Hauptmenü

Insektenlarve

Begonnen von Ernst Hippe, August 13, 2009, 19:26:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo DA-Tümpler,

im "Löschwasserbecken" gedeihen auch etliche Insektenlarven. Hier eine der größten im Pollicht:



Aufgenommen mit Obj. 2,5x, die Füße könnten schärfer sein. Aber Stacken verbot sich, da das Tier nicht still genug gehalten hat. Sehr bedächtig die Kopfbewegungen.
Vielleicht weiß jemand etwas über die Gattung?
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rekuwi

Lieber Ernst,

es könnte eine Kleinlibellenlarve sein. Allerdings haben diese drei Schwanzblätter die doch anders aussehen wie bei Deiner Larve.

LiebeGrüße
Regi

A. Büschlen

Guten Abend,

Alle unsere Eintagsfliegenlarven besitzen drei Schwanzanhänge.
Kleinliebellenlarven haben drei blattförmige und von Tracheen durchzogene Anhänge.

Freundliche Grüsse
Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

rekuwi

Lieber Arnold,

die Eintagsfliegenlarven haben seitliche Kiemenblätter, diese fehlen bei der abgebildeten Larve. (oder gibt es Eintagsfliegenlarven ohne Kiemenblätter?)

Liebe Grüße
Regi

Ernst Hippe

Hallo Interessenten,

im amerikanischen Forum bekam ich den Hinweis, daß dies die Nymphe (Vorstadium einer Larve) einer Wasserjungfer ist, also einer Kleinlibelle.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Lenzenweger

Lieber Ernst,
herzliche Gratulation zu diesem hervorragenden Foto einer Libellenlarve. Alles Gute und ein Wiedersehen in Schladming´
Rupert 

Michael Plewka

hallo Herr Hippe,
Ihr Foto zeigt dem Fachmann/Fachfrau bestimmt sehr schön bestimmte optische Eigenschaften des Insekten-Larvengewebes.
Ob sich diese (einzige) Aufnahme zur (Art) Bestimmung eignet, bezweifle ich;es  war aber sicherlich auch nicht Ihre Absicht.
Aussagen bezüglich der Bestimmung sind deshalb sehr problematisch. Hier dennoch einige Ergänzungen/Kommentare:

1.Zu der Aussage aus dem am. Forum: Meines Wissens (s.u.) gibt es keine Nymphen bei Libellen. Es gibt Prolarven, die völlig anders aussehen.
2.Meine Teichliteratur bezüglich Wasserinsekten ist nicht besonders üppig (siehe hierhttp://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Literatur/LiteraturOeko.html, doch besagen die entsprechenden Bücher folgendes:
Abgesehen von den anderen bereits genannten Argumenten:
Bei allen (Klein-)Libellenlarven ist die Fühlerlänge allerhöchstens 1/2 der Breite des Kopfs.  Die Fühler des hier gezeigten Insekts passen deshalb eher zu einer Eintagsfliegenlarve, der Fühler bedeutend länger sind.

3. dass die Tracheenkiemen nicht zu sehen sind, kann damit erklärt werden, dass sie am Körper angelegt sind (das machen Eintagsfliegenlarven schon mal)und sie im Pol-Mik. dadurch nicht als solche erkennbar sind.

beste Grüße Michae lPlewka

Ernst Hippe

Hallo Herr Plewka,

als Link zu einer fast identischen Abbildung wurde mir angegeben:
http://images.google.com/images?hl=en&q=damselfly%20nymph. (1.Bild) Ob Kleinlibellen keine Nymphen haben, weiß ich nicht; in diesem Link steht das aber.
Kiemenblättchen hätte ich bestimmt gesehen, wenn sie dagewesen wären.
Also alles offen?
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

A. Büschlen

Hallo,

hier habe ich euch einen Link zu einem Bestimmungsschlüssel für Insektenlarven im Wasser.
http://www.jgaul.de/key_larven.htm#16

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Ernst Hippe

Hallo Herr Büschlen,

danke für den Schlüssel! Bevor es in die Einzelheiten geht, hier noch der hintere Teil der abgestreiften Haut, aus der sich das Tier inzwischen befreit hat:



Man sieht: keine Kiemenblättchen, 2 längere breitere und ein kurzer dünner Schwanz. Zu meiner Überraschung hat das Tier jetzt keine Schwänze mehr! Den kleinen Muschelkrebs konnte ich nicht daran hindern, die Haut abzuweiden.
Dieses Mal ohne Polfilter; die Haut ist auch nicht doppelbrechend. Combine-Stack von 2 Bildern.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Michael Plewka

hallo Herr Hippe,

Die Angabe des links in Ihrem letzten Beitrag halte ich für eine sinnvolle Maßnahme, um Missverständnisse auszuräumen. Nur auf diesem Weg wird die Ausssage aus Ihrem vorherigen Beitrag verständlich. Das Foto in dem angegebenen link weist eine deutliche Ähnlichkeit mit Ihrem Viech auf; insofern ist die Argumentation dadurch nachvollziehbar.
Noch etwas zu dem Begriff  "Nymphe". Dieser hat wohl im (US?-)englischen Raum eine etwas andere Bedeutung als im deutschen.
Laut "Lexikon der Biologie"(Spektrum Verlag): Nymphe: "das letzte, bereits Flügelanlagen tragende Jugendstadium der Hemimetabola (insbes. Neometabola) unter den Insekten." Hier habe ich also geirrt. Im englischen werden aber wohl alle Larvenstadien, die bereits Ähnlichkeit mit dem Imago haben, als Nymphen bezeichnet. Keinesfalls aber ist eine Nymphe das Vorstadium einer Larve (eher wohl das Gegenteil: ein Spätstadium).
Im übrigen weisen wohl alle Libellenlarven eine Fangmaske auf. Insofern wäre es sinnvoll, bezüglich der Bestimmung der Insektenordnung die Mundwerkzeuge zu untersuchen . Ich bin gespannt, wie es mit Ihrer Larve weitergeht!
beste Grüße Michael Plewka

Bernhard Lebeda

Zitat von: Michael Plewka in August 24, 2009, 18:06:20 NACHMITTAGS
hallo Herr Hippe,

D
Noch etwas zu dem Begriff  "Nymphe". Dieser hat wohl im (US?-)englischen Raum eine etwas andere Bedeutung als im deutschen.
Laut "Lexikon der Biologie"(Spektrum Verlag): Nymphe: "das letzte, bereits Flügelanlagen tragende Jugendstadium der Hemimetabola (insbes. Neometabola) unter den Insekten." Hier habe ich also geirrt. Im englischen werden aber wohl alle Larvenstadien, die bereits Ähnlichkeit mit dem Imago haben, als Nymphen bezeichnet. Keinesfalls aber ist eine Nymphe das Vorstadium einer Larve (eher wohl das Gegenteil: ein Spätstadium).


Das ist ja nun auch sprachwissenschaftlich interessant.

Ich hab mal gegoogelt, es scheint so zu sein wie Du sagst, Michael

http://www.answers.com/topic/larva

http://www.answers.com/topic/nymph-zool-in-encyclopedia


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernhard Lebeda

Vielleicht habt ihr Rik's Argumentation im amerik. Forum gelesen.

Tja, schau ich mir aber diesen Schlüssel an:

http://lernen.ksh.edu/bd/Leitformen_Fliessgewaesser_DBurkhard/web-content/seite02_teil1.html


Und sehe auf Herrn Hippes Bild eindeutig fädige Schwanzanhänge, bin ich wieder bei Eintagsfliege.

Ich gebs auf!!

Gruss

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Ernst Hippe

Hallo Bernhard (darf ich heute einfach mal zum Du übergehen wie im am. Forum?),

wie mein 2.Bild zeigt, sind die Schwänze nicht fädig, sondern schmal blattförmig, was man auf dem 1.Bild nicht sehen konnte. Kiemenblättchen sind definitiv nicht vorhanden, auch bei meinem jetzt schwanzlosen Tier nicht. Ich möchte also doch bei der Wasserjungfer = damselfly bleiben, vermutliche Gattung Lestes. Mein Tier lebt wahrscheinlich nicht mehr lange; ich werde dann mal versuchen, den Kopf von der Seite zu sehen.

Grüße! Ernst
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Bernhard Lebeda

Zitat von: Ernst Hippe in August 25, 2009, 16:13:06 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard (darf ich heute einfach mal zum Du übergehen wie im am. Forum?),

Sehr gerne, Ernst!

Zitatwie mein 2.Bild zeigt, sind die Schwänze nicht fädig, sondern schmal blattförmig, was man auf dem 1.Bild nicht sehen konnte. Kiemenblättchen sind definitiv nicht vorhanden, auch bei meinem jetzt schwanzlosen Tier nicht. Ich möchte also doch bei der Wasserjungfer = damselfly bleiben, vermutliche Gattung Lestes. Mein Tier lebt wahrscheinlich nicht mehr lange; ich werde dann mal versuchen, den Kopf von der Seite zu sehen.

Grüße! Ernst

Da bin ich jetzt fast ein bisschen beruhigt. Die Abbildung bei Engelhardt passt eigentlich zu gut als dass man hätte zweifeln mögen. Mit 5 mm allerdings nicht gerade sehr gross.


Viele Tümplergrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung