Kennt jemand das Mikroskop - taugt das für Einsteiger?

Begonnen von sven, November 06, 2008, 11:58:29 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sven

Hallo,

bei Pro-Idee gibt es ein Digital-Mikroskop:

Die schreiben was von einem bekannten japanischen Hersteller - dies scheint mir eine Lüge (habe die Firma nicht mal gefunden)  zu sein:

http://www.proidee.de/shop/SID_2jpQyHtyrr62MvxERfDUWy6n4VQ5/F=produkt_formular/P=02_D_631572/SUCHTEXT=mikroskop/ID_SEITE=1/HI=suche_variabel

Ansonsten klingt das alles sehr brauchbar. ich kann es leider überhaupt nicht beurteilen.

Vielen Dank für die Hilfe

sven

Christian Linkenheld

Hallo Sven,

das sieht mal wieder nach einer Firma aus, die von der Materie nicht unbedingt viel AHnung hat. So findet sich in der Beschreibung z.B. eine "3-D-Objektbühne" - was auch immer das sein soll. Die Frage, die sich zunächst stellt wäre, was du überhaupt mit einem Mikroskop willst. Schreibe doch dazu einfach noch ein paar Zeilen.

viele Grüße

Christian

Michael W.

Hallo Sven,

vorneweg: du solltest dir mal folgenden Link anschauen http://www.mikroskopie-muenchen.de/mikroskop.html
Auch in der Mikrofibel finden Anfänger und Fortgeschrittene wertvollste Tips! http://www.mikroskopie-muenchen.de/mikrofibel.pdf

Habe mir mal die Beschreibung des Händlers durchgelesen. Mich würde stören, dass kaum Fakten zu diesem Mikroskop vorhanden sind.
Lediglich dieser etwas schwammig formulierte Werbetext, welcher das Mikroskop gerade zu vergöttert.

An Fakten konnte ich lediglich rauslesen:
- 4 achromatische Objektive (keine Vergrößerungszahlen bzw. Numerische Apertur gegeben)
- 2 Widefocus Okulare (was ist das?) ???
- 3D Objektbühne   ;D
- stufenlos einstellbare LED-Beleuchtung
- Okulardigitalkamera
- Maße und Gewicht

Sonst sind keine weitern Details gegeben, wie z.B. Infos über den Kondensor, die Objektive, die Optik und vieles mehr. Die Angabe zum Hersteller erscheint mir auch eine Werbemasche zu sein. Vermutlich ein normales China-Mikroskop. Alleinschon aufgrund der vielen ungewissen Punkte kann ich dir von diesem Mikroskop nur abraten. Ich denke das auch meine Nachredner derartiges nicht empfehlen können.

Jeder der sich schon sich schon etwas länger mit Mikroskopkäufen beschäftigt, wird dir vermutlich zu einem gebrauchten, binokularen Mikroskop von einem der großen Hersteller (Zeiss, Leitz, Leica, Olympus, Nikon, usw. ...) raten.

Ein 40 jahre altes Mikroskop wäre mit Sicherheit besser als das was dort zu kaufen wäre. Vorausgesetzt dass es pfleglich behandelt wurde und gut in Schuss ist.

Mit der mitgelieferten Digitalkamera werden wahrscheinlich auch keine besonders brauchbaren Bilder erziehlt werden Können.

Erste Adressen für gebrauchte Mikroskope sind die E-Bucht (nur mit viel Skepsis), evtl. das Forum, Optik Immel, Treffen deiner nahegelegenen Mikroskopischen Vereinigung, ... .

Wenn es wirklich ein neues Mikroskop sein soll, würde ich mir mal folgende Links anschauen. Die hier verkauften Mikroskope sollten auf jedenfall über ein Mindestmaß an Qualität verfügen, und man hätte einen festen Ansprechpartner.

Novex uSmart http://www.mikroskop-shop.de/html/musmart.html
Lehrmittel Schuchardt http://www.schuchardt-lehrmittel.de
evtl noch ein Mikroskop vom Inder (indischer Ebay-Händler welche nach Aussage einer Forumsmitglieder durchaus brauchbare Geräte liefert.)


Hoffe dass ich dich jetzt nicht zu sehr "überrannt" habe und das du die Finger von dem proidee Mikroskop lässt. Der Mikroskopkauf sollte wohlüberlegt sein. Spontankäufe stellen sich bei Mikroskopen häufig als Fehlkäufe heraus.

Viele Mikrogrüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Klaus Herrmann

Hallo Sven,

der Anbieter war mir bisher nur bekannt für lauter Zeugs, das der Mensch nicht braucht, aber mit angehobenen Preisen.
Zum Mikroskop enthalte ich mich der Stimme- ich könnte nur vermuten..

Aber das ist die Größenordnung, wo man schon ein "richtiges" Mikroskop - natürlich gebraucht - bekommt.

Da wir hier im neuen Forum noch keinen Thread hatten

Einsteiger - Mikroskope - Neu - Gebraucht
rechne ich mit 120 Beiträgen  ???

Lass Dich überraschen und nicht verwirren! Meine Empfehlung: hier eine Suchanzeige einstellen, da kannst du sicher sein ein paar Angebote zu bekommen, die allemal besser sind als das Mikroskop aus dem fernen Osten- sicher nicht Japan!

Aber du solltest sagen was du damit anschauen willst und was es haben sollte. So eine Okularkamera mit Bildschirm hat wenig gemein mit dem richtigen Blick durchs Okular!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Michael W.

Hallo,

ZitatDa wir hier im neuen Forum noch keinen Thread hatten
Einsteiger - Mikroskope - Neu - Gebraucht
rechne ich mit 120 Beiträgen

Na Herr Herrmann, befürchten Sie doch nicht das schlimmste!  ;)

Ich möchte Sven empfehlen, mal im Archiv des "alten" Forums zu stöbern. Der Link dazu findet sich im neuen Forum ganz ganz unten.

Ansonsten kann ich Herrn Herrmann nur beipflichten. Für satte 300€ sollte definitv etwas gebrauchtes, aber dafür viel leistungsfähigeres drin sein.

Viele Mikrogrüße
Michael
Am liebsten per "Du"

sven

Vielen Dank für die freundlichen Tipps - endlich ein sachliches Forum. Mir geht es bei dem Mikroskop vor allem um die Anbindung an den PC, weil mein Patenkind (12 Jahre) ein PC-Spieler ist und er soll jetzt mal was anständiges am PC machen.

Ich werde aber tatsächlich die Finger von dem Ding lassen "bekannte Optik-Firma aus Japan" und dann kein Google-Eintrag, dachte schon, dass da was nicht stimmen kann.

Jetzt mache ich mich mal in die "alten Beiträge" auf!

Nochmals vielen Dank!
sven

pluto

Hallo Sven,

ich habe auch kürzlich ein gebrauchtes Zeiss Standard 14 bei Ebay für < 300 Euro incl. Versand erstanden. Ich bin zwar kein Spezialist aber bisher habe ich nur begeisterte Meinungen zu diesem Mikroskop gehört. Zur Adaptierung einer Digitalkamera bist Du wahrscheinlich hier auch an der richtigen Adresse - ich arbeite noch daran  ;)
Viele Grüße
Martin