Seltsame Alge aus einem Bergbach

Begonnen von Oliver S., August 19, 2009, 21:08:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Liebe Experten,
ich fische derzeit nicht im Trüben, sondern in einem ziemlich klaren Bergbach in den Alpen und finde da ständig Objekte, die ich aus meinen bisherigen Jagdrevieren nicht kenne:
4 mal das selbe Objekt mit unterschiedlichen Okularen
4er

10er

40er

100er Öl


Könnte das so was wie Hydrurus foetidus sein?

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar

Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Michael Plewka

hallo Oliver,
nach dem Kosmos-Algenbuch zu urteilen, müsste Deine Diagnose hinkommen. Laut "Wassertropfen" muss der Geruch ziemlich charakteristisch sein (ich selbst habe die Alge noch nicht gesehen).
beste Grüße Michael

Oliver S.

Hallo Micheal,
diese Alge stinkt bisher noch nicht. Allerdings habe ich vorgestern bereits eine Probe genommen, die sich bald so zersetz hat, dass ich sie nicht mehr richtig untersuchen konnte. Sie hat sogar durch eine Plastiktüte gesunken wie ziemlich übler Mundgeruch.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Lenzenweger

Hallo Michael,
es ist Hydrurus foetidus, in alpinen Bergbächen allgemein verbreitet.
Freundliche Grüße
Rupert Lenzenweger

Oliver S.

Hallo Herr Lenzenweger,
schön, mal wieder etwas von Ihnen zu hören.
Viele herzliche Grüsse nach Österreich,
Oliver S.
(gern per "Du" )