Carl Zeiss West Fototuben wer kennt sie

Begonnen von sirdul, August 16, 2009, 15:33:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sirdul

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Trinotubus ersteigerte ich ein komplettes Mikro, das mit einer Vorrichtung für analoge SLR-Fotografie versehen war. Angeschlossen war eine Yasica Spiegelreflex-
kamera.
Im Fototubus des Trino befindet sich ein KPL Okular:


Über zwei "Zwischenstücke" wurde die Kamera angeschlossen:


Das erste Teile dürfte ein in der Höhe durch Klemmung einstellbarer Zwischentubus sein.


Das zweite Stück beinhaltet eine Optik:




Hierzu folgende Frage: kennt wer das letzt genannte Teil ? Mich würde insbesondere das Auflagenmaß und der Abbildungsmaßstab interessieren.
Welche digitale Spiegelreflexkamera könnte angebracht werden und sind hierzu Umbaumaßnahmen notwendig ?

Besten Dank

Ludger Benning

Klaus Herrmann

Hallo Ludger,

leider habe ich meine "ZEISS-Bibel" verliehen, aber das ist sicher das Fotoobjektiv f= 63 mm mit einem T 2-Gewinde über das jede Kamera adaptiert werden kann. Den T2 auf Yashica hast Du ja.

Seltenes begehrtes Teil!

Der Tritubus ist die Einfachversion, bei der es irgendwelche Einschränkungen gibt, die ich aber nicht parat habe.
Auf dem Bild sieht man noch, dass die Feststellschraubkappe für den Federbolzen der 3-Punktaufnahme fehlt! - Sorry: auf dem 2. Bild ist sie drauf! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Michael W.

Hallo Ludger!

Ich habe jetzt in meinen Unterlagen wegen deinem Trinotubus nachgeschaut.

Es düfte der 47 30 15 sein, oder?

Er ist so beschrieben:
Faktor 1,25; Einblickwinkel 45°; Festes Teilungsverhältnis: Beobachtung20%/Fotoausgang 80%

Ich persönlich finde das feste Teilungsverhältinis für nicht besonders optimal  :'( 
Aber Trinos sind nun mal rar.


Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

sirdul

Hallo Klaus,

danke für die schnelle Antwort. Ist es richtig, daß das Fotoobjektiv dann 4 fach vergrößert ?
Da ich beabsichtige eine Canon 500 mit APS-C Sensor anzuschließen, würde dann der sichtbare Bereich noch kleiner werden.
Gibt es eine Möglichkeit den sichtbaren Bereich zu vergrößern ? ( ohne gleich in eine Vollformatkamera zu investieren. )

mfg

Ludger Benning

sirdul

Hallo Michael,

stimmt, der Trinotubus ist der 47 30 15. Einen Nachteil bei der Hellfeldbeobachtung hatte ich bisher nicht. Wie es sich im Phasenkontrast verhält, muß ich noch überprüfen. Ich habe eine 3 Watt LED von Dr. Hiller und hoffe somit genügend Reserve zu haben.

Grüße aus den sonnigen Oberfranken

Ludger Benning

Klaus Henkel

Zitat von: sirdul in August 16, 2009, 17:10:51 NACHMITTAGS

danke für die schnelle Antwort. Ist es richtig, daß das Fotoobjektiv dann 4 fach vergrößert ?

Nein. Es verkleinert! Der Vergr.faktor des 63mm-Objektivs ist 0,25x. Nämlich: Brennweite 63 mm dividiert durch 250 mm (= Konventionelle Sehweite) = 0,25 Und 0,25 x Tubusfaktor 1,25 = 0,31. Man bekommt also 3 x soviel auf den Chip wie normal ohne Obj.
KH

sirdul

Hallo Herr Henkel,

ist es nicht umgekehrt, konventionelle Sehweite / Brennweite ergibt Vergrößerung ?
Ich hatte es so im Kurs von Herrn Linkenheld verstanden.

mfg

Ludger Benning

Nomarski

ZitatDa ich beabsichtige eine Canon 500 mit APS-C Sensor anzuschließen, würde dann der sichtbare Bereich noch kleiner werden.

Hallo,
dieser Adapter ist für eine Kleinbild-Spiegelreflex-Kamera konzipiert, bei der man das Objektiv abnehmen kann und für die es T2-Adapter gibt.
Bei einer DSLR ist dieses ebenfalls möglich, vorausgesetzt Objektiv abnehmbar und T2-Adapter Erhältlich.
Als Okular war bei den SLRs vorzugsweise das SKPL-10x/20 oder S-KPL 16x/12 zu verwenden.
Bei den DSLRs geht das natürlich auch, aber um die Abbildung des Sehfeldes in gleicher Weise auszunutzen bedarf es eines schwächeren Okulars am Fotoausgang, wenn die DSLR kein Vollformat hat.

VG
Bernd

Apochromat

Für die DSLRs ist empfehlenswert folgende Kombination (und noch besser von der Gesamtbildqualität als das SKpl 10x für Vollformat 36 mm war; das SKpl 10x durch Anheben um 3 - 8 mm und Nutzung als Projektiv war übrigens optimaler als die Kombination mit dem achromatischen Glied f= 63 mm): Mipro Kpl f= 63 mm und Grundkörper mit f= 125 mm Glied. Ich kann so mehr aufnehmen, als das Phomi- Format für Kleinbild auszeichnet. Kameras: PENTAX istDS und CANON 4D. Habe etwa 1 Jahr herumprobiert und bin zufrieden.

Gruss
MZ

Nomarski

Das probier ich morgen aus. Das würde bedeuten, daß ich aus der MC63 die Optik rauschmeißen kann, falls es keine Vignettierungsprobleme gibt.