Hauptmenü

Anfängerfragen

Begonnen von Sawuska, März 19, 2017, 14:52:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sawuska

Hallo Foristen,

ich möchte mir ein Mikroskop für die Fotografie aufbauen und bin für Tipps dankbar. Ziel ist ein Setup wie hier im Forum von Knipser 009 bzw. - in der Ursprungsversion - von Rheinweib vorgestellt (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21965.0). Adaptiert werden soll eine Nikon D800. Ich komme aus der Naturfotografie, angestrebt sind vor allem Stacks von Insekten und Pflanzen bzw. Teilen davon.

Vorhanden sind bereits ein Lomo-Biolam-Stativ mit Objektiv-Revolver, ein Okulartubus ist nicht dabei.

Meine erste Frage ist nun, was muss ich für oberhalb des Objektivrevolvers besorgen? Angestrebt ist zunächst die Verwendung nur eines Objektives, kein Okular.

Ein Fotoaufsatz von Lomo oder Zeiss ohne Optik, wäre mein Gedanke. Aber muss der eine spezielle Länge haben? Und was passt dann daran, was in einen M42/M39-Anschluss mündet?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Sawuska

#1
Danke Heike für die Tipps! Da ich es noch nicht anders ausprobieren konnte: Ist es normal, dass die vom Feintrieb verursachten Bewegungen ohne Blick durch das Objektiv eher nicht bemerkbar ist, also wenn man sich einfach das Mikroskop anschaut, während man dreht? Oder ist mein Feintrieb defekt?

Klaus Herrmann

ZitatOder ist mein Feintrieb defekt?
Wenn du ein Präparat scharf eingestellt hast mit einem 10er Objektiv und sich nichts tut, wenn du am Feintrieb drehst, dann ist er defekt.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Herbert Dietrich

Hallo Sawuska,

der Feintrieb hebt oder senkt das Mikroskop mit dem Auge kaum wahrnehmbar. Da Du noch keinen Tubus und vermutlich auch kein Objektiv
besitzt, kannst Du ja mal zwischen Tisch und Revolver ein Lineal stellen. Mehrere ganze Umdrehungen sollten hier eine Veränderung zeigen.
Sonst wirkt der Feintrieb nicht.
Aber da gibt es einige Experten, die sich mit LOMO bestens auskennen, die werden Dir sicher helfen, falls da etwas defekt sein sollte.

Herzliche Grüße
Herbert

Peter V.

#4
Hallo,

ich fürchte, mit der D800 wird das nix! Wenn ich jetzt nicht irgendetwas völlig verwechsele, meine ich, dass es hier einige Beiträge gibt, in denen es mit der D800 probiert wurde und letztlich alle davon abgekommen sind, weil der Verschlußschlag einfach zu stark ist.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ds0511

Hallo Peter, hallo Sawuska,

das kann ich bestätigen. Es helfen unter Umständen sehr lange Belichtungszeiten im Bereich mehrerer Sekunden, damit die Verwacklung durch den Verschlussvorhang vernachlässigbar wird. Mit einer D810 soll es gehen.

Ich war damals erst auf Canon 600D und nun auf Vollformat 5d mk ii für die Mikrofotografie umgestiegen.

Viele Grüße
Detlef

the_playstation

Zum Feintrieb.

Wahrscheinich verharzt. Mein Lomo-Feintrieb war auch verharzt. Müßte man aber wieder gängig bekommen. :) Ein Bild vom Mikroskop wäre klasse.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Sawuska

Erneut danke. Benutzt jemand eine ältere Nikon DSLR mit der es gut klappt?

Peter V.

#8
Hallo,

die einfachste Möglichkeit ist sicher der Kauf eine geeigneten Canon, die es (wenn auch nur mit APS-Sensor) bereits ab ca. 150 EUR gebraucht gibt. 450D, 500/550D, 600/650D, 1100D, 700D.....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Sawuska

Canon kaufen... Vorher fange ich mit dem Malen an. :) Aber ernsthaft, ich würde die "Mikroskop-Kamera" auch gerne mit meinen normalen Objektiven nutzen.

ds0511

Hallo,

ich hatte mir die Canon ausschließlich für die Mikroskopie angeschafft. Dann muss man sie nicht ständig abmontieren. Ich betrachte sie als Mikroskop-Zubehör. Meine Nikons verwende ich so wie früher zum "normalen" Fotografieren.

Viele Grüße
Detlef

plaenerdd

Hallo Sawuska,
ZitatCanon kaufen... Vorher fange ich mit dem Malen an.
Die Idee ist nicht so abwegig: "Was Du nicht gezeichnet hast, hast Du nicht gesehen!" ist ein alter Mikroskopiker-Spruch, der darauf abzielt, dass man viel genauer beobachtet, wenn man etwas zeichnen will.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Sawuska

Da bin ich nicht so begabt. Hat jemand Erfahrung mit Olympus 4/3 wie OM-D E-M5? Mit dem System liebäugle ich ohnehin für leichtere Touren. Sonst wird es halt tatsächlich eine Canon.

Peter V.

Hallo,

es hat schon viele Diskussionen über das Thema gegeben und es ist nun einmal so, dass die Canons (zumindest derzeit) die geeignetsten Kameras für das Mikroskop sind, da sie über den verschluß(!)schlagfreien LiveView-Modus verfügen. LiveView haben viele Kameras, aber eben nicht verschlußschlagfrei. Selbst viele "Spiegellose" nicht. Die FT oder MFT-Kameras haben dazu noch den Nachteil des kleinen Chips. Und sind auch nicht verschlußschlagfrei.
Ich sehe es wie Detlef: Die Kamera für das Mikroskop ist quasi "Mikroskopzubehör" und bleibt am Mikroskop. Und mal ehrlich: Bei dem Preis geeigneter gebrauchter Canons ist das doch auch nicht wirklich ein Problem. Bereits mit einer 500 oder 550D ist man doch bestens bedient. Warum also irgendwelche faulen Kompromisse eingehen und mit diversen Einschränkungen leben, nur, weil die "Konfession" nicht stimmt  ;) und das Herz für Nikon oder Olympus und nicht für Canon schlägt? (Diese seltsame Weltanschaulichkeit bei den Kameralagern habe ich eh nie verstanden). Hier sollte doch die "Vernunft" regeiren und die spricht bei Kameras am Mikroskop definitiv für Canon.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Sawuska

Ok, toll dass so viele helfen, darauf eine Canon zu kaufen wäre ich nicht gekommen. Aber Ihr habt mich überzeugt. Danke auch für den Tipp mit dem Lineal, Heike, der Feintrieb funktioniert. Nun muss ich erst mal warten und die restlichen Komponenten, darunter *schluck* eine Canone, zusammensuchen.  Vielen Dank allen, ich melde mich wieder, wenn ich Fortschritte mache oder noch Fragen auftauchen. Grüße!