Alte Foraminiferen mit neuer Beleuchtung

Begonnen von Heribert Cypionka, Januar 21, 2017, 16:07:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heribert Cypionka

Liebes Forum,

ich zeige hier ein PICOLAY-Stapel-Bild von Foraminiferen aus dem Sternberger Sand oder Kuchen. Dieser wurde im Oberoligozän abgelagert, d.h. vor ca. 25 Millionen Jahren in der Nähe von Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern.



Was mich fasziniert, ist die wunderbare Erhaltung der glasartigen Schalen, die ich durch vorsichtiges Setzen von Glanzlichtern darzustellen versucht habe.

Dabei kam erstmals eine neue Beleuchtung zum Einsatz, ein Set aus drei LED-Stirnlampen:



Deren Vorteile möchte ich hier ebenfalls zur Kenntnis geben:

Der Kopf ist nicht viel größer als der einer Jansjö-Lampe, aber die Helligkeit vielfach stärker. Man kann 3 Stufen schalten, und selbst die schwächste lässt die Jansjö wie eine Funzel aussehen. Man ist netzunabhängig, es gibt auch keine Überlagerung mit der Netzfrequenz. Statt eines langen Kabels und eines Netzadapters hat man ein kurzes Spiralkabel mit einer Akkubox. Die darin befindlichen austauschbaren Akkus (2x 18650er mit 4000 mAh, es gibt auch Lampen für AA-Batterien) können direkt in der Box mit einem USB-Kabel oder einem Koaxialstecker geladen werden. Heute wurde eine Lampe während der Aufnahmen schwach - da habe ich einfach eine Powerbank angeschlossen und konnte weiterarbeiten...

Neben der großen Helligkeit (meine Aufnahmen oben wurden mit 1/60 sec belichtet, 100 ASA), die einen angenehm großen Arbeitsabstand ermöglicht, ist die Zoomfähigkeit sehr vorteilhaft: Man kann durch leichtes Drehen nicht nur den ausgeleuchteten Bereich einstellen, ohne dass der Kopf seine Größe ändert. Man hat gleichzeitig eine stufenlose Helligkeitsregelung, wodurch sich das Objekt von allen Seiten sehr schön ausleuchten lässt. Meine Lampen haben mit Akkus und Zubhör je ca. 20 € gekostet http://www.ebay.de/itm/CE-BORUIT-8000LM-Kopflampe-Weis-US-XM-L2-LED-Stirnlampe-Powerbank-18650-Ladegera-/262706113482?hash=item3d2a812bca:g:HsEAAOSw4GVYQRpC. Direkt in Fernost bestellt könnte man sie noch billiger bekommen...

Mit besten Grüßen

Heribert Cypionka