Kieselalge - evtl. Epithemia spec.?

Begonnen von Jürgen, April 26, 2017, 18:48:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen

Guten Abend zusammen,

normalerweise mikroskopiere ich Pilzfragmente. Zum Testen von zwei hunderter Öl-Objektiven bin ich aber kurzerhand in den Garten gegangen und habe eine Algenprobe aus dem am Fuß unserer Kräuterspirale eingelassenen Wassereimer entnommen. Im Wasser wächst eine Seerosenart.

Neben einer mir unbekannten (Grün-?)Alge habe ich eine Kieselalge im Präparat gefunden. Nun habe ich mir letztens gebraucht den Streble/Krauter gekauft. Schlauer macht der mich allerdings spontan auch nicht  ;D.

Nachfolgend einige Fotos der Alge.

Zunächst mal fokussiert auf die Ränder zur optimalen Größenbestimmung. Die Alge ist ca. 90x15 µm groß.



Dann fokussiert auf die Schale. Diese ist gitternetzartig.



Ausschnittvergrößerung mit Größenangabe. Ein Gitternetzelement ist gut 1 µm groß.



Kann mir jemand einen Bestimmungstipp geben? Liege ich wenigstens mit Kieselalge richtig?

Viele Grüße
Jürgen


Jürgen

Habe im Streble/Krauter nochmal geblättert und bin bei Epithemia spec. hängen geblieben. Dann gehören die Fragmente rechts wohl ebenfalls dazu und ich habe die Alge evtl. durch quetschen in drei Teile zerlegt? Könnte das evtl. Epithemia zebra sein?

Gruß
Jürgen

rhamvossen

Hallo Jürgen,

Die Grünalge sieht aus wie Oedogonium. Beste Grüsse,

Rolf

Dr. Jekyll

#3
Hallo Jürgen,

Ja, mit der Diatomee liegst Du  mit der Gattung richtig.
Beste Grüße
Harald

Jürgen

Vielen Dank Euch beiden und gute Nacht.

Jürgen