Leitz Grundschlittenmikrotom - Frage zu Messerhalter

Begonnen von Bob, März 30, 2018, 20:41:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo zusammen,
ein Mitglied unsere MIKRO Hamburg hat kürzlich zwei Grundschlittenmikrotome günstig ergattert und mir netterweise eines zwischengelagert und dann verkauft.
So habe ich also dieses Trumm in meinem Arbeitszimmer stehen, ich habe nicht mal einen Statiker vorher gefragt. ;D
Alle Teile sind geputzt (beinahe), es ist alles in Ordnung, aber ein Teil fehlt, wie schon vor dem Kauf bekannt war: Einer der Messerhalter.
Bevor ich einfach einen davon nachbaue, wollte ich mal nachfragen, was die erfahrenen Anwender von der Konstruktion halten. Ich selbst finde es ungünstig, dass Messerklemmung und Winkeleinstellung mit den selben zwei Schrauben pro Seite erfolgen. Fällt einem da nicht das Messer unnötig leicht heraus? Ich habe gesehen, dass bei anderen Grundschlittenmikrotomen das Messer in einer zylindrischen Aufnahme gespannt wird, die dann hinterher nach Belieben in einer Halterung verdreht werden kann. Das sieht für mich spontan zweckmäßiger aus, aber was sagt die Praxis?
Die Anzeige des Winkels scheint auch nicht zu stimmen?

Es wäre nett, wenn Ihr hier etwas aus der Praxis beitragen könntet.

Viele Grüße,

Bob, der sich über das foreneigene Bilder-Hosting freut! 

derda

Hallo Bob,

ich habe ein großes Schlittenmikrotom von Leitz mit der gleichen Messerklemmung gehabt. Es funktioniert gut. Die Rändelschrauben können gegenläufig benutzt werden, so besteht auch keine Gefahr des Herausfallens des Messers.

Ob nun der Winkel richtig angezeigt wird? Jedes Messer ist etwas anders geschliffen, außer es wird ein Klingenhalter verwendet. So ist die Anzeige auch eher dazu da die eigene Einstellung für sich schnell wiederzufinden.

Viele Grüße

Erik

Rawfoto

Guten Abend

Ich habe auch so ein Mikrotom im Einsatz und komme gut mit dem Messerhalter zurecht. Ich baue ja pausenlos was um, beim Messerhalter ist aber alles original und ich bin auch nicht auf die Idee gekommen ihn umzubauen.

Bin gespannt was Du schneiden wirst, man braucht für Pflanzenschnitte lange Messer (25cm und 30cm). Durch die große Entfernung der beiden Messerhalter ergibt sich das bei der benötigten Schrägstellung des Messers.

Daher verwende ich es eigentlich nur für Holzblöckchen, da ist das Mikrotom wirklich genial.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Bob

Hallo Erik und Gerhard,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Ein Nachbau der fehlenden Klemme wäre also schon mal nicht verkehrt.
Mein Gedanke war, evtl. solche Messerhalter zu bauen: https://www.brightinstruments.co.uk/product/8000-sledge-microtome/
Die zylindrischen Messeraufnahmen könnte man auch länger machen und so kurze Messer schräg gestellt spannen.
Für Schnitte mir schräg gestelltem kurzen Messer wäre auch eine stabile einseitige Aufnahme denkbar, wie bei den kleineren Schlittenmikrotomen.
Der Hinweis mit der nötigen starken Schrägstellung ist auf alle Fälle sehr hilfreich. Da ich mir wohl kein weiteres Mikrotom zulegen werde, möchte ich dieses schon universell verwendbar herrichten.

Da sich das Mikrotom unerwartet so ergeben hat, muss ich mich mir über die genaue Vewendung noch Gedanken machen. Lange Messer habe ich, so dass das kein Problem wäre. Es wird aber sicherlich etwas dauern, bis ich mit dem Gerät etwas zuwege bringe.

Viele Grüße,

Bob

Klaus Herrmann

Hallo Bob,

dieser Klemmentyp war an meinem alten Schätzchen. Ich bin damit nicht klar gekommen und habe mir eine moderne gekauft. Sieht etwas deplatziert aus ist aber traumhaft schön zu bedienen. Hier noch mit dem Alu-Klingenhalter. Mit Stahlmessern kommt noch die Magnethaftung zum Tragen. Da wird das Messer nach hinten auf Anschlag gezogen und kann nicht versehentlich rausfallen.



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bob

Hallo Klaus,

danke, an so einen Halter dachte ich.
Mal sehen, vielleicht beschränke ich mich wirklich auf einen einseitigen Halter. Die volle Leistungsfähigkeit des Grundschlittenmikrotoms werde ich wohl kaum bauchen.

Viele Grüße,

Bob