Hauptmenü

Kratersee Bad Nenndorf

Begonnen von peter-h, März 21, 2017, 12:57:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Diatomeenfreunde,

der kleine Kratersee ist für seine Amphipleura pellucida bekannt, aber es gibt noch weitere sehr interessante Objekte. Viele recht kleine Diatomeen fordern den Mikroskopiker richtig heraus. Hier einige Beispiele.






Bei diesen Größen ist die UV-Technik sehr hilfreich. Alle Aufnahmen Apo 90/1,4 , Kondensor 1,4 immergiert , UV-LED @365nm , monochrome Kamera DMK72.
Die Porenabstände liegen sofern sichtbar bei 230 - 260nm.

Viel Spass
Peter



anne

Hallo Peter,
wunderbar!

Da muss ich doch auch mal einen Blick riskieren ;)

lg
anne

Bob

Hallo Peter,

ein schönes Thema! Man ist doch oft mit Schlüsselloch-Blick unterwegs und übersieht das, wonach man gerade nicht sucht.
Da muss ich auch nochmal genauer hinsehen.

Viele Grüße,

Bob

Carlos

Hallo Peter,
Ich bin begeistert!
Kleine Diatomeen und dann noch deren Feinstruktur, unglaublich klar und deutlich zu erkennen. Solche Bilder (nicht Zeichnungen) habe ich lange vergeblich gesucht. Es lohnt sich also auch die kleinen, scheinbar unspektakulären Diatomeen zu betrachten. Meist ,,fallen die unter den Tisch", weil schwierig zu reinigen und abzutrennen.
Auch im Nordsee-Watt-Schlick, unterschiedlicher Herkunft,  sind eine Vielzahl solcher Klein-Diatomeen unterschiedlicher Struktur stets vorhanden. Ich arbeite daran, sie sauber zu isolieren. Bisher noch nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Deine Bilder machen mir neuen Mut, weiterzumachen.
Mit freundlichem Gruß Carlos 

sushidelic

Hallo Peter,

wunderbare Aufnahmen!
Das macht richtig Lust, in den eigenen Präparaten bewusst nach kleinen Diatomeen zu suchen.

LG Michael