Diatomeen Test Vergleich Balsam-Luft

Begonnen von Klaus Herrmann, März 10, 2017, 15:32:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carlos

Hallo Peter-h.,
Gratuliere zum Foto des Monats Februar!  Es gibt ja viele ,,Peter" hier im Forum, aber Deine Beiträge und Fotos bleiben halt nachhaltig in Erinnerung. Ein Hinweis auf den Originalbeitrag erübrigt sich bei Dir. Auch Dein Foto in diesem Faden wird so leicht niemand nachmachen. (gelbes Medium!)
Weiter so,
Gruß Carlos

peter-h

Hallo,

auch mein Senf dazu  ;D Durch Zufall habe ich aus altem Bestand die beiden Präparate in Luft und Balsam.


Dazu die Daten: SPlan Apo 20/0,70 , Dunkelfeldkondensor , NFK 1,67x , Canon 650D (Einzelbilder)
Ohne jede Änderung der Bel.Zeit 1/60s oder ASA-Werte, nur Tausch des Präparats sind die Bilder entstanden und dann der kleine Ausschnitt vergrößert.
Frage : Wieso die Farbänderung und wieso die starke Änderung der Belichtung? Das Thema Auflösung dürfte wohl stimmen.

Schöne Grüße
Peter

P.S. @Carlos , danke für die Blümchen  ;)

Lupus

Hallo,

eine Vermutung wäre die geänderte Intensitätsverteilung der Beugungsordnungen beim eingebetteten Objekt. Bei DF entsteht das Bild nur durch die höheren Beugungsordnungen und reagiert im Gegensatz zu HF empfindlich auf wellenlängenabhängige Unterschiede. Die Diatomee stellt eine Art 2D Gitter dar. Der rote Lichtanteil ist allgemein geringer gebeugt, mit Einbettung und damit geringerem Phasenunterschied haben die niedrigeren Beugungsordnungen eine höhere Intensität und dadurch gelangt ein Teil des roten Spektrums für eine bestimmte, grobe Objektstruktur nicht mehr ins Objektiv. Es entsteht eine bläuliche Färbung. Aber eben nur eine spontane Vermutung .......

Hubert

Klaus Herrmann

Hallo Carlos,

nun habe ich noch deinen Wunsch erfüllt und mit den PlanNeos 10, 20, 40 (ohne PH) Aufnahmen gemacht. "Eindeckmedium" Luft. Mit blauer Interferenzfarbe kann ich nur dienen, wenn ich Pol einsetze.

@Peter deine Bilder mit dem SPlanapo 20 müssen aber doch Ausschnittvergrößerungen sein? Die gute Auflösung beim 20er kommt ja von der Apertur 0.70











Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Mit einem Ausschnitt sieht man natürlich auch, dass die Auflösung ordentlich ist PlanNeo 40x/0.75 Balsam DF

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Carlos

Hallo Klaus,
Interessante Aufnahmen, jetzt auch ein Vergleich bei ,,Eindeck-Mittel-Luft" bei unterschiedlichen Objektiven im HF und Pol.
Deine ersten Bilder waren aber HF und DF. Nach meiner Beobachtung ist die blaue Interferenz-Farbe typisch für die P.A.-Diatomee (und nur wenige, andere Diatomeen) im DF, wobei die ,,Strahlkraft" der Farbe mit steigendem Abbildungsmaßstab des Objektivs und bei geringerem Unterschied des Brechungsindexes Diatomee zu Eindeckmittel abnimmt. Deshalb meine Frage nach vergleichbaren Bildern mit ,,schwächeren" Objektiven. Ich vermute (wie Lupus), die Interferenz ist auf optische ,,Gitterwirkung" der Feinstruktur der Diatomeen zurückzuführen, wobei (mindestens) zwei Gitter in unterschiedlichen Ebenen, vorhanden sind.
Gruß Carlos   

Klaus Herrmann

#21
Hallo Carlos,

weil du so nett gefragt hast: PlanNeo 5,10, 20 ohne PH im DF die Farben werden immer blasser. Schärfe kannst du jetzt nicht auch noch erwarten auf die Schnelle.






Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Carlos

Hallo Klaus,
Sehr schöner Vergleich. Danke für Deine Mühe.
Neben den P.A.-Diatomeen sind auch vereinzelt G.-baltikum-Diatomeen (ich hoffe, die richtig erkannt zu haben), die nach meinen Beobachtungen auch das ,,Interfenzphänomen" zeigen, allerdings mehr in Richtung gelb-grün. Das ist in Deinen Bildern gut zu sehen. ,,G.-baltikum" haben ja auch in der Feinstruktur (mindestens) zwei Gitterstrukturen in unterschiedlichen Ebenen. (Erkennt man aber erst bei höherer Auflösung. Im Prinzip müsste man m.E.  mit der heutigen Rechnerleistung das Zusammenwirken der Gitter, ähnlich der Aufklärung von Kristall-gittern über Laue-Diagramme, berechnen können. 
Gruß Carlos   

Klaus Herrmann

ZitatSehr schöner Vergleich. Danke für Deine Mühe.

Danke Carlos, was tut man nicht alles um nette Menschen zu erfreuen! ;)

Deine Bestimmung ist sicher richtig und das "Gitter" der Gyrosigma balticum ist deutlich "gröber" die notwendige Apertur zur Auflösung ist mit 0.45-0.55 im Göke angegeben. Das gröbere Gitter bringt auch eine Farbverschiebung in Richtung längerwellig, wie man schön sieht.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken