Entstehen und Vergehen von Kristallen, beobachtet mit dem Stereomikroskop

Begonnen von Stuessi, März 05, 2017, 17:46:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stuessi

Hallo liebe Mikroskopiker!

Angeregt durch mehrere farbenfrohe Bilder in den letzten Tagen habe ich mein Fixiersalz herausgeholt und beobachte die Kristallbildung aus wässriger Lösung oder Schmelze.
Nicht immer gelingen tolle Farben und Strukturen. Mit einigen Tropfen Wasser lassen sie sich wieder auflösen und dabei entstehen manchmal schönere Farbspiele als vorher.


http://vid618.photobucket.com/albums/tt262/Stuessi/Kristallisation/Fix-aufloumlsen-medium_zpse4dsul8z.mp4

Gruß,
Rolf

Klaus Herrmann

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

ds0511

Hallo Rolf,

das Video gefällt mir extrem gut, mal was Anderes

Hallo Klaus,

nein, Scarletti - Sonate in D Dur

Viele Grüße
Detlef

Klaus Herrmann

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Dünnschliffbohrer

Schönes Filmchen mit angenehmer Musik ("Wenn das der Fdie Gema wüsste"). Ein sehr interessantes Projekt wäre, einmal das Wachsen eines sehr kleinen Kristalles im Stemi zu zeigen, um zu demonstrieren, wie nur Flächen mit der langsamsten Verschiebungsgeschwindigkeit am Ende überleben, und die schnell wachsenden auch am schnellsten verschwinden. Also genau umgekehrt, als man gemeinhin denken möchte. Hierfür bedürfte es allerdings am Stemi keiner Polarisation, eher Auf- oder Durchlichtdunkelfeld.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Stuessi

#5
Hallo,

zum Entstehen von Fixiersalz Kristallen zeige ich in einem Stummfilm 3 Szenen ...

http://vid618.photobucket.com/albums/tt262/Stuessi/A1/Fixiersalz-1-6-13-med_zps1xh7auif.mp4


Viel Vergnügen beim Betrachten,
Rolf

Stuessi

Hallo,

der Verweis auf den Film zur Kristallisation von Fixiersalz ist korrigiert worden.

Als Ergänzung diese 3 Standbilder:










Gruß
Rolf