Hauptmenü

Was ist das?

Begonnen von Oliver S., August 09, 2009, 22:29:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Liebe Mikrospezialisten,
in irgend einem Fertigpräparat habe ich das hier gefunden:

Auf dem Präparat steht "Apple/ Apfel". Hat jemand eine Idee, welcher Teil eines Apfels das hier sein könnte?
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Bernhard Lebeda

Hallo Oliver


das würde ich für ein Schildhaar vom Blatt halten. Von der Ölweide oder Sanddorn sehen so ähnlich aus.


Viele Grüsse


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Oliver S.

ja, das könnte gut hinkommen.
(Ich hätte zunächst auch ein Schuppenhaar einer Bromelie für möglich gehalten (von wegen pineapple oder so...)
Danke, Oliver
(gern per "Du" )

Klaus Herrmann

Hallo Oliver,

Bernhard hat recht. :-*

Zusätzlich ist noch zu sagen, dass das Präparat wirklich "fertig" ist: es hat kräftig Luft gezogen.

Eine Frage: ist es aus einer Pappschachtel und ist deutlich kleiner, wie die normalen Objektträger?
Solche Schachteln habe ich mal auf dem Flohmarkt erstanden. Die waren Beilagen bei frühen Billigmikroskopen aus Japan.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Oliver S.

Hallo Klaus,
da merkt man mal wieder mit welchen Profis man es hier zu tun hat! Es ist tatsächlich die Beilage eines Billigmikroskops (aus China)
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Klaus Herrmann

Hallo Oliver,

Bingo!

Übrigens der Profi setzt solche Produkte ein, um Schülern den Unterschied Qualität zu Mist zu demonstrieren.

Hat mich damals auf dem Flohmarkt 5.- gekostet mit "Mikroskop" (1000fache Vergrößerung!) ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

#6
Hallo Klaus,

sei doch froh!
Oder hättest du lieber 1000,- für ein Mikroskop mit 5-Facher Vergrößerung bezahlt? ;D

VG
Bernd

P.S.: Letztens hat jemand auf unserem Flohmarkt so ein Kindermikroskop mit einem schönen Buch dazu angeboten für 5 Euro zusammen. Das Buch habe ich für einen Euro abgekauft, den Rest stehen lassen. ;D

Detlef Kramer

Hallo,

Nur noch eine Anmerkung zum ursprünglichen Thema: es könnte sich wirklich um die Blattschuppe (Saughaar) einer Bromeliacee (Ananasgewächse) handeln. Sie dienen der Wasser- und Nährstoffaufnahme über die Blattoberfläche. Dadurch sind viele Bromeliaceen z.T. bis ganz (Tillandsia) von der Wasser- und Ionenaufnahme über die Wurzeln unabhängig.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Oliver S.

#8
Da ja gerade Apfelsaison ist, habe ich jetzt mal schnell ein Blättchen gepflückt, freihändig ein paar Schnitte mit der Rasierklinge gemacht und unter die "Lupe" genommen:

Abb1. Härchen von der Apfelblattunterseite:


Abb 2. Apfelblattepidermis oben


Abb 3. Apfelfruchtepidermis:


Abb 4. Apfelblattrippe unten:


Leider konnte ich aber nirgendwo etwas finden, was wie so ein oben gezeigtes Schuppen- oder Schildhaar aussieht... ???

Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Detlef Kramer

Hallo,

ich habe da wohl etwas in meiner Antwort vergessen: Pine-apple = Ananas = Bromeliaceae

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

Hallo Oliver,

da wirst Du beim Apfel auch vergeblich suchen. Entweder hat der Präparator unsauber gearbeitet und das Haar verschleppt oder es handelt sich nicht um ein Präparat vom Apfel.

Was zeigt das Präparat denn sonst noch?

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Herrmann

Hallo Jörg,

also ich habe wahrscheinlich auch eines aus der Serie und da sind lauter Sternhaare drauf in rot grün und blau.

Muss mal morgen in meinen Schachteln suchen um zu sehen, was bei mir drauf steht.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Oliver S.

#12
Hallo Jörg,
hier noch mal eine Übersichtsaufnahme:

Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Fahrenheit

Guten Morgen liebe Sternendeuter  :),

dann wird es wohl so sein, wie Detlef kurz vor meinem letzten Posting bereits geschrieben hat: es könnte sich um Sternhaare einer Ananas handeln, die im Englischen ja ein "apple" im Namen trägt.

Lieber Klaus, ich meine mich zu erinnern, bei Dir auf der Kornrade ein entsprechendes Präparat mit unterschiedlich gefärbten Sternhaaren gesehen zu haben. Deine Suche wird also sicher erfolgreich sein.

Lieber Oliver, ist die Beschriftung auf dem Präparat denn noch einigermaßen erhalten? Das müsste eigentlich der einfachste Weg zur Lösung des Rätsels sein oder steht da wirklich "Apple / Apfel" drauf, wie Du in Deinem Eingangsposting geschrieben hast?
Das wäre dann ein schönes Beispiel dafür, dass es Zeiten gab, in denen man in Japan / China nicht nur in der Lage war, Bedienungsanleitungen bis zur absoluten Unleserlichkeit zu übersetzen  ;D

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Nomarski

Hallo,

ich kann zwar zu dem Objekt selber nicht viel sagen, aber die Ausleuchtung insbesondere bei der Übersichtsaufnahme ist etwas dürftig, um es mal vorsichtig und dezent zu sagen. :)

Wahrscheinlich war ein schwaches Objektiv im Einsatz (4x) und womöglich die Frontlinse des Kondensors noch eingeklappt. Wenn diese sogar schon ausgeklappt ist, hilft ein Brillenglaskondensor.
Den hat man natürlich auch nicht immer, aber man kann es in solchen Fällen auch mal mit Kondensor weglassen probieren. ;)

VG
Bernd