichtete und entwickelte Schutzschicht geschützte Bereiche wegzuätzen.

Es könnte sich also um Überreste der letzten Entwicklungs-Schutzchicht handeln, die die Leiterbahnen vor der Ätzung bewahrt haben.
Die Leiterbahnen drunter sehen intakt aus.

Das kann glaube ich nur ein Chemiker beantworten. Ich bin über alle alten Wafer froh. Weil man noch mehr erkennen kann.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter V.

Hallo Carsten,

wo finde ich denn bei bw dieses Testobjekt?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Linuxpenguin

Es sind wohl noch begrenzt Textobjekte verfügbar
Auf meins warte ich noch

http://www.ebay.de/itm/291997573016?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Glück auf! Aus Oberhausen
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

ManK

servus Carsten,
das was wie Risse aussieht sind die üblichen Strukturen (Korngrenzen?) in einer Aluminiummetallisierung.
Gruss
Manfred

klausLM

Moin Jorrit,
im Bild darunter ist es als S mit eingeschriebenem µ zu sehen.
Ist das evtl. nur das Firmenzeichen von Siliconics?

So alte wafer gibt es auch in der Bucht zur Zeit z.B. ab ca. 3,- €

Gruß
Klaus

the_playstation

Hallo Klaus.

Stimmt. Ist "nur" ein µ Zeichen. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Reinhard

Hallo Carsten,

danke für den Tip und die von Dir (?) eingetragenen Längen!
Habe heute eines dieser Teile bekommen.

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Linuxpenguin

Meins ist auch angekommen
Vom groben draufschaun mit
5x
10x
20x ELWD
Und 40x ELWD Nikon BD Plan
Faellt mir auf: die Bilder wurden die noch einmal nachvergroessert ?
Denke dich aber mit ner zweistufigen Vergroesserung fotografiert ?
Glueck Auf!
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Carsten Wieczorrek

Hallo,
die Fotos sind mit einem CZJ Projektiert 3,2 aufgenommen.
Carsten kp
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Horst Wörmann

Hallo Carsten,
auch bei mir ist das Testobjekt angekommen. Ein sehr dankbares Objekt, dazu noch für den Preis - vielen Dank für den Hinweis!
Anscheinend gibt es mindestens zwei Varianten: meins hat die Nummer 80424 mit etwas anderem Design.


Hier weitere Fundstücke in Auflicht-DIK bei höheren Vergrößerungen:
Zeiss Epiplan Neofluar 50x/0,80 HD, DIK


Hier mit Zeiss Epiplan-Neofluar 100x/0,90 HD, DIK:


Viele Grüße
Horst