Einführung in das Thema - Sphäroide

Begonnen von mikro123, August 17, 2009, 16:06:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikro123

Hallo,

da ich zur Zeit Semesterferien habe, habe ich mehr Zeit zum schreiben und endlich mal auch von mir etwas beizutragen und nicht nur lästige Fragen zu stellen. ;)
Da ich gerade anfange meinen Praktikumsbericht zu verfassen und zu überarbeiten, wollt ich auch euch einmal einen kleinen Einblick geben.

Ich weiß nicht ob Interesse an einem Biomedizinischen Thema besteht?
Ich habe mich in dem Forschungspraktikum mit dem Thema Sphäroiden beschäftigt. Genauer mit menschlichen Tumor-Sphäroiden aus dem Colon.

Wenn Ihr mögt, kann ich euch gern einmal paar Bilder und eine genauere Erläuterung geben, was ich da gemacht habe und wozu das alles dient!?

Beste Grüße,
René

Georg Abele

Hallo René!

Deine Frage hat mich neugierig gemacht. Was sind Tumor-Sphäroiden? In paar Bilder und eine genauere Erläuterung wären in der Tat schön.

Grüße, Georg Abele
www.duennschliff.com  www.thin-section.com  Gute Ideen sind fast immer einfach.

sirdul

Hallo Renè,

gerade biomedizinische Themen sind rar im Forum und daher besteht vom meiner Seite Interesse an diesem Thema.
Schön wäre es, wenn gezeigte Bilder nicht nur im Text erläutert, sondern auch mit Hinweispfeilen versehen sind.

Ich bin gespannt

Ludger Benning

Jürgen H.

Ich hoffe diese kleine Exkursion in ein biomedizinisches Thema hat euch gefallen.

Aber ja! Ganz herzlichen Dank, René für diese informative Einführung. Aus was für Zellen werden denn die Sphäroide gebildet? Wie werden diese Zellen gewonnen? Wie kommt es, dass sie sich durch eine Membran nach außen hin abschotten können?

Mikrogrüße

Jürgen

Georg Abele

Hallo René!

Als Jäger komme ich öfters an ganz, ganz frisches Zellmaterial heran. Wie muß ich vorgehen, wenn ich Gewebe "züchten" möchte? Habe ich eine Chance??

Grüße, Georg
www.duennschliff.com  www.thin-section.com  Gute Ideen sind fast immer einfach.

Ralf Feller

Danke für den Bericht,
ich bin über die Mikroskopie zur Medizin gekommen und ich verdiene heute mein Geld
unter anderem mit mikroskopieren, wie auch viele andere Kollegen im Forum.
Die Routine verschließt oft den Blick auf die Kreativität, aber ich glaube wir kömmen
hier viele tolle Ideen produzieren- ob nun Zellkulturen, Pilze, Einzeller oder Insekten untersucht werden. In medizinische Profilaboratorien hat man zwar viel Geld zur Verfügung, was die Mikroskopie anlangt kann ich aber nur sagen, dass wir hier mit Hobbymitteln sehr oft bessere Dinge vollbringen als so mancher Doctorand mit dem letzten HighTech-Kram.
Ich wünsche mir mehr Beiträge wie diesen.

Gruss Ralf

Eckhard

Hallo Rene,

wirklich ein super Beitrag. Dieser Einblick in die Methodik der Medikamentenentwicklung ist sehr interessant.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone