Mikro-Kamera "Toup View"

Begonnen von Wutsdorff Peter, März 01, 2017, 18:29:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Guten Abend ind die Runde!
Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer dieser Kamera mit entsprechender Software.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kamera?
Es gibt ja viele Einstellmöglichkeiten.
In meiner Naivität glaubte ich, daß eine Einstellung für alle Präparate die gleichen seien.
Aber je nach Präparat und Präp.-Beleutung muß man alle Regler neu einstellen.
Das nervt und nimmt mir die Freude am Fotographieren.
Rainer hat mich gelehrt, Präp. zu schneiden und zu verarbeiten. Immerhin schaffe ich es, keine Luftblasen und H2O im Präp. zu erzeugen.
Ich habe nun den Wunsch mir meine Opera am PC abzusehen.

Gruß Peter aus Lorsch

Carlos

Hallo Peter,
,,Toup View" ist das Steuerungsprogramm zur Touptek-Okularkamera. Ich habe davon zwei, eine 3 MP- und eine 5MP-Kamera und bin damit sehr zufrieden.
ZitatEs gibt ja viele Einstellmöglichkeiten.
In meiner Naivität glaubte ich, daß eine Einstellung für alle Präparate die gleichen seien.
Aber je nach Präparat und Präp.-Beleutung muß man alle Regler neu einstellen.
Das nervt und nimmt mir die Freude am Fotographieren.
Du arbeitest offensichtlich nicht mit ,,automatischer Belichtung". Dazu musst Du unter ,,Belichtung und Empfindlichkeit" in das Kästchen ,,Auto Belichtung" ein Häkchen setzt. Jetzt regelst Du nur noch über den Schieber ,,Belichtungs Ziel" die Helligkeit des Bildes. Alle anderen Schieber können in der einmal an einem Bild vorgenommen Einstellung bleiben. (Hier kann man dann mit geringfügigen Veränderungen natürlich noch optimieren, etwa wenn die Beleuchtung der Mikroskop-Leuchte kräftig stärker oder schwächer gestellt wurde.)
Gruß Carlos

Peter V.

#2
Lieber Peter,

ich fürchte, dass es sehr umständlich wäre, Dein Bedienungsproblem "schriftlich" zu lösen.

Ich biete Dir Folgendes an:

Lade Dir den kostenlosen "Teamviewer" auf Deinen Rechner und installiere ihn.

https://www.teamviewer.com/de/?pid=google.tv_ex.s.de&gclid=CNzboriittICFZEW0wodBOoLgg

Beim Installieren einfach nur angeben, dass Du ihn privat nutzt (was ja auch der Wahrheit entspricht). Duch dieses Programm kann ich mir Deinen "Bildschirm" auf meinen Rechner holen, sehe also hier genau das, was Du auch siehst. Ich kann dann Deinen Rechner "fernsteuern". Du siehst dabei genau, was ich mache. Also, wenn ich meine Maus bewege, bewegt sie sich genau so auf Deinem Bildschirm. Es ist so, als säße ich neben Dir vor dem Computer. Dann können wir telefonieren und ich zeige Dir, wie man Toup View bedient.
Wenn Du den Teamviewer beendest, ist auch diese Verbindung beendet, ich kann also nachher nicht mehr in Deinen Daten schnüffeln ;-)
Keine Sorge, das ist nicht "Gefährliches", sondern der übliche Weg, wie auch heute Computerfirmen eine sogenannte "Fernwartung" durchführen.

Also, Angebot für eine kostenslose Fernschulung in Toup View steht, es kann aber sein, dass ich das erst am Wochenende schaffe. Aber den Teamviewer kannst Du ja schon mal herunterladen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo erstmal,

jegliche Bedenken gegen teamviewer möchte ich hiermit zerstreuen!
Ein hervorragendes Werkzeug.

Grüße
wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Wutsdorff Peter

Guten Morgen Peter,
vielen Dank für Dein freundliches Angebot, das ich gerne annehme.
Teamviewer benutze ich bereits.
Mit einem Informatiker, dem ich während seines Studiums etwas in Mathe geholfen habe, benutze ich ihn, wenn ich PC-Probleme habe. Ich kann gar nicht so schnell schauen, wie er auf meinem Rechner arbeitet.
Das ist eine super Einrichtung!!
Also nur zu, wenn Du Zeit hast.
Am besten, Du rufst vorher an. Dann bereite ich alles vor.
Meine Tel. No. hast Du ja als Admin.
Also nochmals herzlichen Dank im Voraus

Peter aus Lorsch

PS
Als ich diesen Text geschreiben hatte und auf "Schreiben" geklickt hatte, kamm die Meldung:"Sitzung ist abgelaufen"
Da muß ich wieder mal etwas falsch gemacht haben

Detlef Kramer

Lieber Peter,

Du hast nichts falsch gemacht. Das passiert mir auch oft, wenn ich nicht schnell genug bin. Einfach noch einmal auf "schreiben" klicken und alles ist gut, hast Du ja wohl auch so getan!

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Wutsdorff Peter

Hallo Detlef,
habe nochmal auf "Schreiben" geklickt: es tat sich nichts.
Habe den Text markiert  und kopiert, neues Antwortfenster geöffnet, eingefügt. Dann ging´s!
Gruß Peter