Zeiss "Kürbis" 100W Halogenbel. - 150W ?-

Begonnen von micropol, April 11, 2017, 10:53:16 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol


Hallo Foristen !

Ist es möglich in den Zeiss "Kürbis" z. B. am Ultraphot für die 100Watt Halogenbirne eine  mit höherer Leistung z.B. 150 Watt einzusetzen (jeweils 12V) ?

Danke Euch.-

Grüße Hermann.

l'œil armé

#1
Moin,
ich hatte mal eine Halogenlampe 36V/400W darin. Vorzugsweise für Auflicht HD und natürlich mit separatem Transformator. Berücksichtige aber, dass die höhere Lichtleistung nicht durch helleres Leuchten an sich sondern durch ein größeres Filament erreicht wird. Bei Auflicht HD rentiert sich das in gewisser Weise, weil man durch die Ringkondensoren eine große Eintrittspipulle ausleuchten muss, ansonsten müsste eigentlich der Kollektor angepasst werden um das Licht auch gut nutzen zu können. Die dadurch entstehende Wärme verkraftet das Lampenhaus 250 gut und am Ultraphot habe ich einen Abstandshalter mit thermischer Isolierung zur Montage benutzt.

MfG Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

micropol


Hallo Wolfgang !

Danke für Deine Info.Ich habe gerade gesehen in der Bucht dass 150W meist mit 24V oder 220V Versorgungsspannung angeboten werden für den Sockel
G-6.35.Welcher Sockel jetzt in der Fassung für die 100W Halogen Bel. im "Kürbis" drin ist weiss im Momment nicht.-

Grüße Hermann.

Werner

Der Sockel ist gleich.
Schlachte einen alten Diaprojektor, da hast Du den passenden Trafo gleich mit.

Gruß   -   Werner