Die Eiszeit kommt - Weinsäure

Begonnen von Klaus Herrmann, November 06, 2008, 16:42:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Natürlich darf man das nicht mit Jod machen, besonders nicht mit einem nagelneuen Mikroskop für 50.000.-€ wie bei Dir Eckhard. :-*

Ich habe nur laut vor mich hin gedacht in diesem Fall aus der Sicht des "wissenden" Chemikers; fahrlässigerweise ohne an die naheliegende Gefahr zu denken!

Aber dass KMnO4 sublimiert kann ich nicht glauben. Das spaltet O2 ab bevor es schmilzt - wenigstens war das vor 50 Jahren noch so ;D , wenn ich mich recht erinnere!

Sollte ich Deinem Namen was geklaut haben, darft du mir gerne ein "r" klauen, das kommt öfter vor ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Eckhard

Zitatnagelneuen Mikroskop für 50.000.-€

So viel war es lange nicht. Damit könnte man ja fast einen kleinen Hörsaal ausstatten.

Zum KMnO4:

Ich habe zwei Objektträger in jeweils 4 Teile zerschnitten. Da ich keinen Kleber hatte, der bei höheren Temperaturen fest bleibt, bin ich in den Baumarkt gefahren und habe Kesselkitt für Kamine (5 Euro) gekauft. Dann habe ich einen Objektträger genommen und an die beiden Enden jeweils 4 Stücke übereinander geklebt, wie eine kleine Mauer. Ich habe einen grossen Gasherd (auch ich koche gerne!) und mit einer Keramikmatte hab ich das "durchgebacken" und gehärtet.

Dann habe ich eine Spatelspitze KMnO4 auf den Objektträger gegeben. Danach habe ich einen "frischen" Objektträger auf die kleinen Mauern gelegt und das Gas angemacht. Nach ein paar Minuten hab ich das Gas ausgeschaltet,  den Objektträger etwas abkühlen lassen und umgedreht unters Mikroskop gelegt. Da ist das Bild entstanden.

Für die Chemie bist Du verantwortlich, ich bin gespannt was da wirklich passiert ist.
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Klaus Herrmann

#17
Bäääh, das ist Alchemie. Das Mangan kann, wenn ich das richtig überschlage, 10 Oxidationsstufen einnehmen. Und im Übrigen bin ich überhaupt nicht zuständig ich bin Organiker :D

Hier müssen die Anorganiker aus ihren Erdlöchern kriechen ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernhard Lebeda

Hallo Eckhard und Klaus

wirklich schöne Bilder!!

Eckhard: sehr schöne Infos findest Du hier:

miscape

Ich bin übrigens an der Gestaltung dieser schönen Seite massgeblich beteiligt, indem ich vierteljährlich 5 GBP überweise  ;)


Was ging denn am Kupfersulfat nicht? Das hab doch selbst ich Chemikerdödel hinbekommen!


Polarisierte Grüsse

Bernhard

Klaus Herrmann

Hallo Bernhard,

vielen Dank für den Link in dem man sich wochenlang tummeln kann und dabei so verirren, dass man den Ausgang nicht mehr findet!  ;D

Kannst Du deshalb in diesem Fall den Hinweis auf die wertvollen Tipps präzisieren. Würde mich nämlich wirklich interessieren!

Löblich, dass Du die sponsorst, das ist ja wirklich ein gewaltiges Werk!

# Eckhard: das Scheitern beim CuSO4 lag sicher an der zu hohen Schichtdicke der Kristalle. Konzentration gering halten und großen Tropfen auf gut entfettetem OT langsam eindunsten lassen (Staubschutz)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernhard Lebeda

#20
Zitat von: Klaus Herrmann in November 07, 2008, 09:13:55 VORMITTAG
Hallo Bernhard,

vielen Dank für den Link in dem man sich wochenlang tummeln kann und dabei so verirren, dass man den Ausgang nicht mehr findet!  ;D

Kannst Du deshalb in diesem Fall den Hinweis auf die wertvollen Tipps präzisieren. Würde mich nämlich wirklich interessieren!



Tut mir Leid, Klaus, aber präziser geht es nicht. Eckhard wollte doch Tipps und Rezepte für kristallisierte Präparate. Wenn du die Linkseite etwas runter scrollst, gibt es die Überschrift "Polarising-crystals"
Ich denke die Anregungen dort dürften erstmal ne Weile reichen .

Mich würden übrigens mal die Testosteron Versuche reizen, aber woher nehmen und nicht stehlen ;D ;D


Gruss

Bernhard


P.S.Nachtrag:  ich hab grade noch mal bei Eckhard gelesen. Wenn die Frage auf DIESE speziellen Stoffe gemünzt war, dann habe ich da was mistverstanden. Dafür habe ich natürlich keine Tipps parat!

Klaus Herrmann

Danke Bernhard,

nun hab ichs gefunden. Die Anregungen sind vielfältig und gut, bei den Bildern habe ich den Eindruck, kann sich das was hier im Forum zu sehen ist durchaus messen!  ;)

Wenn ich z. B. das Bild des Monats von Neumeier anschaue "Sulfur" denke ich hätte ich was attraktiveres!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Eckhard

Hallo Bernard und Klaus,

Danke für den Link. Die Seite kannte ich - habe aber dort noch nie nach "Rezepten" geschaut. CuSO4 hatte ich analog zu dem Kaliumpermanganat Experiment erhitzt - nun werde ich es mal mit einer Lösung versuchen. Ergebnis folgt.
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Klaus Herrmann

Ich sehe schon Eckhard,

Du bist wirklich kein Chemiker.  :'(

Eine wichtige Regel - nicht allgemeingültig, aber schon brauchbar - anorganische Salze sind nomalerweise gut wasserlöslich, lassen sich aber eher selten unzersetzt schmelzen.

Organische kristalline Verbindungen lassen sich oft ohne Zersetzung schmelzen. Sie sind dann wasseröslich, wenn sie sehr polar aufgebaut sind, also zum Beispiel Carbonsäuren wie Zitronensäure, Weinsäure, Oxalsäure oder die Zucker durch die vielen OH-Guppen. Die lassen sich dafür nicht immer unzersetzt schmelzen.

Also :"Quäle nie ein Salz zum Scherz..."  ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Eckhard

Hallo Klaus,

danke für die Hinweise - davon kann ich noch eine Menge gebrauchen. Kupfersulfat trocknet entsprechend Deiner Anweisungen - ich habe Dein Posting der Probe laut vorgelesen damit sie auch weiss, wie sie sich zu verhalten hat ;)



Hier hab ich noch mal etwas geschmolzenes Magnesium.

Weinsäure liegt schon bereit. Das kommt davon, wenn man als Nachwuchsmikroskopiker Polarisation entdeckt  ;)
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Klaus Herrmann

Hallo Eckhard,

im Mittelalter hätte man Dich verbrannt als Hexenmeister :o

Geschmolzenes Magnesium???

Nach meiner rudimentären Vorstellung als Organiker sind Metalle ziemlich undurchsichtig!

Nu warten wir mal auf Weinsäure  :'(

alll-Che-Mistige Grüße

Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken