Innereien vom Pantoffeltier

Begonnen von Bernhard Lebeda, August 11, 2009, 00:44:26 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Hallo Eckhard


wenn ich mich recht erinnere, hattest Du frische Zoochlorellen bestellt. Ich war noch im Lieferverzug, aber auf die Angestellten ist einfach kein Verlass und so hab ich erst heute wieder ein Paramecium gefunden. Also voll draufgehalten auf die Innereien. Die Exemplare stammen aus der Zieralgenprobe und sind neben den Zoochlorellen noch angefüllt mit allererlei Grünzeugs, das da cyclosemässig durch die Zelle schwappt und kreist. Und so wollte sich auch heute wieder keine kontraktile Vakole zeigen.  Aber immerhin kann ich anbieten : Cilien, Pelikula, Peristom, undulierende Membran, Trichozysten und natürlich Zoochlorellen. Also viel Spass beim verkosten  ;)













Objektive Leitz EF 40x und 63x, Coolpix 990, eingespiegelter Blitz




Diesmal alles Hellfeld, daher noch eine Bemerkung zu dem Bild von neulich. Eigentlich hatte ich an dem Abend den Blitzaufbau an meinem neuen Laborlux im Phako geübt. Das Paramecium war das einzig lohnende Blitzobjekt in der Probe und so hab ich da drauf gehalten, ungeachtet der Tatsache, dass es kein zwingendes Phasenobjekt ist. Ich fand einige Bilder aber in der Schärfe sehr gelungen und eben gerade im Phako ästhetisch sehr ansprechend. Es ging also nicht um Erkenntnisgewinn.

Dein Phakobild zeigt durchaus Details, was meines Erachtens daran liegt, dass Dein Exemplar sehr "leer" war, d.h. eine ziemlich reduzierte Zahl von Zoochlorellen. Das ist nämlich so eine Geschichte, weisst Du, da gibt es die dollsten Dinge  ;) Bei Interesse schau doch mal in diesen alten thread. Leider sind die Bilder weg, es ging darum dass Herr Keutz P.bursaria mit leuchtend gelben Zoochlorellen zeigte und Herr Henkel wartete mit einem Exemplar ganz ohne Symbionten auf. Du solltest aber bei der Diskussion etwas Zeit mitbringen  ;D

http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?2,19331,19331#msg-19331



Also nix für ungut und ich denke Du verstehst den kleinen Spass!!

Viele Mikrogrüsse


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Eckhard

Hallo Bernhard,

Zitathattest Du frische Zoochlorellen bestellt.

Danke für die prompte Erledigung der Bestellung  ;)

Ich werde mal auf Paramecium bursaria Jagd gehen und schauen welche Varianten ich finde. Den langen Thread aus dem alten Forum lese ich bald - es ist wirklich ein Kreuz mit Martins verschwundenen Bildern.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone