Autor Thema: Dunkelfeld am Zeiss Universal 3  (Gelesen 666 mal)

Fabse

  • Member
  • Beiträge: 78
  • Carl Zeiss W.Germany - Edelsteine aus Kambodscha
    • GemsKingz - Edelsteine aus Kambodscha
Dunkelfeld am Zeiss Universal 3
« am: September 04, 2021, 22:58:00 Nachmittag »
Guten Tag,

Normalerweise bin ich im normalen Durchlicht unterwegs. Hab heute das Dunkelfeld ausprobiert, hat nicht funktioniert.

Gibt's da irgendwo ne Anleitung was ich dafür an dem Mikroskop alles benötige?
Hab den Kondensor mit Dunkelfeld (da sind zwei Stellungen für Darkfield, D und J (Nummer: 46 52 77 - 9905))

Grüße
Fabi

reblaus

  • Member
  • Beiträge: 4367
Re: Dunkelfeld am Zeiss Universal 3
« Antwort #1 am: September 05, 2021, 00:43:13 Vormittag »
Hallo -

da J auf diesen Zeiss-Kondensoren sollte eigentlich  "Iris" bedeuten (= normales Hellfeld). Man hat halt ein Jot, damit man es nicht mit den römischen Zahlen i, II, III verwechselt. Das Dunkelfeld "D" ist immer etwas problematisch, dazu müsstest du schon etwas mehr über deine Komponenten (Objektive, Leuchtfeldblende) berichten.

Gruß

Rolf

Herbert Dietrich

  • Member
  • Beiträge: 2679
Re: Dunkelfeld am Zeiss Universal 3
« Antwort #2 am: September 05, 2021, 08:59:31 Vormittag »
Hallo Fabian,

Du schreibst:  Hab heute das Dunkelfeld ausprobiert, hat nicht funktioniert.

Das ist aber eine sehr spartanische Aussage :)
Vermutlich hast Du den Kondensor auf D, gedreht und dann war nix.
Welche Frontlinse hast Du eingesetzt?
Wie genau bist Du vorgegangen, mit welchen Objektiven, hast Du den Kondensor immergiert?
Fragen über Fragen.

Ich habe eine Anleitung für das Universal (englisch) als PDF, die kann ich Dir per E-Mail senden.

Herzliche Grüße
Herbert

Fabse

  • Member
  • Beiträge: 78
  • Carl Zeiss W.Germany - Edelsteine aus Kambodscha
    • GemsKingz - Edelsteine aus Kambodscha
Re: Dunkelfeld am Zeiss Universal 3
« Antwort #3 am: September 05, 2021, 12:34:51 Nachmittag »
Ich habe diese Objektive ausprobiert:
Plan 2,5/0,08
Plan 40/0,65
Neofluar 40/0,75
Neofluar 25/0,60
Neofluar 10/0,30

Bei der Leuchtfeldblende unten im Sockel (also unter dem Tisch) habe ich verschiedene Größen ausprobiert.

Hab oben am optovar auch verscheidene Einstellungen durchprobiert.

Der Analysatorschieber ist bei mir aus Kunststoff und hat keine Linsen / Filter oder ähnliches drin.
Hab nochmal ein Schieber direkt unter dem Analysatorschieber, der ist auch leer.

Kann mir mit den Angaben vielleicht jemand helfen?

Bob

  • Member
  • Beiträge: 2571
Re: Dunkelfeld am Zeiss Universal 3
« Antwort #4 am: September 05, 2021, 12:41:57 Nachmittag »
Hallo Fabian,
beantworte doch mal Herberts Fragen vollständig, die sind entscheidend. Grundsätzlich erzeugt so ein Revolverkondensor mit der richtigen Oberlinse ein ziemlich gutes Dunkelfeld.

Viele Grüße,

Bob

Herbert Dietrich

  • Member
  • Beiträge: 2679
Re: Dunkelfeld am Zeiss Universal 3
« Antwort #5 am: September 05, 2021, 12:52:30 Nachmittag »
Hallo Fabian,

die Ableitung ist unterwegs.

Hast Du den Kondensor schon mal untersucht ob auch wirklich bei Stellung D eine Dunkelfeldblende
eingebaut ist. Ich habe da schon manches erlebt.
Mit den Objektiven bis Apertur 0,60 sollte auch mit der PH 3 Blende DF zu erzielen sein. Bestimmt bis 0,30.
Leuchtfeldblende ganz öffnen!

Herzliche Grüße

Herbert

Fabse

  • Member
  • Beiträge: 78
  • Carl Zeiss W.Germany - Edelsteine aus Kambodscha
    • GemsKingz - Edelsteine aus Kambodscha
Re: Dunkelfeld am Zeiss Universal 3
« Antwort #6 am: September 05, 2021, 13:13:31 Nachmittag »
Hallo Fabian,

die Ableitung ist unterwegs.

Hast Du den Kondensor schon mal untersucht ob auch wirklich bei Stellung D eine Dunkelfeldblende
eingebaut ist. Ich habe da schon manches erlebt.
Mit den Objektiven bis Apertur 0,60 sollte auch mit der PH 3 Blende DF zu erzielen sein. Bestimmt bis 0,30.
Leuchtfeldblende ganz öffnen!

Herzliche Grüße

Herbert

Danke, hab die Anleitung gerade am offen.
Auf D ist eindeutig von unten ein schwarzer Kreis zu erkennen. Also müsste das passen.
Jedoch bekomm ich kein Dunkelfeld rein. Hab gerade nochmal die Einstellungen durchprobiert.
Auf dem Kondensorkopf hab ich die Linse: achr apl 1,4 drauf. ... unter diesem Kondensorkopf ist nochmal eine 0,32x Linse verbaut.

Also mit dem Plan 2,5/0,08 sollte es eigentlich möglich sein, soweit ich das jetzt rausgelesen habe.
Welche Einstellungen brauche ich am Optovar ?

Herbert Dietrich

  • Member
  • Beiträge: 2679
Re: Dunkelfeld am Zeiss Universal 3
« Antwort #7 am: September 05, 2021, 13:43:39 Nachmittag »
Hallo Fabian,

Optovar ist egal, bei PH kannst Du die DF-Scheibe beobachten, sie sollte das ganze Gesichtsfeld abdecken.

Versuche es, indem Du die Linse 1,4 abschraubst und es mit der 0,32er probierst.
Wenn Du den Optovar au 1 stellst und ein Okular entfernst, dann kannst Du die Ausleuchtung auch beobachten.
Dann sollte das Gesichtsfeld ganz dunkel sein. Teste mal mit der Ph Stellung 2 oder 3.

Herzliche Grüße

Herbert

Fabse

  • Member
  • Beiträge: 78
  • Carl Zeiss W.Germany - Edelsteine aus Kambodscha
    • GemsKingz - Edelsteine aus Kambodscha
Re: Dunkelfeld am Zeiss Universal 3
« Antwort #8 am: September 05, 2021, 14:53:11 Nachmittag »
Hallo Fabian,

Optovar ist egal, bei PH kannst Du die DF-Scheibe beobachten, sie sollte das ganze Gesichtsfeld abdecken.

Versuche es, indem Du die Linse 1,4 abschraubst und es mit der 0,32er probierst.
Wenn Du den Optovar au 1 stellst und ein Okular entfernst, dann kannst Du die Ausleuchtung auch beobachten.
Dann sollte das Gesichtsfeld ganz dunkel sein. Teste mal mit der Ph Stellung 2 oder 3.

Herzliche Grüße

Herbert

"Optovar ist egal, bei PH kannst Du die DF-Scheibe beobachten, sie sollte das ganze Gesichtsfeld abdecken." ... Die DF Scheibe ist im Gesichtsfeld ein kleiner schwarzer Kreis in der Mitte
"Dann sollte das Gesichtsfeld ganz dunkel sein. Teste mal mit der Ph Stellung 2 oder 3." ... PH Stellung 2 / 3 am Kondensor? hab ich probiert, bei 2 sieht man ein großen schwarzen Kreis.

also bin jetzt sieht das alles wie ganz normales Durchlicht aus, ein schwarzen Hintergrund mit einem beleuchteten Objekt geht irgendwie nicht.

Herbert Dietrich

  • Member
  • Beiträge: 2679
Re: Dunkelfeld am Zeiss Universal 3
« Antwort #9 am: September 05, 2021, 18:40:46 Nachmittag »
Hallo Fabian,

Du hast den Kondensor schon ganz nach oben gestellt und die Objektive in Arbeitsstellung, also ein Objekt scharf abgebildet?
 Entschuldige die dumme Frage, aber???
In Stellung Ph 3, was siehst Du da?

Herzliche Grüße

Herbert

Fabse

  • Member
  • Beiträge: 78
  • Carl Zeiss W.Germany - Edelsteine aus Kambodscha
    • GemsKingz - Edelsteine aus Kambodscha
Re: Dunkelfeld am Zeiss Universal 3
« Antwort #10 am: September 06, 2021, 20:32:05 Nachmittag »
Hallo Fabian,

Du hast den Kondensor schon ganz nach oben gestellt und die Objektive in Arbeitsstellung, also ein Objekt scharf abgebildet?
 Entschuldige die dumme Frage, aber???
In Stellung Ph 3, was siehst Du da?

Herzliche Grüße

Herbert

Dunkelfeld funktioniert jetzt mit 2 Objektiven:
Plan 2,5/0,08
Neofluar 6,3/0,2

aber muss da was putzen, die gewohnte "Zeiss" Qualität hat das Bild noch nicht  :(
Überall Staub / Schmutz usw zu sehen...

Herbert Dietrich

  • Member
  • Beiträge: 2679
Re: Dunkelfeld am Zeiss Universal 3
« Antwort #11 am: September 06, 2021, 21:03:50 Nachmittag »
Hallo Fabian,

Dunkelfeld zeigt jedes Stäubchen gnadenlos.
Sauberste Objektträger und Deckgläser sind erste Voraussetzung.
Objektträger und Deckgläser minderer Qualität bringen einen zur Verzweiflung!

Herzliche Grüße

Herbert
« Letzte Änderung: September 06, 2021, 21:15:15 Nachmittag von Herbert Dietrich »

Fabse

  • Member
  • Beiträge: 78
  • Carl Zeiss W.Germany - Edelsteine aus Kambodscha
    • GemsKingz - Edelsteine aus Kambodscha
Re: Dunkelfeld am Zeiss Universal 3
« Antwort #12 am: September 06, 2021, 21:11:47 Nachmittag »
Hallo Fabian,

Dunkelfeld zeigst jedes Stäubchen gnadenlos.
Sauberste Objektträger und Deckgläser sind erster Voraussetzung.
Objektträger und Deckgläser minderer Qualität bringen einen zur Verzweiflung!

Herzliche Grüße

Herbert

Ja, das hab ich auch gemerkt. Hab eine Dose Deckgläser ... katastrophe, schon beim rausholen komplett weiß, milchig ..
Danke für deine Hilfe !

Lupus

  • Member
  • Beiträge: 2267
Re: Dunkelfeld am Zeiss Universal 3
« Antwort #13 am: September 07, 2021, 14:35:16 Nachmittag »
Hallo,

noch ein Hinweis: Nach meiner Kenntnis ist die Dunkelfeldblende dieses Kondensors für Verwendung der Frontlinse 1.4 vorgesehen, und damit für Objektive mit hoher NA ab 0.65 oder 0.75 bis 1.0. D.h. dass dafür ein immergierter Kondensor verwendet werden muss.
Ohne Frontlinse, mit Beleuchtungsapertur 0.32, natürlich nur für Objektive mit sehr geringer NA verwendbar.

Hubert