Übergangsadapter für einen Senkrechttubus

Begonnen von Silber_und_Licht, April 17, 2017, 09:38:00 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Silber_und_Licht

Guten Morgen allerseits!

Ich möchte gerne einen vorhandenen senkrechten Monotubus - Pol mit kleiner Ringschwalbe auf die große Ringschwalbenaufnahme des Orthoplan setzen. Gibt/gab es für diese Verwendung Übergangsadapter oder ist man da auf Eigenfertigung angewiesen? Wenn dies so sein sollte, ist da irgendwo speziell drauf zu achten?

Freundliche Ostergrüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

HCLange

Hallo Wolfgang,

einen fabrikmäßigen Adapter gab es meines Wissens nicht. Ein Adapter ist aber machbar. Um welche "kleine" Ringschwalbe handelt es sich ?
Näheres zur Anfertigung bitte per PN.

Herzliche Ostergrüße
Christoph

Peter V.

Hallo Wolfgang,

darf ich einmal fragen, wieso Du einen Pol-Schrägtubus am OP anbringen möchtest?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Silber_und_Licht

#3
Zitat von: Peter V. in April 17, 2017, 13:52:00 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,

darf ich einmal fragen, wieso Du einen Pol-Schrägtubus am OP anbringen möchtest?

Herzliche Grüße
Peter

Guten Tag Peter,

ich möchte gar keinen Pol-Schrägtubus am Orthoplan anbringen ...  ;)

Zitat von: Silber_und_Licht in April 17, 2017, 09:38:00 VORMITTAG
... möchte gerne einen vorhandenen senkrechten Monotubus - Pol mit kleiner Ringschwalbe auf ...

Wobei die Tatsache, dass es ein Pol-Tubus ist, eine untergeordnete Rolle spielt. Er ist einfach vorhanden und ein original zum Orthoplan passender Senkrechtubus wäre zwar schön, fehlt mir aber.

Freundliche Ostergrüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Peter V.

#4
Hallo Wolfgang,

an einen Senkrechttubus hatte ich gar nicht gedacht. Dass es so etwas gibt, ist mir unebaknnt.

Ich denke, dass es einen Senkrechttubus nie für das OP gegeben hat. Allerdings kenne ich auch gar keinen Pol-Senkrechttubus, auch nicht für andere Leitz-Mikroskope. Aber ich kenne ja längst nicht alles.... Könntest Du mal ein Foto davon zeigen? Oder mir einfach per Mail schicken, wenn Dir das Einstellen im Forum zu mühsam ist? microman ät web punkt de. Mich würde einfach mal interessieren, welches Teil Du meinst.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Silber_und_Licht

Hallo Peter,

zumindest nach meinen Unterlagen hat es so etwas auch fürs Orthoplan gegeben - also den schlichten Senkrecht-Tubus. Den senkrechten Pol-Tubus (er scheint mir für das Dialux zu passen und einen Pol-Schrägtubus mono mit der gleichen Schwalbe habe ich auch noch, aber der ist ja wohl nichts Besonderes?) werde ich knipsen und Dir schicken. Ich muss sowieso noch ein paar andere Photozusagen erfüllen.

Liebe Ostergrüße vom

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Peter V.

Hallo Wolfgang,

der monokulare Pol-Schrägtubus ist nix Besoderes. Einen Pol-Geradtubus und auch einen Geradtubus für das Orthoplan habe ich hingegen noch nie gsehen. Wäre nett, wenn Du die Seite aus Deinen Unetrlagen mal fotografierst und mir auch mailst.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.