Leitz Orthoplan: Defekte Verrigelung in der Tubusaufnahme

Begonnen von A. Büschlen, August 12, 2022, 16:49:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

ich habe mich so gefreut, wieder einmal ein Orthoplan vor mir zu haben... und nun das: Auf den ersten Blick zeigen sich alle Teile schön und gut denn bei einen Orthoplan kann ja nichts schief gehen, es ist ja kein "Chinabomber" ;) Bald einmal merke ich, dass der Tubus einfach nicht fest sitzt. Ein Blick unter die Haube zeigt drei kleine Kunststoffteile die in die Jahre gekommen sind. (Wirklich Kunststoff an einem Orthoplan >:( )

Hat Jemand eine Idee wie diese Riegel zu ersetzen sind?

Gruss Arnold Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

A. Büschlen

Hallo,

in der Hoffnung auf einen konstruktiven Reparaturvorschlag nehme ich diese Anfrage nach vorne.

Besten Dank für umsetzbare Ideen.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Diana1982

#2
Lieber Arnold,

Ich helfe gerne, aber die Riegel sehen doch gut aus!
Und glaub mir, an dieser Stelle passt der Kunststoff schon. Es gibt Orthoplane und andere Leitz-Mikroskope, bei denen die Riegelchen aus Metall sind. Diese weisen wesentlich häufiger Schäden auf!

Wichtig ist, dass die Häkchen richtig herum eingebaut sind - aber das sind sie bei Dir.
Der Ring, der die Häkchen/Riegelchen mitnimmt, muss auch richtig herum eingebaut sind - ist er.
Das Gäbelchen an besagtem Ring muss die Schraube greifen, die sich innen an dem Hebel, den man gegen eine Feder reindrückt, befindet. Es ist manchmal etwas frickelig, das so zusammezubauen. Das Gäbelchen an dem Ring muss dabei eher nach unten als nach oben zeigen, was aber automatisch der Fall ist, wenn der Ring richtig herum eingebaut ist.

Oft ist dieser Ring, der die 3 Riegel bewegt, stark verharzt, bei Dir sieht er schon gereinigt und neu gefettet aus, soweit auch ok. Allerdings würde ich die Riegelchen selbst gar nicht fetten, sie sollen frei beweglich sein. Ein Hauch sehr leichtläufiges Fett auf ihre "Drehachsen" ist aber ganz gut. Auch insgesamt ist eher sehr leichtes Fett zu verwenden, aber kein Öl.

Aber nochmal: Ich erkenne keinen Schaden auf dem Bild. Beschreibe Dein Problem bitte nochmal etwas näher  ;)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

#3
Wenn es Schäden (bzw. Wartungsbedarf) an dem Mechanismus gibt, sind diese oft:

- Nahezu unlösliche Verharzung, im schlimmsten Fall bekommt man den Tubus gar nicht mehr ab (bisher habe ich es aber noch immer irgendwie geschafft  ;) 8) )
Läuft der Mechanismus eh schon recht zäh, sollte man ihn lieber gleich warten.
- Verbogene Gabel des Rings, über den die Riegel bewegt werden
- Defekte Schraube, die o.g. Gabel greifen soll
- Bei metallernen Riegeln: Abgebrochene, unschön mitgenommene Kanten, was im blödesten Fall zum Verkanten führt (bei den Riegeln aus Kunststoff hatte ich das noch nie)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

A. Büschlen

Hallo Diana,

beten Dank für deine Erläuterungen und Hinweise.-

Vor mir habe ich ein Orthoplan hammerschlag und mit dem blauen Logo. Der binokulare Phototubus FSA hat eine Schwalbe mit 50mm aussen gemessen. Aus meiner Sicht alles i.O.
Der Grund meiner Anfrage war:
Der Tubus sitzt nicht fest. Meine Annahme ist: die drei Riegel mit ihrer konischen Ausformung "klemen" die Schwalbe nicht fest genug.
Also: ich öffne die drei Schrauben der Riegelabdeckung und reinige den Mechanismus und fette mit einem leichtgänigen Fett.
Die Riegel bewegen sich.  Der Tubus sitzt aber immer noch nicht fest.

Nun, nach deinem schreiben habe ich das Ganze nochmals kontrolliert und siehe da, der ganz kleine Positionsstift mit Schraubengewinde ist ganz wenig locker. Dieser Mangel wurde behoben und dadurch ist das Spiel deutlich weniger aber immer noch so, dass ich der Meinung bin: so sollte es nicht sein! Was nun ? >:(

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Diana1982

Hallo Arnold,

Ich vermute - Ferndiagnose aber schwierig - dass der Druckknopf/-Hebel auf der rechten Seite nicht weit genug herauskommt.
Hinter diesem Druckknopf befindet sich ja quasi die Stange mit dem Schräubchen, dass bei Deinem Orthoplan lose war und dahinter eine Feder.
Vielleicht ist die Feder dermaßen verharzt, verbogen, ver-sonstwas, dass der Knopf nicht mehr rauskommt.
Versuche ihn, falls das der Fall ist, einmal manuell rauszuziehen und schau, ob der Tubus dann festsitzt.
Ansonsten darf dieses Schräubchen sich zukünftig aber nicht so einfach lockern können!
Vielleicht ist mit ihm oder dem Einschraubgewinde etwas nicht i.O.
Zur Not mit etwas acetonlöslichem einkleben oder eben entsprechend ersetzten, nacharbeiten etc.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Der Druckknopf-/Hebel muss vom Stativ bis Knopfende etwa 1,7/1,8cm rausstehen bei festsitzendem Tubus.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

A. Büschlen

Hallo Diana,

besten Dank!-

Der Druckknopf-/Hebel steht von Stativ bis aussenkant Druckknof-hebel 1,9mm raus!-

Ich meine diese Schraube auf dem Bild bei 6Uhr.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Diana1982

Hallo Arnold,

Ist das ein Pol-Tubus?
Beim normalen Tubus gibt es diese Schraube nicht, es ist somit sicher im Bezug auf das gute und feste Sitzen des Tubus egal, ob sie locker ist oder fest.
Dreh das Schräubchen mal heraus, vielleicht rastet der Tubus deswegen aus irgendeinem Grund nicht richtig ein.

Ein normaler Orthoplan-Tubus hat wie geschrieben dieses Schräubchen gar nicht, er lässt sich bei gutem Sitz frei auf dem Stativ drehen. Kann es sein, dass Dich nur diese grundsätzliche Drehbarkeit auf dem Stativ irritiert und eigentlich alles ganz normal ist? Großartig herumwackeln darf der Tubus natürlich nicht, aber dass er sich drehen lässt, gehört so, außer eben beim Poltubus, der von dem Schräubchen, dass Du zeigst in Position gehalten wird.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

A. Büschlen

Hallo Diana,

nein, das ist kein Pol Tubus. Es ist ein FSA Tubus mit Photoausgang und 30mm Okularaufnahme. Das Schräubchen ist nun entfernt und der Tubus dreht ohne zu wackeln  frei rund um! -

Zum Schräubchen: nach meiner Sicht ist das Original. Das Schräubchen passt in die Aussparung am Abdeckring der Schwalbenaufnahme am Stativ. Aber eben mit seitlichen Spiel!

Liebe Diana, danke für deine zielführende Unterstützung.

Gruss Arnold

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Diana1982

Hallo Arnold,

Ich habe ungefähr 25 FSA-Tuben da, keiner hat dieser Schraube, die ich aber von den Pol-Tuben her kenne, wo sie wichtig sind.
Vielleicht ist Dein Tubus eine Art Sonderanfertigung oder diese Ausführung, die Du hast ist normal, aber eben relativ selten.
Es gibt auch die Orthoplan-Tuben mit 100/0-0/100 Umschaltung visuell/foto. Ich bilde mir nun ein, einmal so einen gehabt zu haben mit Positionsschraube. Er ist aber längst verkauft.

Dann freu ich mich für Dich, dass Dein Problem geklärt ist und wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Orthoplan  :)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Hallo,

Am Orthoplan gibt es zwei Kunststoffteile: Ein Zahnrad im Trieb und eben diese Haken. Aaaaber: Leitz hat hier keinen Joghurtbecher-Kunststoff verwednet, wie man ihn aus Gründen der Konstenoptimierung mehr oder weniger bei allen Mikroskopen aller Hersteller seit den 80ern findet und der quasi einer geplanten Obsoleszenz gleichkommt, sondern aus klaren technischen Gründen. Es handelt sich um sehr hochwertiges Nylon, dessen spezifische Materialeigenschaften in diesen beiden Anwendungsfällen (Zahnrad und Häkchen) gefragt waren. Die Teile sind aber sehr stabil, quasi unkaputtbar - obgleich eben aus Kunststoff.

Diese Häkchen oder besser deren Mechanik ist allerdings tatsächlich eine (meines Erachtens die einizige!) "Achillesferse" des Orthoplans. Wenn diese Mechanik - aus welchen Gründen auch immer - nicht tadellos funktioniert, kann es vorkommen, dass man einen Tubus nie wieder vom Stativ trennen kann. Diana hat es zwar mit viel Glück und Tricks bisher immer noch geschafft, aber eine Garantie ist es nicht. Ich empfehle daher jedem, bei dem diese Mechanik nicht absolut tadellos arbeitet, diese frühzeitig überholen zu lassen, bevor Tubus und Stativ einen Bund fürs Leben eingehen  ;) Wer sich das selbst nicht zutraut, kann sich ja an eine(n) Mechanicus/a wie zum Beispiel Diana wenden.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

#12
Zitat
Am Orthoplan gibt es zwei Kunststoffteile: Ein Zahnrad im Trieb und eben diese Haken.

Es sind 3 Zahnräder, einige Unterleg-/Gleit-/Bremsscheibchen und 2 runde Kugellagerkäfige und die o.g. Haken, die beim Orthoplanstativ aus Kunststoff sind  ;)
Plus die Rahmen vom Leuchtfeldblendenrad und Filtereinschub oberhalb des Objekrivrevolvers. Hoffentlich hab ich nichts vergessen...

Vor einiger Zeit habe ich mal den Horror-Tubusabbau  von einem Metalloplanstativ dokumentiert, bin aber leider nie dazu gekommen, einen Beitrag daraus zu machen, obwohl ich es durchaus vor hatte Schade eigentlich, aber mir fehlt momentan leider die Zeit dafür.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Ups..diese schwarzen "Kleinteile" hab ich glatt vergessen,  da sie ja entweder keine echte Funktion haben oder de facto unkaputtbar sind.. ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.