Hauptmenü

Frage zu Zeiss-Lampenhaus

Begonnen von Frank S., Juli 24, 2009, 21:34:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

K. Koch

Hallo Normarski,

Zitat von: Nomarski in Juli 25, 2009, 16:42:33 NACHMITTAGS

Aber effizienter wird es wohl sein, wenn man einen Xenon-Brenner für die Auto-Scheinwerfer
in den Kürbis einbaut. Die gibt es schon relativ preiswert, auch das dazugehörige Vorschaltgerät.
Ein Projekt, das ich demnächst mal angehen wollte.

Dabei sind natürlich die Maßnahmen zum Schutz gegen UV-Strahlung durch entsprechende Sperrfilter zu treffen!

Habe gerade mal nachgeschaut: Es gibt Nachrüstsätze für Motorräder (d.h. nur eine Lampe :)) schon ab 30,- EUR. Oder mit 2 Vorschaltgeräten und 2 Lampen ab 45,- EUR, dann hat man noch eines in Reserve.
Die technischen Daten sehen auch ganz gut aus:
35W/12V, Lebensdauer 3000 Stunden. Vielleicht baue ich sowas auch mal in den Kürbis ein.
Interessant auch dieser Satz, spricht für hohe UV-Ausbeute: "Im Bereich der StVo nicht zugelassen"  ::)

Die Sperrfilter sind im III RS enthalten, also kein Problem.

Viele Grüße
K. Koch

Nomarski

#16
Hallo K.Koch,

ich habe bei irgendeinem Internethändler auch schon beides für je 20,- gesehen. Kommt also auf das gleiche raus.
Damit die Sache StVo-gerecht wird, ist im Scheinwerfer noch ein UV-Schutzfilter eingebaut (als Röhre) und die Leuchtweite muß automatisch regulierbar sein. Deswegen ist es mit dem Einbau des Xenon-Brenners alleine noch nicht getan mit der Umrüstung.

Das mit dem Sperrfilter wollte ich in dem Zuge nur nochmal sicherheitshalber erwähnt haben. Bei der Sonnenfinsternis gibt es ja auch immer irgendwelche Trollos, für die es dann eine bleibt.

VG
B.W.

TPL

#17
Zitat von: Nomarski in Juli 27, 2009, 15:59:29 NACHMITTAGSdas habe ich auch gerade in einer Broschüre entdeckt, daß es für den Kürbis die Verschlußkappe jeweils ohne Hohlspiegel, mit nicht justierbaren Hohlspiegel und dann sogar noch mit einem zentrierbaren und fokussierbaren Hohlspiegel gegeben haben soll. Die Nummern sind dort leider nicht bekanntgegeben.

Hallo Bernd,
in der Broschüre "Leuchten, Lampen, Blitzgeräte für Mikroskope" (41-301-d, 1982) findest Du auf S. 23 die Bestellnummern für den Hohlspiegel (46 72 93) und für den Einsatz mit zentrier- und fokussierbarem Hohlspiegel (46 72 94).
SG, Thomas

Nomarski

Hallo Thomas,

das ist ja schön, daß du zu diesen Kürbis-Hohlspiegeln sogar noch die Nummern finden konntest.
Diese habe ich eben gerade als Suchbegriff beim Zeiss-Online-Shop eingegeben mit dem Ergebnis,
daß keine Artikel zu dieser Suchanfrage gefunden wurden. :(
Also wird man da wieder sich was basteln müssen. Du kennst das ja... ;)

VG
Bernd

Klaus Dönnebrink

Sehr geehrter Her Koch!
Ich arbeite seit Jahren mit einer selbstgebauten
35 W Xenonlampen-Beleuchtung mit einem Vorschaltgerät von Hella.( Merzedes-Schrottauto )
Der Anschluß ist unproblematisch wenn man die Brennstellung des Xenonbrenners einhält.
Nach meiner ( nicht aktualisierten ) Kenntnis sind die Brenner in horizontaler Richtung zu
betreiben. ( Der erste Brenner für ca.100 € war nach wenigen Brennsekunden in vertikaler Richtung
zu wunderschönem weißem  Rauch geworden.) Fur den Kollektor konnte ich damals von Olympus noch die Sammellinse
aus dem 30 W Lampenhaus erwerben. Es geht aber genausogut  oder besser mit der Beleuchtungseinheit eines
zerlegten Diaprojektors. Der elektrische Anschluß muß für den Einschaltstrom ausgelegt werden,
was am einfachsten mit einem Bleiakku zu realisieren ist, der parallel zur Stromversorgung installiert wird.
Da das Xenon -Licht ein kontinuierliches Spektrum bis ins Inrarot liefert sollte auf ausreichende Sperrfilter
geachtet werden.  Auf diese Weise hat man natürlich " Licht satt" und eigentlich mehr Probleme mit der Lichtdämpfung
mit Neutralgraufiltern als mit fehlendem Licht. Meine Erfahrungen erstrecken sich aber nur bis zum langwelligen UV
das ich für bestimmte Untersuchungen haben wollte. Wenn sie kein passendes Gehäuse haben ist die Eigenanfertigung
aus Aluprofilen von 5 mm Dicke kein wirkliches Problem.
Was aber immer benötigt wird ist das Vorschaltgerät mit dem Anschlußstecker ( Hochspannungsüberschlagsicher),
der bei den Umbaukits aber offenbar immer dabei ist.
Wenn Sie beim Umbau je Probleme haben sollten helfe ich gerne mit Schaltplänen, Konstruktionszeichnungen, Bildern oder auch bei der Herstellung einzelner Teile.
Mit freundlichen Grüßen
K.Dönnebrink



