Hauptmenü

Der Allrounder?

Begonnen von rhamvossen, Januar 19, 2017, 16:03:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Manchmal frage ich mich, welcher Hersteller hat eigentlich das meiste gebaut? Wer hat die meist verschiedene Teile gebaut bis zum 90er Jahre oder so? Damit meine ich wieviel verschiedene Objektive, Kondensoren, exotische Teile, spezielle Objekive, Stative, usw usw. Wer war der absolute Allrounder? War es Zeiss-West oder Zeiss-Jena, Leitz, Lomo?  Ich bin neugierig nach die Meinungen. Beste Grüsse,

Rolf

Peter V.

Hallo Rolf,

ich kann es natürlich nicht beweisen oder durch irgendwelche Zahlen belegen, aber ich bin mir fast sicher, dass das mit Abstand(!) umfangreichste Programm Leitz hatte. Es ist schier unglaublich, wieviel Spezialteile für jede nur erdenkliche Anwendung, selbst die kuriosesten Sonderanwendungen, in der Mikroskopie gebaut haben. Selbst Standardteile gibt es in allen möglichen Abwandlungen für irgendwelche Spezialanwendungen. Anscheinend hat Leitz auch viele Einzelanfertigungen auf Kundenwusnsch realisiert, die es nur einmalig oder wenige Male gibt.
Das ging sogar so weit, dass sie Seewassser-Immersionsobjektive gebaut haben - wozu auch immer! Dagegen nimmt sich das Zeiss-Programm geradezu schmalspurig aus.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ortholux

Definitiv Leitz.

Und von Leitz ist das schwarze Ortholux das Mikroskop mit den meisten serienmäßigen Zubehörteilen und Sonderanfertigungen.

Ich sammle nun seit rund 20 Jahren und bekomme immer wieder die Frage gestellt: "Du müsstest doch nun alles haben?" Und schon taucht bei ebay etwas auf, das ich noch nie gesehen hatte. Und glaub mir, ich habe über 90% der Literatur (Anleitung, Kataloge, Prospekte) der 30er - 70er Jahre.

Leitz hat offensichtlich alles möglich gemacht, was der Kunde wünschte. Und zum Glück auch dokumentiert. Hier ein paar Beispiele:

Viel Spaß
Wolfgang

rhamvossen

Hallo,

Ich hatte schon die Vermutung das es nicht Zeiss war. Aber auch von Lomo habe ich mich oft verwundert wieviel spezielle Objektive die gebaut haben, das könnte man sehen auf der Site van RafCamera, ich weiss nicht ob da zur Zeit noch viele dieser Objektive zu sehen sind. Wolfgang, die Bilder sind beindrückend, ist ja klar, ich soll mich bekehren zu Leitzianer  ;)Beste Grüsse,

Rolf

Ulf Titze

Hallo Rolf,

auch in Kenntnis von Wolfgangs wunderbarer Zusammenstellung von Leitz'schen Spazialanfertigungen denke ich, dass sich die großen Firmen in diesem Punkt wenig unterscheiden. Ich hatte unlängst eine ähnliche Diskussion mit einem Vertriebsmitarbeiter der Firma Olympus. So gibt es neben einem Markt an oft gefragten (Standard-)Anwendungen, zu denen heute Fluoreszenz und DIC selbstverständlich gehören, auch noch einen Käuferkreis aus Forschung und Entwicklung, die mit ganz speziellen Fragestellungen und Anforderungen an die Hersteller herantreten. Und so dürfte heute jeder der großen Hersteller spezialisierte Arbeitsgruppen betreuen, die hoch-spezialisierte Anwendungen als Komplett-Systeme abnehmen - zu entsprechenden Preisen natürlich. Da kann dann ein Spezialobjektiv noch weitaus höhere Preise erzielen, als wir "Normalos" es aus Katalogen oder Online-Shops erahnen.

Wenn beispielsweise ein Hersteller weltanschaulich überlagerter Kosmetikprodukte ein optisches System benötigt, das sein Abbildungsmaximum bei der Wellenlänge des Vollmondlichtes hat, wird er - entsprechende Liquidität vorausgesetzt - sicherlich einen Partner in der optischen Industrie finden, der ihm das realisiert. Dabei wird er vermutlich mit diesem Hersteller einen langfristige Kooperation eingehen und nicht wegen jedem Zubehörteil Vergleichsangebote bei der Konkurrenz einholen.

Die von Wolfgang gezeigten Produkte dürften auch in keinem Leitz-Katalog aufgetaucht sein. Zeiss-Fans dürften eine ähnliche Liste an Spezialanfertigungen der Fa. Zeiss zusammenstellen können - möglicherweise aber weniger im Bereich der klassischen Lichtmikroskopie, sondern eher bei anderen Anwendungen (ELMI?). Zeiss galt da soweit ich weiß als innovativer.

Beste Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

olaf.med

Hallo Ulf,

ich bin der gleichen Meinung wie Peter und Wolfgang, und ganz sicher, dass wir recht haben ;D. Auf dem Gebiet der klassisschen Mikroskopie - und über das reden wir ja hier und nicht über ELMI - ist Leitz ohne Zweifel die innovativste Firma im 20. Jahrhundert gewesen. Das gilt ganz besonders für die Pol-Mikroskopie und ist wesentlich mit dem Namen Max Berek verbunden.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Peter V.

Hallo Ulf,

also, ich weiss nicht....

ich beabachte ja den Ebay-Markt schon lange, habe aber den Eindruck, dass es einer derartige Diversität bei Zeiss nicht ansatzweise gab. Wenn es so wäre, müsste sich das doch auch im Ebay-Markt wiederspiegeln und dort müssten auch so viele kuriose Teile oder Sonderbauformen auftauchen. Mein rein subjektiver Eindruck ist, dass das nicht so ist und man zeiss eigentlich nur "Bekanntes" sieht.
Aber ich habe das natürlich nicht wissenschaftlich aufgebarbeitet und aknn dieses Gefühl subjektiv nicht belegen. Wo ich mir aber ganz sicher bin, ist, dass Leitz auf jeden Fall im weiten Feld der Materialwissenschaften erheblich mehr zu bieten hatte als Zeiss.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.