Zeiss Jena Pasenkontrast Irisblende Reparaturanleitung Bilder ,,Help"

Begonnen von NewDawn, Februar 05, 2017, 20:24:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NewDawn

Guten Tag Liebe Technikprofis

Wie vielleicht einige wissen , habe ich mir im Dezember ein Zeiss Jena Mikroskop NG unter anderem mit Phasenkontrast Einrichtung gekauft ,

Wie sich herausstellte passte der Kondensator leider nicht an das NG . Nun habe ich letzte Woche versucht das PH System weiter zu verkaufen .

Der Käufer , wahrscheinlich ein Profi hat nach Prüfung bemerkt, das die Irisblende defekt ist , das habe ich leider aus Unkenntnis nicht angegeben und will das System zurücknehmen .

Tja Unwissenheit schützt vor Strafe nicht . Hat irgendjemand von euch eine günstige Lösung für mich Reparaturanleitung mit Bildern , oder kann ich jemand den Kondensator günstig zur Reparatur geben????

Lg. Jürgen

plaenerdd

Hallo Jürgen,
Zitatdass die Irisblende defekt ist
Etwas genauer müsste man das schon wissen WAS defekt ist. Geht die nicht zu bewegen weil verharztes Fett im Spiel ist oder sind die Lamellen verbogen? Fotos wären ganz nützlich. Eine pauschale "Reparaturanleitung gibt es leider nicht.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

NewDawn

Hallo Gerd

Ich denke das System kommt Anfang nächster Woche zurück , dann kann ich genaue Bilder vom Kondensor machen . Aber unabhängig davon , könntest du evtl. die Blende  Reparieren ?


Kg. Jürgen

plaenerdd

Hallo Jürgen,
wenn ich nicht weiß, was kaputt ist kann ich doch auch nicht sagen, dass ich es reparieren könnte. So einen Kondensor habe ich noch nicht zerlegt. Jedenfalls könnte ich so von der Ferne, ohne das Ding in der Hand gehabt zu haben, keine Garantie geben, das ich ihn hin bekomme. Vielleicht lässt sich da noch jemand anderes im Forum finden. Ich bin jedenfalls nicht abgeneigt, was neues zu lernen. Soll heißen: Ich würde es versuchen, wenn sich niemand anderes findet, aber guck erstmal was da nicht läuft! Vielleicht bekommen wir es dann doch mit Fernberatung und einfachem Uhrmacherwerkzeug hin.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

NewDawn

Hallo Gerd ,

Erst mal herzlichen Dank für den Vorschlag ! ich werde dir den Kondensator zusenden und selbstverständlich alle Auslagen übernehmen . Bitte sende mir deine Adresse .



Lg. Jürgen

liftboy

Hallo Jürgen, hallo Gerd,

das kommt jetzt auf den Typ an!
Ich hab zwei unterschiedliche in Gebrauch; der eine wird wie ein normaler Kondensor einfach in den Halter gesteckt, der Andere hat eine Halterung, mit der er an der Schiene eingehängt wird.
Der erste dürfte recht leicht zu reparieren sein; wie eine normale Blende auch. Der zweite ist erheblich! fisseliger, da die Blende tief unten im Schacht steckt und nur mit Werkzeug zu erreichen ist. Ganz böse Falle; mein Feinmechaniker an der Uni Osnabrück hatte entnervt aufgegeben, und ich war damal noch nicht soweit; heute würde ich es nochmal versuchen. Ich hab da jetzt einfach eine andere Blende druntergehängt, die sitzt natürlich dann nicht da, wo sie eigentlich sein sollte.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

NewDawn


liftboy

Hallo Jürgen,

das sollte dann kein Problem sein, selbst wenn da Lamellen defekt sind. Irgendwer wird noch welche in der Schublade haben (ich hab auch noch welche, aber Lomo; passt nicht).

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

NewDawn

#8
Hallo Gerd , Hier mal ein paar Bilder , das ist mir Schleierhaft wie die Irisblende betätigt wird ? Sieht aus wie eine Kartusche wo die Blende drin liegt . Vielleicht kannst du so schön etwas dazu sagen .


Gruß Jürgen

NewDawn

#9
Hallo Zusammen ,

Das ist ein bisschen groß geraten ? Also Die Irisblende sitzt im Gerät fest , wie eine Kartusche , ein Arretier Ring lässt sich ausdrehen . Es ist noch eine Art Stellring über dem Ganzen und lässt sich ebenfalls abdrehen . der Äußere Ring hat noch Skalen und eine Nut . Das wars , der Käufer hat leider die Lamellen verbogen er hat wahrscheinlich versucht die Irisblende zu betätigen . Wie seht Ihr , du Gerd die Raparatur ??

Gruß Jürgen