Hauptmenü

Zeiss Axioskop 20

Begonnen von micropol, Februar 02, 2017, 14:19:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol


Hallo Foristen!

Wer kann mir "sagen" was die Bezeichnung 20 bzw. 40 hinter dem Wort Axioskop bedeutet.Danke!

Grüße Hermann.

Klaus Herrmann

Hallo Hermann,
wenn du dich nicht scheust Googl zu bemühen, dann bekommst du zu beiden Typen ausführliche Infos. Bis zur Bedienungsanleitung.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Hallo Hermann -

Das erste "Axioskop" (Ende der 80er Jahre) hatte ein eingebautes 50 W-Netzteil und war für externe Beleuchtung. Ein abgespecktes Stativ davon hatte kein Filterregister und nur eine eingebaute, nicht wechselbare 20 W-Beleuchtung mit Netzteil und wurde deshalb "Axioskop 20" genannt.
Deshalb wird manchmal die inoffizielle Bezeichung Axioskop 50 für das erste Modell gebraucht.
Man kann an diesen Geräten noch alte Zeiss-Teile aus der Endlichzeit benutzen (Kondensoren, Tische).
Letzteres geht bei den neueren, teilweise stark plastikhaltigen Modellen (40 usw.) nicht mehr.

Viele Grüße

Rolf

micropol


  Hallo Klaus!

Leider nichts gefunden,sonst hätte ich hier nicht gefragt.(Google ist bei mir ausgesperrt).-

Grüße Hermann.