Struvitsteine im Harn unserer Hauskatze

Begonnen von Haus@Hund, April 01, 2017, 23:43:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Udo Hammermeister

Hallo Olaf,

Meine Bemerkungen kamen jetzt nicht aus eigener Erfahrung, sondern ich hatte nach einer Erklärung gesucht für deinen Vorschlag mit dem gleichen Brechungsindex. Jetzt hast du die richtige Erklärung gegeben. Die Idee mit den sich kreuzenden Dispersionskurven (hier: Wellenlängen-Abhängigkeit des Brechungsindex) ist natürlich ein interessanter Ansatz. Dann müssten die Objekte innen und außen (der Halo) unterschiedliche Farben haben. Hab ich selbst natürlich noch nicht gesehen, bei mir sind die Phako-Bilder immer blau-grau.

Dann bis morgen in Darmstadt
Grüße Udo

olaf.med

Hallo Udo,

wir sind schon unterwegs, sonst hätte ich jetzt hier Bilder der Farbsäume bei richtigem Phasenkontrast gezeigt, aber das kann ich ja nächste Woche noch nachholen.

Bis morgen,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0