Botanik: Gemeine Fichte (Picea abies) - Details der Nadel *

Begonnen von Manfred Rath, Februar 17, 2017, 19:37:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

Schönen guten Abend,

in diesem Beitrag möchte ich Details zur Nadel der "Gemeinen Fichte" in Gestalt einiger Fotos zeigen.
Die Schnitte sind nicht sonderlich gelungen, zu dick, zu dünn oder keilförmig und dadurch ausgerissen.
Meine derzeit noch karge Freizeit (oder ist es der uns Österreichern nachgesagte Schlendrian) lässt mich auch die Färbung immer wieder misslingen,
hier verspreche ich absolute Besserung.
Fotografiert wurde mit der Canon EOS 750, die Makros mit der UCM0S03100KPA von Touptek (danke an Peter Voigt, ohne seinen exzellenten
Erfahrungsbericht hätte ich diese Kamera, die für kleines Geld doch beachtliche Resultate liefert, nie gekauft).

Viel Spaß beim Betrachten und Allen ein schönes Wochenende...













Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Fahrenheit

Lieber Manfred,

von der Fichte haben wir hier schon oft gelesen, aber Deine Makroaufnahmen von den Nadeln heben Deinen Beitrag hervor, den ich gerne in die Liste "Botanik" übernommen habe.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM