Mikroskop zum (Auflicht-)Betrachten von Kleinstlebewesen u.a. gesucht

Begonnen von Diana1982, April 29, 2017, 17:41:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

PS:
Hast Du denn ein konkretes Angebot? Was soll denn das Stemi mit Kamera kosten? Und welches Stativ ist dabei (die sind ja im Vergleich zum gesamten Mikroskop erstaunlich teuer).

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

cabo

Hallo Diana,

hier mal ein "klassischer" Aufbau zum Fokusstacking  :D :

https://www.flickr.com/photos/bauras/32698381024/in/dateposted/

Im Ernst, wenn Du in die Mikrofotografie einsteigen willst, würde ich für ein Stemi nicht zu viel Geld ausgeben. Es gibt auch gute chinesische für ein Drittel des Zeiss, da steht dann aber Motic drauf, die sind aber völlig ausreichend und gar nicht schlecht (zum Betrachten und Präparieren).

Um sich mit dem ganzen Fokus-Gestacke, Kamera am Computer fernsteuern (gibt sehr billige Canon DSLRs die das können) und so weiter vertraut zu machen, ist vielleicht ein "normales" nicht zu teures Durchlichtmikroskop am Anfang gar nicht verkehrt. Die Kameraadaption ist z.B. an einem trinokularem Olympus CH2 sehr einfach und man kann auch mit so einem Durchlichtmikroskop durchaus gute Bilder machen.....

Gruß

Christian 

Diana1982

Hallo Peter,

Das Zeiss Stemi 305 EDU trino mit Axiocam 105 Color käme mich neu auf die besagten 2500€.
Aber diese Kombi macht ja nur Sinn, wenn das mit den Bildern auch gut wird.
Das Zeiss Stemi 305 EDU alleine bei 1100€.

LG
Diana

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Hallo Cabo und Safari,

Das mit dem Fotografieren wäre mir wichtig, käme aber definitiv erst an zweiter Stelle. Das Betrachten ist mir zunächst erstmal wichtiger. Aber ich wer weiß, wo das alles noch hinführt...

Parallel zu diesem Beitrag, haben wir uns zufällig auch ein Makroobjektiv für die vorhandene Lumix Kamera bestellt.

LG
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Hallo,

tja, das ist jetzt die Frage, was Du unter eine "guten Bild" verstehst? Die Kamera am Stemi zeigt Dir halt genau das, was Du mit einem Auge durch einen Tubus des Stemis siehst. Nicht mehr und nicht weniger. Aber das ist nicht vergleichbar mit mit Bilder a la Heike, darüber musst Du Dir klar sein.

Hier siehst Du ein Bild, ungestackt mit einem sehr guten Stemi SZX-12 von Olympus (10.000 EUR-Klasse) von Klaus Herrmann

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20000.msg151109#msg151109

und von mir

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20000.msg151119#msg151119

Wie Du siehst: Die "Tiefe" bekommt man nicht dargestellt. Das ist einfach so!

Hier siehst Du ein "leicht" gestacktes (ich meine, drei oder vier Aufnahmen) Bild (Marienkäfrlarve), das ich mit einer alten Nikon Coolpix an einem eher preiswertes China-Stemi (gibt es für ca. 500 EUR) gemacht habe:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=23185.msg172229#msg172229

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

@Safari:
Ich schick Dir morgen mal eine PN. Nürnberg ist ja von mir nicht weit weg, vielleicht darf ich ja irgendwann mal bei Dir vorbeischauen?

Grüße aus Goldkronach bei Bayreuth
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Hallo,

ich sehe gerade, dass ich in dem Beitrag ein gestacktes und ein Einzelbild mit dem SZX-12-Stemi gezeigt habe, wo ich doch bisher schrieb: Stacken geht nicht! Doch, natürlich geht es auch am Stemi, aber eben nur in bestimmten Grenzen.

Herzliche Grüße
Peter

Diana1982

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Hallo,

na ja, wenn jemand in ein Sportgeschäft geht und sich einen Fußball kauft und dann sagt: "Ach, hätt' ich doch Messie und Ronaldo nie gesehen..." :D

Du kannst doch "Heike-Fotos" machen - musst Dich alt nur ein paar Monate, vielleicht Jahre intensiv mit dem Thema beschäftigen.

Herzliche Grüße
Peter

Diana1982

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Hallo Diana,

Du hast - was man Dir nicht verübeln kann - nicht die geringste Vorstellung, was alles hinter solchen "Heike"-Fotos steckt. Die reine "mikroskopische" Apparatur zur Aufnahme des Rohmaterials ist da noch das Harmloseste. Wie gesagt - Heike hatte Geräte im Gesamtwert von unter 500 EUR (incl. Kamera), als sie ihre ersten tollen Fotos eingestellt hat.

In jedem dieser Bilder stecken zumeist mehrere Stunden(!), manchmal Tage Nachbearbeitung, teilweise in elender Kleinarbeit am Bildschirm. Und man muss natürlich Photoshop etc. in gewissem Umfang dazu bereits beherrschen.
Vergessen wird zudem immer die ganze Vorbereitung, die Viecher müssen manchmal erst einmal "geputzt" werden. So, wie Heike (und andere) sie fotografieren, sehen sie meist ja nicht aus, wenn man sie der Natur entnimmt. Sie sind staubig, mit Pollen benetzt und und und.....

Ergo: Kein Mikroskophersteller wird Dir selbst mit seinen teuersten Mikroskopen solche Bilder mit "einem Klick" erstellen können.

Herzliche Grüße
Peter

Diana1982

Hallo Peter,
das weiß ich jetzt auch...leider...
Aber ich dachte ja primär (gottseidank) auch erstmal ans Betrachten am Mikroskop, danach käme erst das mit den Fotos bzw. der Bildübertragung zum PC.

Hier nochmal als Überblick, wie mein jetziger Stand ist:
- ich möchte mit einem sehr guten Stereomikroskop anfangen und evtl. später noch ein normales Durchlichtmikroskop dazukaufen
- ich denke, im Stereomikroskop bekomme ich tolle Ansichten, beim Reinschauen. Beim Fotografieren ohne Aufwand hingegen eher nicht.
- ich suche aber trotzdem nach einer Möglichkeit, dann wenigstens halbwegs akzeptable Bilder (so wie die Bilder, Peter, die du mir geschickt hast) am Besten live zum PC zu übertragen. Vielleicht gibt es ja etwas, woran ich noch gar nicht gedacht habe. Die Anwendungspraxis würde dann so aussehen, dass einer ins Mikroskop schaut und z.B. die Familie das am Bildschirm mitverfolgt. HighEnd Fotos fallen dann halt fürs Stereomikroskop weg.

Viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Hallo Diana,

ich kenne die Axiocam nicht. Da - wie ich schon sagte - solche Kameras zumeist nicht in der Hobbymikroskopie oder dort eingesetzt werden, wo es um "ärthestische" oder "künstlerische" Mikrofotografie geht. Domäne dieser Kameras ist die wissenschaftliche Dokumentation im Labor. Das heißt natürlich nicht, dass man mit diesen Kameras nicht auch gute Bilder machen kann. Alles eben ein Frage des Anspruchs. Deinen kenne ich nicht, er scheint aber hoch zu sein.

Mit dem Stemi 305 an sich wirst Du sicher zufrieden sein, es ist ein schönes Mikroskop.

Ob die Fotoqualität, die Du a) generell am Stemi und b) speziell mit dieser Kamera erreichst, Deinen Ansprüchen genügt, musst Du selbst beurteilen.
Ich würde mir aber auf jeden Fall, bevor ich doch recht viel Geld in Trino-Stemi und Kamera investieren würde, auf jeden Fall genau diese Kombination einmal vorher anschauen. Besteht denn nicht die Möglichkeit, das Gerät einmal probehalber kommen zu lassen? Oder in einem Internet-Shop mit Rückgaberecht zu bestellen? Oder generell mit einem Händler eine Rückgabe zu vereinbaren, falls es Deinen Vorstellungen nicht enstpricht? Sollte doch im Jahr 2017 alles möglich sein.

Herzliche Grüße
Peter

Diana1982

Hallo Peter,

Sich das ganze live anzuschauen wäre sicher perfekt! Vielleicht rufe ich auch bei Zeiss mal an, ob die einen Händler wissen, wo ich mir "meine Kombi" mal anschauen könnte. Mir wurde auch ein Kontakt aus Erlangen empfohlen. Vielleicht klappt es ja und ich kann mir dort zumindest überhaupt ein paar gute Geräte anschauen.
Auch überhaupt mal in ein gutes Stereomikroskop zu schauen, wäre wichtig. Mein eines Auge ist nicht so toll (50%). Das ist mir auch erst eingefallen. Nicht das ich mir das ganze letztendlich sparen kann und ggf. gar ein Makroskop besser wäre, weil der 3D-Effekt bei mir nicht ganz so schön rauskommt.
Puhhh....das mit dem Anspruch stimmt auch, ich mag mich hinterher feinfach nicht ärgern müssen und meine Anschaffungen gerne lange mit Freude nutzen können, auch wenn das vor der Anschaffung einen ganz schönen Stress bereitet...

Ansonsten hatte ich auch schon persönlich (telefonischen) netten Kontakt zu einem Online-Shop. Du hast recht, ich sollte gezielt ansprechen, wie es mit dem Testen und Rückgaberecht aussieht. Vielleicht gibt es auch ein Testgerät.

LG und vielen Dank, dass Ihr Euch so viel Zeit nehmt!!!!

Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Hallo Diana,

habe gerade nochmal genau auf die Landkarte geschaut, weil mir die Geographie bzw. Entfernungen unterhalb des Weißwurstäquators nicht so ganz geläufig sind. Tatsächlich ist Bamberg ein wenig Diasproa (sofern man sich nicht gerade für Inteprhakomikroskppie interessiert). Kein Vereinigung weit und breit, kein mir bekannter, breit aufgestellter Händler...also, versuch mal, ein Gerät zunächst zur Probe ode rmit Rückgaberecht zu bekommen.

ZitatAuch überhaupt mal in ein gutes Stereomikroskop zu schauen, wäre wichtig. Mein eines Auge ist nicht so toll (50%). Das ist mir auch erst eingefallen. Nicht das ich mir das ganze letztendlich sparen kann und ggf. gar ein Makroskop besser wäre, weil der 3D-Effekt bei mir nicht ganz so schön rauskommt.

Auch die Frage ist durchaus berechtigt. Ich zum Beispiel habe noch nie einen 3D-Effekt am Stemi sehen können, weil ich nur mit einem Auge durch Mikroskope schauen kann. Ich sehe zwar im normalen Leben mit beiden Augen, schaffe es aber nicht, Bilder zweier getrennter "Röhren" (also Mikroskop, Feldstecher) zu fusionieren und kann nur mit dem "besseren" Auge (Führungsauge)  sehen. Für mich reichen daher immer monokulare Mikroskope, das zweite Okular ist nur zur Zierde daran  ;))
Für mich ist ein Stemi letztlich nur eine sehr hochvgerößernde monoklulare Lupe  (trotzden schaue ich gerne hindurch). 
Und es gibt gar nicht wenige Menschen, die das nicht können! Die meisten wissen es nur nicht, weil sie noch nie durch ein "Bino" geschaut haben.

Aber jetzt schau es Dir einfach mal an - bevor Du noch ganz demotiviert aufgibst  ;), was schade wäre.

Herzliche Grüße
Peter

PS: Markroskope sind keine Alternative, da es Geräte für spezielle Anwedungen sind und damit noch viel teurer als die "Massenware" Stereomikroskop.