Hauptmenü

Gewimmel

Begonnen von Ernst Hippe, April 06, 2017, 18:08:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo!
abgestorbene Algen, wie hier ein Closterium, sind oft mit winzigen Partikeln gefüllt in hektischer Zitterbewegung. Sind das Zerfallsprodukte in Brownscher Bewegung oder etwa Bakterien?

Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rhamvossen

Hallo Ernst,

Ob es Bakterien waren ist  schwierig zu sagen ohne ein Video davon gesehen zu haben. Bakterien haben die typische aktive Bewegung und sind sehr schnell. Beste Grüsse,

Rolf

Ernst Hippe

#2
Hallo Rolf,
danke! Ich habe ein kleines Video, aber Photobucket wollte nicht. Die Bewegung der einzelnen Partikel findet "ungezielt" aber schnell und nur innerhalb eines kleinen Raumes statt. Deshalb tippe ich eher auf Brown.

Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Ernst Hippe

Hallo,
keine weitere Meinung hierzu?
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Carlos

Hallo,
Dieses ,,Gewimmel" sehe ich als ,,Tümpler" bei Vergrößerungen ab 500 (40-fach Objektiv, 1,25 Tubuslinse, 10xOkular) oft in Algenzellen, sowohl in lebenden als auch in toten Zellen. Mit gekreuzten Nicols sieht man manchmal auch ein ,,Feuerwerk".
Das Gewimmel sieht man auch bei Proben, die längere Zeit in 75%igem Isopropanol gelagert wurden und dann zum Mikroskopieren wieder in dest. Wasser überführt wurden. Lebende Bakterien dürften das vermutlich nicht überstehen. M. E. handelt es sich um sehr kleine, organische Partikel, die z.T. optisch aktiv sind. (Ist aber nur eine Vermutung.)
Gruß Carlos

Udo Hammermeister

#5
Hallo,

Das dürfte gemeint sein:

http://www.waldwurm.de/mik/Gewimmel-02.mp4   (Video, 18 MB, 25 sek)

Ein seit Samstag (Kornrade) aufbewahrtes Probengefäß mit vor allem Fadenalgen. Viele Algen sind schon arg in Mitleidenschaft geraten. An eine reine Brownsche Molekularbewegung kann ich dabei aber auch nicht so recht glauben. Möglicherweise außer Kontrolle geratene Zell-Transport-Mechanismen.

Und hier noch mal zum Vergleich, echte Brownsche Teilchenbewegung. Erde in Wasser, gleiches Verfahren, gleicher Maßstab.

http://www.waldwurm.de/mik/Gewimmel-05.mp4   (8 MB, 10 sek)

Grüße
Udo


Übersicht, 10x Dunkelfeld

Bob

Hallo Ernst,

hier habe ich ein Video, in dem es auch wimmelt:
https://vimeo.com/212912611

Sieht das bei Dir auch so aus?

Um was es sich handelt, kann ich aber auch nicht sagen. Für Bakterien sind die sich bewegenden Punkte zu groß. Gefilmt mit 10er oder 20er Objektiv.

Was meinen die Experten?

Viele Grüße,

Bob

rhamvossen

#7
Hallo Udo,

ZitatDas dürfte gemeint sein:

http://www.waldwurm.de/mik/Gewimmel-02.mp4

Aber die erste drei  Filme zeigen Cyclosis, eine aktive Bewegung von Organellen wie u.a.  Mitochondrien. Das findet nicht statt in eine abgestorbene Zelle wie die von Ernst gezeigt wird. Das letzte Video in deiner Serien aber sieht aus wie Brownscher Bewegung.  Ohne eine Gutes Video wird es schwierig sein etwas drüber zu sagen. Ernst, könntest du mir das Video vielleicht schicken über email? Ich habe selber ein Paar deutliche Videos mit Bakterien, das sieht ganz anders aus, Ich werde mal probieren ob ich die kann hochladen. Beste Grüsse,

Rolf

Ernst Hippe

Hallo Rolf,
mit E-Mail will ich es versuchen. Wie ist denn deine Adresse?
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rhamvossen

Hallo Ernst, ich hab dir ein PN geschickt. Beste Grüsse,

Rolf

peter-h

Lieber Ernst,

ich habe noch ein älteres Video gefunden. Meinst Du diese Bewegungen in der Spitze? Bitte die schlechte Qualität entschuldigen.
http://www.mikroskopie-ph.de/Gewimmel-1.wmv

Schöne Osterfeiertage und herzliche Grüße
Peter


Ernst Hippe

Lieber Peter,
mit deinem Link bekomme ich leider nur seitenweise Zeichensalat. Bei mir geht es jetzt nicht um ein Zellende ("Tanzstübchen"), sondern um Partikel im gesamten Zellbereich. Ich habe inzwischen Videos an Rolf gemailt, bin noch in der Diskussion.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken