Hauptmenü

Simocephalus exspinosus (?)

Begonnen von Päule Heck, Juli 12, 2009, 19:13:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo,

diesen Plattkopf-Wasserfloh fand ich heute im Gartenteich unserer Nachbarin. Laut Streble/Krauter "Das Leben im Wassertropfen" (8. Aufl. von 1988), SS.304/305, tippe ich auf Simocephalus exspinosus. Kann das jemand bestätigen? Die Unterscheidung zu S. velulus ist u.a. der punktförmige Augenfleck!



Herzliche Grüße

Päule

Fahrenheit

Lieber Päule,

von der Form des Rostrums her würde ich eher auf S. vetulus tippen, zumal - zumindest für mich in der vorliegenden Auflösung - kein Naupliusauge erkennbar ist. Allerdings bin ich weit davon entfernt, Spezialist für Wasserflöhe zu sein.  ;)

Hier zwei Links zum Vergleich. Von der Qualität Deiner Bilder können sich die Macher der jeweiligen Seite allerdings noch eine ordentliche Scheibe abschneiden!  ;D

Simocephalus exspinosus

Simocephalus vetulus

Vielleicht kannst Du noch einmal einen Ausschnitt vom Kopf Deines Fundes hier einstellen.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Päule Heck

Hallo Jörg,

vielen Dank. Wenn ich die beiden verlinkten Fotos vergleiche, tendiere ich jetzt doch eher zu S. vetulus. Hier mal zwei weitere Bilder, nur den Kopfbereich, deren Qualität allerdings nicht so gut ist..... Sie stammen von zwei unterschiedlichen Tierchen, ist aber die selbe Art:





Sind die Fotos erhellend?

Herzliche Grüße

Päule


Bernhard Kaiser

#3
Guten Morgen Päule Heck,

"Sie stammen von zwei unterschiedlichen Tierchen,"

ich finde es ausgesprochen angenehm, daß Sie von "Tierchen" schreiben.

Oft werden hier diese wunderschönen Lebewesen als "Viecher" bezeichnet. Klingt irgendwie abwertend.

Einen schönen Tag  
Bernhard Kaiser

Joost van de Sande

#4
Hallo Päule,

Es ist schon eine Weile her aber es gibt noch keine befriedigende Antwort auf Ihre Simocephalus-Bilder.
Das erste Bild halt ich für Simocephalus vetulus wegen das sehr Lange Naupliusauge, das hat vetulus fast immer.
Das zweite Bild mit das mehr punktformige Naupliusauge war von ein Wasserfloh aus dasselbe Wasser. Vermutlich war es dann ein Männchen von Simocephalus vetulus. Um sicher zu sein ob es nicht vielleicht doch Simocephalus exspinosus ist muß man der Furca sehen, bei S. vetulus nur fein beborstet und bei S. exspinosus außen mit Zähnchen oder Dörnchen. Ich denke ein Männchen von Simocephalus vetulus auch weil der Kopf oben etwas flach ist, nicht gleichmäßig gerundet.

Mit freundliche Grüße,

Joost van de Sande