Restauration Zeiss Auflicht Fuereszenz III RS

Begonnen von vvbasti, März 15, 2017, 21:56:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vvbasti

Hy
Ich habe mir bei e..... einen III RS geschossen.
Leider hat er starke lagerschäden auf den Filteroberflächen.
Die vollglas Anregungsfilter konnte ich mit einem leinentuch und mehl bis auf einen wieder reinigen.
Die Strahlteiler sind leider alle verlohren da brauch ich garnichtrann da sich die beschichtung erkennbar schon nur mit luft ablöst.

Hat jemand eine Idee woher oder aus was ich ersatz ausbauen kann. Sind 22mm x 0,8

Gibt es eventuell moderne filterwürfel mit ähnlichen Inhalt ?

Danke Vorab Grüße Sebastian

Jürgen Boschert

Hallo Sebastian,

es werden immer wieder entsprechende Filter angeboten. Schau´z.B. auxh mal bei diesem Ebay-Verkäufer, der hat diverse Farbteiler mit 22mm Durchmesser im Angebot:

http://www.ebay.de/itm/310364671216?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

der Link soll nur ein Beispiel sein.

Herr Immel hat momentan auch entsprechende Filter im Angebot:

http://www.thilo-immel-optics.de/zubehoer.htm

Herzliche Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

vvbasti

Ich meinte die beam splitter nicht die sperrfilter oder anregungsfilter.

Jürgen Boschert

Hallo Sebastian,

ich auch: Herr Immel hat dzt. einen FT 510 im Angebot und der amerikanische Händler diverse Splitter mit 22mm Durchmesser - mußt Du halt gucken !

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Dr. Jekyll

Hallo Sebastian,

Herr Immel hat möglicherweise noch mehr Farbteiler (FT = beam splitter). Er stellt nicht alles auf seine Website. Einfach mal anrufen.

Beste Grüße
Harald