Schnelleinschlußmittel Xylolfrei

Begonnen von liftboy, April 01, 2017, 14:51:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo erstmal,

ich bin da auf folgendes gestoßen http://www.o-kindler.de/eukitt-neo.php
Den normalen Eukitt verwende ich schon seit Jahrzenten mit Erfolg (nur für dünne Objekte!)
Den neuen wll ich mal testen.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Herrmann

Hallo Wolfgang,

daie Aussage über die Langzeitbeständigkeit kommt mir etwas kühn vor:  Nach 14 Tagen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ronald Schulte

Ich finde die gezeigte Schnitte wirklich grausam. So bietet man das neue 'Eukitt neo' doch nicht an!
Vielleicht ist das Harz doch sehr in Ordnung, das weis ich naturlich nicht.

Grusse Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Klaus Herrmann

Ronald,

wenn sie deine Schnitte für ihre Werbung nehmen würden, dann könnten sie gar nicht so schnell produzieren, wie sie verkaufen würden.
Die Schnitte und die Bilder sind  besch....
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Lieber Ronald, lieber Klaus,

ja....aber das ist nun einmal die "bittere Realität" in der Routine-Histologie. Da geht es "nur" um Befundbarkeit, nicht um Ästhetik. Und die waren halt mal ehrlich und haben nichts geschönt...
Aber auch fototechnisch sind die Bilder unterirdisch. Zudem frage ich mich, was mir die Bilder mit der Beschriftung "Nach 14 Tagen" überhaupt sagen soll ???

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Lieber Peter,


Zitat"Nach 14 Tagen" überhaupt sagen soll

Na ein Beweis, dass diese neue Wundermittel mindestens 14 Tage lang hält! Langzeit-Test eben!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

liftboy

Hallo Klaus,

ich weiß jetzt nicht, wie lange die Krankenhaus-Pathologie ihre Schnellschnitte für die OP aufheben müssen, für die OP wirds reichen :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Florian Stellmacher

Hallo Kollegen,

Zitatich weiß jetzt nicht, wie lange die Krankenhaus-Pathologie ihre Schnellschnitte für die OP aufheben müssen, für die OP wirds reichen :-)

10 Jahre!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

liftboy

Hallo Florian,

vielen Dank für die Auskunft; 14 Tage sind da wohl knapp bemessen :-)

Noch einen zur Info hinterher:
ZitatHallo Herr Grigoleit,
EUKITT® neo basiert auf D-Limonen. Sie können sowohl aus Ethanol absolut, i-PrOH 100% oder aus Xylol heraus eindecken.
Herzlichen Gruß,
Alexander Schmid
Dr. Alexander Schmid
Sales Manager

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Florian Stellmacher

Moin Wolfgang,

D-Limonen? Als nächstes kommen wohl E-Limetten. Die handeln doch mit Zitronen!  ;D

Der Einsatzbereich für dieses Eindeckmedium bleibt für mich weiterhin einigermaßen schleierhaft - eine Anwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat, wenn tatsächlich die Haltbarkeit so begrenzt ist.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Klaus Herrmann

Hallo Florian,

ZitatDer Einsatzbereich für dieses Eindeckmedium bleibt für mich weiterhin einigermaßen schleierhaft - eine Anwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat, wenn tatsächlich die Haltbarkeit so begrenzt ist.

wahrscheinlich weils "öko" ist und sicher auch noch gesund. Demnächst kommt Gluten und Lactose-frei! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

Zitat von: liftboy in April 01, 2017, 14:51:58 NACHMITTAGS
Den normalen Eukitt verwende ich schon seit Jahrzenten mit Erfolg (nur für dünne Objekte!)
Den neuen wll ich mal testen.

Hallo Wolfgang,

Wenn tatsaechlich nur das Loesungsmittel ausgewechselt wurde (statt Xylol jetzt Orangenterpene (= Orangenoel; Rotihistol)) und das Harz das gleiche ist, dann sollten nach dem Aushaerten (= Verdunsten des Loesungsmittels) keine Unterschiede zu sehen sein.

Das Arbeiten mit Orangenoel ist eine Freude  ;D ; allerdings ist genau wie bei Xylol gute Belueftung noetig und Hautkontakt sollte vermieden werden.

Beste Gruesse,

Jon

liftboy

Hallo Jon,

Danke! Genau die Antwort hilft mir weiter.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr