Ist der Umbau der Zeiss HBO 50 Watt Leuchte mit LED für Durchlicht möglich?

Begonnen von A. Büschlen, Februar 09, 2017, 12:54:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Umbau mit LED für den Betrieb im Durchlicht möglich?

1
0 (0%)
2
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

reblaus

Hallo Franz -

der Spiegel lässt sich problemlos aus- und wieder einbauen - und falls was passieren sollte: Ich habe sämtliche ausgebauten Teile noch in der Schublade und würde sie ggf. gerne spenden.
Damit klar wird, dass meine Kommentare nicht nur auf rein theoretischer Basis erfolgen, hier 2 Fotos (zwar von der krankenhauscremfarbenen Axioleuchte, sie ist aber identisch mit der alten lichtgrauen).

Das erste zeigt die Lampeneinheit aus dem Gehäuseteil entnommen und um 90° verdreht dazu, damit alles sichtbar ist.
Am Gehäuse ist versuchsweise schon ein Aluklotz als LED-Träger angeschraubt.



Das zweite zeigt das ganze zusammengesetzt und vor der endgültigen Kabelverlegung. Spiegel und Lampenfassung sind (schadlos) demontiert, sodass die Fassungs-/Kollektoreinheit über den Aluklotz (hier die Endversion) geschoben werden kann. Vorteil: sehr gute Wärmeableitung, Nachteil: die Zentrierschrauben können nicht mehr benutzt werden. Das hat allerdings praktisch keine Nachteile gebracht, denn einmal justiert verstellt sich da nix mehr - man muss ja die Lampe nicht mehr wechseln. Fokussierung wie bisher über den Lampenkollektor.




Es lässt sich sicher eine Aluklotzkonstruktion machen, bei der Lampenfassung und Spiegel erhalten bleiben können, aber da ich schon mal den Aufwand getreiben hatte doch etwas mehr Licht aus der Dicklampe  herauskommen. Zumindest beim DIK kann man einen 3 A-Betrieb gelegentlich gut brauchen.

Viele Grüße

Rolf

wilfried48

Hallo Rolf,

die HBO 50 Leuchte hat aber einen völlig anderen Lampeneinsatz. Und es passt ein grosser gedrehter Kühlkörper rein, so wie ich es oben beschrieben habe.
Ich mache am Wochenende mal ein Foto.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

koestlfr

Hallo Rolf!

Ich bin genauso verwirrt wie Wilfried - das ist doch das Halogenhäuschen, ich weiss die Zeiss Bezeichnungen nicht.

In all diese Leuchten passt ein grosser runder, nicht unbedingter gedrehter Kühlkörper hinein - ich nehme immer die fertigen von Technotronik.

Es gibt auch Schnösel, die befestigen diese Kühlkörper mit der Dreipunktklebertechnik direkt am Spiegel - hörte ich mal ... dann kann man beruhigt 3A anlegen. Da ist dann Licht genug ...

Vielleicht mach ich am Wochenende auch ein Foto.

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

reblaus

Hallo Franz und Wilfried -

natürlich war ich der Erste, der verwirrt war - aber im Kopf und das kommt bei mir vom Alter  ;D
Natürlich kenne ich die HBO bestens und den Platz, der über der Keramikplatte zur Verfügung stünde.
Ihr habt vollkommen recht - und im Gegensatz zu einem Politiker gebe ich das als lange verheirateter Mensch auch sofort zu!

Viele Grüße

Rolf

A. Büschlen

Hallo,

ich hatte heute keine Forum-Zeit!
Es wäre an mir gewesen, ein Bild vom besagten Lampenhaus einzustellen. Ich werde das am Montag nachholen. -

Es wurden unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen dargelegt. Danke.
Ich werde den Vorschlag von Wilfried prüfen.

Besten Dank.

Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

A. Büschlen

Hallo,

wie versprochen, habe ich nun ein Bild am Anfang von dieser Anfrage eingefügt.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

the_playstation

Wo ist das Problem? Eine LED, ein kleiner CPU-Kühler mit Lüfter aus einem alten PC und ein Befestigungsblech.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

A. Büschlen

Lieber Jorrit,

eigentlich kein Problem vor Ort, aber ich habe selber noch keinen Umbau auf LED Betrieb umgesetzt.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.