K. Koch

Sehr geehrter Herr Dönnebrink,

vielen Dank für das Hilfangebot und die praktischen Tipps. Die Information, dass so eine 35 Watt Xenon-Lampe genügend Licht liefert, ist schon mal sehr gut, ich hatte da etwas Bedenken. Bei den Nachrüst-Sätzen kann man sich die Lampenform wohl aussuchen, ich denke ich werde eine H1-Lampe nehmen, heute im Autozubehörgeschäft habe ich mir die verschiedenen Modelle mal angesehen.

Viele Grüße
K. Koch

Nomarski

Hallo K.Koch,

die Xenon-Brenner soll es auch in der 50W-Version geben.
Über die verschiedenen Sockel gibt es Abbildungen mit den Maßen, der D1-Brenner braucht viel Platz, da er an der Fassung noch das Vorschaltgerät intgriert hat.
Laut Herrn Dönnebrink ist die Einbaulage wichtig, ob es auch Brenner gibt, die senkrecht betrieben werden können?
Dem XBO75W/2 scheint das jedenfalls nichts auszumachen.

VG
B.W.

Klaus Dönnebrink

Hallo zusammen!
Dies ist nun der dritte und letzte Versuch eine Antwort zu schreiben.
Osram hat Lampen für horizontale und vertikale Brennstellungen. Das sind i.d.R aber keine Autolampen auch stimmt die Brennspannung nicht mit dem
einfach anzuwendenden und leicht zu realisierenden 12 V Bordnetz überein.
Die horizontale Brennstellung ist möglicherweise durch die ges. geforderte automatische Niveauregulierung bedingt.
Ob es auch vertikal brennende Xenon-Autoscheinwerfer gibt weiß ich nicht. Einfach in der Autowerkstatt nachfragen...nichts ist unmöööchlich!
1998/99 , der Bauzeit meiner Lampe, waren die Dinger noch recht selten und teuer. Deshalb der Aufbau mit Zündgerät aus Schrottauto.( Bietet sich wieder an ) Zündgeräte kosteten zu dieser Zeit um 500 DM. Die Ziele effektiv, einfach und möglichst hell ergaben sich aus der UV-Fluoreszenz,der Rest aus dem Geldbeutel.
Im übrigen denke ich daß im int.Rallysport stärkere Brenner verwendet werden,doch fürchte ich die Preise für Brenner und ZÜndbetriebsgerät
Außerdem gibt es Nachrüstsätze für Motorräder (Ein Zünderat,eine Fassung,ein Brenner)
K.Dönnebrink

Klaus Dönnebrink

Nochmals zum Xenon-Brenner-Umbau:
Habe heute Nacht im Keller nach den alten Unterlagen gesucht. Dabei ist mir die Fassung der defekten Xenonlampe und eine ungebrauchte Osram Xenarc- Lampe D 2S-Xenarc P32 d-2 in die Hände gefallen. Also wie zu erwarten gabs die Dinger doch von Osram.
Die Fassung des Daimler-Ersatzteils N 910 139 000000 hat auch einen Sockel mit Osram-Aufschrift. Osram Xenarc D2R 35 W 66050.
Das hatte ich einfach vergessen.
Zum Schluß noch allgemein: Wer sich entsprechend auskennt, d.h. auch alle Risiken zumindest abschätzen kann , hat mit dem Xenarc-Brenner sicher seine Freude, zumal diese Brenner außerordentlich langlebig sind.
Wer aber Kinder hat die Zugang haben, oder auf öffentlichen Veranstaltungen damit auftreten will sollte sich überlegen ob er/sie das Risiko eines  möglichen Hochspannungsüberschlags mit seinen Folgen riskieren kann oder will. Die den Packungen beiliegenden Warnhinweise sind eindeutig. Auch Hochspannungsüberschläge in Räumen die Lösungsmitteldämpfe enthalten sind sicher nicht ohne!, auch wenn mir kein solcher Fall bekannt ist.
Ich bin den Weg andersherum gegangen und habe die Teile wegen ihrer möglichen Problematik eingemottet und experimentiere in den letzten Jahren mit den viel unkritischer zu handhsbenden High-Power-LEDs. K.Dönnebrink