Hauptmenü

Schalenamöbe, gut zu Fuß

Begonnen von rekuwi, August 13, 2009, 20:38:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Mikroskopiker/innen,

in einem kleinen Teich im NSG hinter der Platte (Erhebung im Taunus oberhalb von Wiesbaden) fand ich eine flotte Schalenamöbe. Es war recht schwierig sie richtig ins Bild zu bekommen - sie kroch sehr schnell:





Eine andere lag reglos da, so konnte ich einige Bilder stapeln:



Es wird sich bei beiden wohl um eine Difflugia spec. handeln.(?)

Liebe Grüße
Regi

Bernhard Lebeda

Hallo Regi

die hast Du aber wunderbar eingefangen.

Ich könnte diesen Dingern stundenlang zusehen, wie vom anderen Stern!

Viele Mikrogrüsse


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Klaus Henkel

Zitat von: Bernhard Lebeda in August 13, 2009, 22:13:24 NACHMITTAGS
Hallo Regi

die hast Du aber wunderbar eingefangen.

Ich könnte diesen Dingern stundenlang zusehen, wie vom anderen Stern!

Viele Mikrogrüsse


Bernhard


Sie sind so schön langsam, das ist wie Rotspon (nach W. Busch) etwas für alte Knaben. Literatur ist beinahe vollständig in Antiquariaten aufzustöbern.

Es ist auch faszinierend mit welcher Genauigkeit die einzelnen Arten sich an das artspezifische Bauprogramm für die Gehäuse halten. Manche scheinen ausschließlich genetisch gesteuert, manche eher physikalisch. Ich bin nicht uptodate, was das anbelangt. Gehäuse abzumessen und zu "stacken", die einelnen Platten, Körnchen und Steinchen auf Ähnlichkeit zu untersuchen oder gar einer Testacee bei Gehäusebau zuzusehen und die genaue Abfolge des Aufbaues aufzuzeichnen: das hat schon etwas. Ein ideales Gebiet für "ernsthafte Amateure", auf dem echt noch was zu machen ist.
KH

rekuwi

Lieber Bernhard,

ich habe mindestens 20 Fotos gemacht, trotz der Langsamkeit waren nur diese beiden zu gebrauchen. Am liebsten hätte ich sie gefilmt so gut gefiel mir ihr Dahinfließen! (Überlegte da schon wieder, ob ich nicht doch noch eine andere Kamera kaufe die auch filmen kann, für solche Zwecke wäre das schön zu haben).


Lieber Klaus,

auch alten Weiblein mundet der Rotspon! - Ich bewundere auch immer wieder wie solche winzige Lebewesen ausgestaltet sind, überall webt die Natur kleine Wunderwerke.

Liebe Grüße
Regi

Bernhard Lebeda

Zitat von: rekuwi in August 14, 2009, 18:12:08 NACHMITTAGS
. Am liebsten hätte ich sie gefilmt so gut gefiel mir ihr Dahinfließen! (Überlegte da schon wieder, ob ich nicht doch noch eine andere Kamera kaufe die auch filmen kann, für solche Zwecke wäre das schön zu haben).



Hallo Regi

was hast Du denn für eine Kamera, die das nicht kann ??? Filmchen macht doch heutzutage jedes Handy!

Ciau


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Daniel Steiner

Hallo zusammen,
das gibt mir Anlass, ein älteres Filmchen hervorzukramen:

http://www.steiner-strings.ch/mikro/Difflugia.wmv

Das ist mit meiner Hosentaschenknipse, einer Canon Ixus 750, von Hand am Okular aufgenommen, wie man unschwer erkennt...
Inzwischen habe ich einen Trinotubus mit adaptierter Canon A640, damit wackelt nix mehr.
Schalenamöben gehören zu meinen absoluten Favoriten. Bei Gefallen hätte ich noch das eine oder andere auf Lager.

Herzliche Mikrogrüsse,
Daniel.

Klaus Henkel

Zitat von: rekuwi in August 14, 2009, 18:12:08 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

auch alten Weiblein mundet der Rotspon! - Ich bewundere auch immer wieder wie solche winzige Lebewesen ausgestaltet sind, überall webt die Natur kleine Wunderwerke.

Liebe Grüße
Regi

Eine reizende Antwort, eine die mich reizt. Kennst Du  9x2+2? Ja. Erledigt. Nein? Dann hier weiter:

http://www.mikroskopie-muenchen.de/

Dort oben in der Menüzeile: Unsere Renner. Dort vorletzer Link. Lesen, wundern, andächtig staunen.

Viel Vergnügen und Spannung.

KH

rekuwi

Lieber Bernhard, ich habe Dir eine PM geschickt.

Lieber Daniel, zeige doch mal was in einem eigenen Thema.

Lieber Klaus, Dein Link ist immer wieder eine schöne sehr lesenswerte Seite, da mein Hirn schon etwas siebartig ist fiel mir bei 9x2+2 erstmal nix ein, dann aber wieder der große Aha-Effekt, klar, hatte ich mir schon mal einverleibt.

LiebeGrüße
Regi