Botanik: Ginko Blattstiel Wacker Färbung *

Begonnen von Eckhard, August 21, 2009, 16:04:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

dies ist auch ein sehr interessanter Schnitt - der Blattstiel eines Ginko. Von der Struktur sieht der Stiel aus wie der Schnitt durch eine Nadel und verrät die besondere Stellung des Ginkos im Stammbaum der Arten.

Mehr zum Ginko hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ginkgo


5x EC Plan Neofluar, Zeiss 1.6x T2 Adapter, Nikon D5000, ISO 200, 1/400 Sek.


10x EC Plan Neofluar, Zeiss 1.6x T2 Adapter, Nikon D5000, ISO 200, 1/400 Sek.


20x EC Plan Neofluar, Zeiss 1.6x T2 Adapter, Nikon D5000, ISO 200, 1/400 Sek.


40x EC Plan Neofluar, Zeiss 1.6x T2 Adapter, Nikon D5000, ISO 200, 1/400 Sek.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Bernhard Lebeda

Hallo Eckhard

einfach toll!!

Das wird ne Weile dauern, bis ich mich traue mal wieder einen Schnitt zu zeigen! Du hängst die Latte echt hoch!!


Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

rekuwi

Lieber Eckhard,

wirklich einfach nur toll - auch die Farbenrauschbilder der Trompetentierchen!

Lieber Bernhard,

ZitatDas wird ne Weile dauern, bis ich mich traue mal wieder einen Schnitt zu zeigen! Du hängst die Latte echt hoch!

so sehe ich das nicht, das wäre doch zu traurig. Schließlich kann niemand der nur einen "Tretroller" fährt mit einem "Rennwagen" mithalten. Wie heißt es schon beim Sporteln: dabeisein ist alles.

Liebe Grüße
Regi

Fahrenheit

#3
Guten Abend Eckhard,

ahh, da sind sie ja  ;D

Ich wiederhole es gerne: phantastische Bilder von eben solchen Präparaten.

Ich hatte es Dir ja schon per Mail geschrieben: für mich wären die 'dunkelgrünen' Stellen in der Epidermis mit den Hohlräumen dahinter besonders interessant, da ich dort Blattspalte vermute. Es wäre sehr schön, wenn Du von einer solchen Stelle noch ein Detailbild einstellen könntest.

Weiterhin interessant: die Harzkanäle. Mir ist beim Ginkgo allerdings noch nichts harziges wie bei einem Nadelbaum aufgefallen.

Schöne Grüße
Jörg

Nun ist der Ginkgo ein Ginkgo  ;)
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Detlef Kramer

Lieber Jörg,

bezüglich der Spalten liegst Du mit Sicherheit richtig. Ansonsten lieber Eckhard, auch von mir Chapeau!

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

#5
Guten Abend Detlef,

das freut mich zu hören!

Hast Du Erfahrung mit dem Inhalt der Harzkanäle beim Ginkgo? Ich habe heute für eigene Schnitte einige Blätter unserer beiden Bäumchen zugeschnitten und fixiert. Dabei ist mir eigentlich nichts harzähnliches aufgefallen.
Es scheint sich also um ein sehr leichtes Harz zu handeln - nicht besonders klebrig und mit nur ganz dezentem Duft.

Herzliche Grüße
Jörg

Nun ist der Ginkgo ein Ginkgo  ;)
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Eckhard

Guten Morgen Jörg,

ich werde am Wochenende eine Detailaufnahme machen und einstellen.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Detlef Kramer

Noch eine klein Anmerkung: beachtet die, für uns Deutsche, seltsame Schreibweise: Ginkgo

Schönes Wochenende

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

#8
Lieber Detlef,

danach habe ich gestern auch etwas verunsichert "gegoogelt". Offensichtlich sind aber alle drei denkbaren Schreibweise "erlaubt" oder zumindest "gängig".

Ginko,
der mir bisher bekannte Ginkgo und sogar
Gingko

Lediglich "Gingo" dürfte allenfalls im Sächsichen durchgehen....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Horst Isele

Hallo

Der Duden listet zwei Schreibweisen auf.

Ginko und Ginkgo

http://www.duden.de/

Gruss  Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Klaus Herrmann

Hallo Sprachwissenschaftler,

er hat seinen Ursprung in Japan: und deshalb gibt es schon eine gewisse Präferenz für Ginkgo

ZitatGink|go [gŋko], Gin|ko, der; -s, -s (jap. ginkyo)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rolf-Dieter Müller

Hallo Eckhard,

Dein Schnitt zeigt hervorragend die Leistungsfähigkeit der Wackerfärbung. Besonders dann, wenn Vergleiche zu traditionellen Färbungen möglich sind.

In diesem Fall ist es tatsächlich machbar, denn vor knapp zwei Jahren hat ein äußerst talentierter junger Mikroskopiker im alten Forum einen schönen Freihandschnitt vom Ginkgo-Blattstiel vorgestellt. Dieser ist mit ACN gefärbt, was im Ergebnis vergleichbar ist mit dem heute als besser bekannten Etzold-FCA.

ACN steht für Astrablau, Chrysoidin und Neufuchsin; FCA steht für Fuchsin, Chrysoidin und Astrablau.

Der Beitrag ist hier zu finden: http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?2,37784,37784#msg-37784

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Klaus Herrmann

Hallo Rolf-Dieter,

es wiederholt sich doch alles: schon damals gab es die Diskussion um Schreibweisen. Sogar Großmeister Goethe wurde zitiert von Ernst Hippe: Gingo - Na Bingo! 8)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Fahrenheit

#14
Lieber Eckhard, liebe Freunde der Wacker-Färbung,

ich möchte hier noch einmal einen Schnitt durch den Ginkgo-Blattstiel zeigen, dessen Wackerfärbung so ganz anders ausgefallen ist, wie die im Eingangsthread gezeigte.

Auch hier habe ich in der letzten Färbestufe das Astrablau mit wenig Acriflavin versetzt. So blau wie diesmal ist mir die Färbung jedoch noch nie geraten.

Eckhard, kann es sein, dass Du Deine Schnitte mit Acriflavin nachfärbst?

Zum Vergleich: Etzold Grün und Etzold FCA siehe hier.

Hier noch mal das 'Rezept' für die Färbung:
- Färbung zweier Handschnitte (ca. 50µm) nach Wacker
- Aus 70% Ethanol
- ca. 6 bis 8 Minuten in Acridinrot 1% in Ethanol 50%
- Überführen in Aqua dest.
- ca. 30 bis 60 Sekunden in Acriflavin 1% in Aqua dest (bis keine Farbschwaden mehr abgehen)
- Wässern
- ca. 3 bis 4 Minuten in Astrablau 2% in Aqua dest (1:1 verdünnt mit Aqua dest) mit wenig Acriflavin,
 sodass ein grüner Farbton entsteht. (Verhältnis Astrablau zu Wasser zu Acriflavin wie 4/4/1)
- Wässern
- Überführen in Isopropanol
- Einschluss in Euparal

Zur Technik:
- Leica DM E mit C-Plan Objektiven (Vergrößerung siehe Bildbeschreibung)
- Canon A520 an Leica Periplan mit dem Herrmannschen Adapter
- Stacken mit Zerene Stacker (Build 07.2009)
- Bildbearbeitung mit XNView (Korrektur des Schwarz- und Weisspunkts,  
 Größe angepasst und leicht nachgeschärft)

Bild 1: Übersicht über die rechte Hälfte des Blattstiels, Vergrößerung 100x, Stapel aus 12 Bildern


Bild 2: Ausschnitt aus dem Leitbündel, Vergrößerung 400x, Stapel aus 14 Bildern


Bild 3: Hier noch mal die - unreifen - Früchte des Ginkgos. Die sollten mittlerweile schön gelb sein  :)


Herzliche Grüße
Jörg

Edit 09.07.2016: Fotos wieder hergestellt
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM