Hauptmenü

fast ein Aquarell

Begonnen von plaenerdd, März 07, 2017, 21:29:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
was denkt Ihr könnte das sein. Ein Auquarell ist es nicht. Es ist mit x-Pol, Rot I und einem 40er Objektiv fotografiert, ohne zusätzliche Bildbearbeitung.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

reblaus


plaenerdd

#2
Bingo!
Dass das nicht all zu schwer sein sollte, war mir klar, aber das gleich der erste Versuch ein Treffer ist, nicht. Hier noch ein Übersichtsbild mit dem 16er Objektiv:


Es handelt sich um einen Dünnschliff von einem Rinderknochen, der mir zuvor eine leckere Suppe beschert hat. Im ersten Bild sieht man eigentlich nur die Knochenhölen, in denen einst die Knochenzellen (Osteozyten) lebten und die Knochenkanälchen, die davon ausgehen und zur Versorgung der Zellen und dem Aufbau der Knochensubstanz dienen, also insgesammt dem Stofftransport im lebenden Knochen. Die Knochenkanälchen darf man nicht verwechseln mit den HAVERSschen Kanälen. Einen solchen sieht man im Übersichtsbild in der MItte des unteren Drittels. Dies sind Kanäle, in denen einst Blutgefäße verliefen.
Und hier noch mal das Gleiche in normalen Hellfeld:

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Jürgen Boschert

Hallo Gerd,

schöne Schliffe und schönes Rätsel. Danke für´s Zeigen.

Nur für den Fall, dass es kein Tippfehler sein sollte: Die Dinger heißen HAVERS-Kanäle, ohne "T".

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

plaenerdd

Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis! Hab 's korrigiert.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Klaus Herrmann

Hallo Gerd,

schönes Rätsel, das man nur lösen kann, wenn man das schon mal gesehen hat.

Eine Frage: warum ist das Bild so diffus-milchig?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

plaenerdd

Hallo Klaus,
die etwas defuse Milchigkeit dürfte zwei Ursachen haben:
1. sind meine Schliffe immernoch etwas zu dick (so um die 50...80µm)
2. ist bei den Fotos nicht auf die Oberfläche der Schliffe fokussier, da dort nur relativ wenige Knochenkanälchen liegen. Man hat an der Oberfläche nur angeschnittene Knochenhölen, denen dann auch ein großteil der Kanälchen fehlt, weil sie weggeschliffen sind. Im Innern gibt es mehr davon, aber die Knochensubstanz ist eben nicht glasklar, sondern eher milchig.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph