Hauptmenü

Wasserschnecken minimalistisch

Begonnen von cabo, Februar 16, 2017, 18:52:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo

Guten Abend an die Runde

Das steht man nun mit dem Planktonnetz am Tümpel / Teich / Weiher und ärgert sich, weil man die Schlittschuhe zu Hause vergessen hat. Hier im Südosten sind die stehenden Gewässer nach wie vor von einer dicken Eisschicht bedeckt. Nur am Rand ist etwas offenes Wasser, wo sich aber ausschließlich Hüpferlinge und Eintagesfliegenlarven tummeln.

Na ja, im Schlamm am Ufer findet man zuhauf die leeren Häuser kleiner Wasserschnecken und so hab ich wenigstens etwas mit nach Hause genommen.

Das Fotografieren war zweitrangig, viel lustiger war es den Dreck und die Luft aus den Häusern zu bekommen. Die Fotos wurden am BHT mit dem Splan Apo 4 im polarisierten Licht aufgenommen und mit Helicon Focus gestackt.

Hellfeld:

Dunkelfeld:

Bleibt nur die Hoffnung auf den (richtigen) Frühling und dass es wieder Wasserflöhe gibt.

Gruß

Christian

Bernhard Lebeda

Hallo Christian

super gemacht! Warum muss ich immer an meine Geige denken?  ;)

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

vbandke

Guten Abend, Christian,

So wie Bernhard an die Schnecke seiner Geige denkt, denke ich an Archimedes und Fibonacci, die mit der Spirale.   Tolle Bilder!

Mit besten Grüßen

Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

cabo

Hallo Bernhard, hallo Volker

Danke an euch beide, für eure lobenden Worte

Gruß

Christian