Berek Okular Photometer Ortholux

Begonnen von hugojun, August 11, 2021, 19:30:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hugojun

Liebe Foristen , Foristinnen
eines meiner wenigen Leitz Sammlungs- Objekte ist ein Berek - Okular- Photometer. Da mich diese Methode sehr interessiert und ich sie für mich nutzen wollte ,
habe ich mir ein schönes schwarzes Ortholux gekauft, in der Annahme, mein Photometer kann an dieses Mikroskop angebaut werden.

Siehe auch hier
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11450.msg85066#msg85066

Schmerzlich musste ich aber eines Besseren belehrt werden.
Meine Variante hat einen Strahlengang-Abstand von Okular-Mitte zum Parallel-Strahlengang (dünnes Röhrchen mittig) von 80mm (Bild 1).
Für das Ortholux beträgt dieser Abstand ca. 95 mm. Baulich ist dieser Unterschied durch die Bau Länge des Prismen-Kastens (W₂ in Schnittzeichnung) realisiert.
Dieses Maß beträgt an meinem Photometer 61mm und müsste für das Ortholux ca. 76mm betragen (Bild 2).
Darum möchte ich hier mein Glück versuchen und mein Photometer zum Tausch anbieten.
Sollte also jemand die Variante Ortholux in seiner Sammlung haben, die er/sie aber nicht technisch nutzt und gegen meine  Variante eintauschen möchte ,
würde ich mich über eine PN sehr, sehr freuen.

LG
Jürgen




Peter V.

Hallo,

da das ein interessantes Faktum ist, verschiebe ich Deine Anzeige in das Hauptforum, da diese Infos im Mikro-Markt untergehen würden.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

hugojun

Hallo Peter ,

finde ich gut , so erreiche ich auch ein breiteres Publikum.

LG
Jürgen