Kann jemand helfen, mein Leitz-Mikroskop zu identifizieren

Begonnen von SpookyCat, Februar 23, 2017, 11:51:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SpookyCat

Hallo
Ich habe vor kurzem ein Leitz Petrologisches Mikroskop gekauft, aber ich bin mir nicht sicher genau das, was das Modell ist, wenn mir jemand genau sagen könnte, was es ist, wäre ich dankbar. Ich glaube, es ist ein CM-Modell von 1907 und seine Nummer ist 107610 Ich habe einige Bilder davon beigefügt.
Vielen Dank
Chris



Klaus Herrmann

Hallo und herzlich willkommen im Club!

Schön wäre eine kleine Vorstellung in der Rubrik: "Mikroskopiker im Netz"

Das Mikroskop ist eher der Typ Polarisationsmikroskop A nach Dr. Lincio, das 1096 aufgelegt wurde, das Produktionsjahr 1907 kommt hin bei der Nummer. Sieht irgendwie auf Hochglanz poliert aus?
War da noch Zubehör dabei oder der Kasten?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Dypsis

Hallo Chirs,

Gratulation zu dem schönen Stativ.
Klaus liegt mit seiner Bestimmung ganz richtig (ich kann es in einem Katalog von 1906 finden).
Nur würde die Seriennummer eher auf 1909 schließen lassen, doch das ist ja (fast) egal.
Da der schwarze Lack noch da ist, würde ich eher nicht auf "Hochglanzmassaker" tippen. Missetäter dieser Liga sind so radikal, dass sie alles an altem Lack entfernen.


Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

SpookyCat

Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich spreche kein Deutsch, also verwende ich Google Translate, um hier zu posten und deine Antworten zu lesen, also entschuldige ich mich dafür. In deinen Antworten hast du einen Dr. Lincio erwähnt, aber ich kann keine Informationen über ihn über Leitz-Mikroskope finden. Ich habe auch nach Typ A Polarisationsmikroskop gesucht, aber ich kann nicht einen finden, der wie dieser aussieht, haben sie benutzerdefinierte Modelle gemacht? Wenn jemand einen Greifer der Katalogseite oder Broschüre oder einen Link zu einem Bild, das wäre toll und schließlich ist es möglich, irgendwo ein Letiz Katalog aus der 1906-1909 Zeitraum oder sogar ein Handbuch für dieses Mikroskop kaufen?

Auch kam es mit seiner Box, die vier kleinere Boxen, die gleiten mit verschiedenen Linsen, Filter und andere Teile.

Klaus Herrmann

Hallo Chris,

may be you do speak english? Then do so pls, might be more easy.
There is a booklet "Mikroskope von Ernst Leitz in Wetzlar" from Rolf Beck ISBN 3-89702-292-3  prize 17,90 €. There it is shown on page 122

Gabriele Lincio was professor for mineralogy in Genua

Could you show us also pictures of the other equipment please?

Would be nice if you would introduce yourselves in the rubric "Mikroskopiker im Netz"

best regards Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Dypsis

Hallo Chirs,

here scans from the catalog no 421906:





Regards
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!