Hauptmenü

Daphnia longispina

Begonnen von cabo, März 01, 2017, 15:59:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo

Einen schönen ersten Frühlingstag an die Runde

Daphnia longispina im Hell- und Dunkelfeld.


Mit einem Antennenast weniger:


Fast zu groß fürs 4er:


...und wer findet den Fehler?:



Gruß aus dem englischen Wetter

Christian

sushidelic

Hallo Christian,

wie immer klasse Wasserflöhe! Gerade die Rücken- und Bauchansichten erinnern an Fabelwesen.
Hattest Du nicht einmal in einem Thread geschrieben, wie Du die Tierchen "ruhigstellst" und in die verschiedenen Positionen drehst - ich finde den nämlich gerade nicht? Ich habe mal versucht, meinem Testkandidaten einen Schluck Isopropanol zum Trinken zu gönnen, aber das hat seine Leber wohl nicht mitgemacht und danach hat sich das Innenleben nicht mehr für die Fotografie geeignet. Jetzt, da mein 4er auch wieder funktioniert, würden mich Wasserflöhe auch mal reizen!

LG Michael

cabo

Hallo Michael,

inwiefern hat sich das Innenleben verändert? Wenn man die zu lange in zu "viel prozentigen" Alkohol liegen lässt, dann denaturieren deren Proteine und das Innenleben verfärbt sich weißlich. Ich nehme 70 % Ethanol, der dann noch verdünnt wird mit dem Wasser das zusammen mit dem Tier aus der Probe pipettiert wurde. Auch hier sollte man nicht zu lange warten, weil vor allem kleinere Exemplare dazu neigen nach einiger Zeit ihren Fuß unnatürlich weit herauszustrecken.

Ach ja, die Wachsfüßchen (oder ähnliches) nicht vergessen, damit die Tiere nicht gequetscht werden.

Gruß

Christian

PS: Welche Rückenansichten?

sushidelic

Oha, dann tippe ich mal, dass der Obstsalat im Inneren eher durch das Deckglas verursacht wurde... Wieviel Abstand erzeugst Du denn etwa durch das Wachs? "Klemmt" der Floh noch etwas, oder schwimmt er komplett frei? Ich denke mal, mit leichtem Kontakt lässt er sich für das Foto noch besser zähmen.

LG und danke für die Tipps,
Michael

cabo

Zitat von: sushidelic in März 01, 2017, 17:36:43 NACHMITTAGS
Ich denke mal, mit leichtem Kontakt lässt er sich für das Foto noch besser zähmen.

Das ist dann natürlich optimal, wenn das Tier leicht eingeklemmt ist. Ich habe einige Deckgläser mit verschieden dicken Wachsfüßchen (mit ca. 0.55, 0.70 und 1.1 mm Stärke (habs gerade nachgemessen)). Wenn die Tiere in der Wasserschicht völlig freischweben tendieren die immer zum wandern, vor allem wenn der Stapel schon fast fertig ist.

Viel Spaß mit den Wasserflöhen noch gibts ja nicht viele (zumindest hier im Südosten)

Gruß

Christian


sushidelic

Danke für die Informationen - mit der Rückenansicht habe ich mich dann wohl getäuscht - ich dachte, der Letzte sei von oben fotografiert. Also in Zukunft sollte ich erstmal besser hinschauen und dann schreiben :).

vbandke

Guten Abend, Christian,

Gestochen scharf, glasklar, wie eine feine Zeichnung.  Könnte ich mir glatt an die Wand hängen

Mit besten Grüßen


Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

güntherdorn

hallo christian,
ich finde die offene und geschlossene unteransicht interessant. sieht man sehr selten.
hast du der einen kurs im wasser-ballett verabreicht?
perfekte fotos! danke fürs zeigen.
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

cabo

Hallo Volker, Günther und auch noch hallo Michael

Ich habe lange überlegt, ob ich die Bilder überhaupt einstellen soll. Desto mehr freuen mich eure positiven Kommentare.

Gruß aus dem kurzen Frühling

Christian

PS: Den Fehler hat trotzdem noch keiner gefunden  :)

Siggi O.

Zitat von: cabo in März 03, 2017, 18:33:35 NACHMITTAGS

PS: Den Fehler hat trotzdem noch keiner gefunden  :)

Hallo Christian,

klärst du mich bitte auf!

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

cabo

Hallo Siggi,

Wasserfloh Nr. 3 passt nicht zur Überschrift (sogar andere Gattung). Tja, ein recht kindisches "Rätsel".....


Schönen Gruß

Christian