Mikroskop zum (Auflicht-)Betrachten von Kleinstlebewesen u.a. gesucht

Begonnen von Diana1982, April 29, 2017, 17:41:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

Ich sag Euch jetzt einfach mal, wie "gefühlmäßig" (ja wir Frauen... :D) mein Stand ist:

Ich neige immer noch zum Zeiss Stemi 305, u.a. weil ich:

- die Möglichkeit habe, es in meiner Wunschkonstellation zu kaufen und wieder umtauschen zu können, wenns mir nicht passt
- ich die Garantie habe, dass nichts kaputt oder Bastelarbeit ist -> "Auspacken und Loslegen"
- ein gewisser Schnickschnack dabei ist, der MIR und der Famile ABER WICHTIG ist (Trino, Anschlussmöglichkeit an Bildschirm/Kamera/PC...) - ich weiß jetzt für High-End-Fotos ist das GAR NIX, aber zum Zukucken der Familie und für normale Bildchen und Filmchen -> ich werde diese Funktion testen und wenn es totaler Mist ist, wird alles wieder zurückgeschickt und gut.
- der Trino-Ausgang dauerhaft 50:50 mit beiden Okularen "läuft" (mein linkes Auge ist schlecht und ein anderes neues Modell, das noch in Frage gekommen wäre, nimmt beim Umschalten auf Trino, den rechten Ausgang weg).

S P Ä T E R kümmere ich mich dann um ein normales Durchlichtmikroskop und ggf. um das mit den Fotos inkl. der nochmals anderen Ausrüstung (derweil genieße ich einfach die fertigen Wahnsinns-Fotos hier im Forum)

=================

Das einzige, was mir beim Stemi 305 fehlt, sind die Apochromatisch korrigierten Zoom- und Frontoptiken, die man aber hoffentlich(!?) irgendwann mal tauschen/ergänzen kann, wenns einen stört.
Oh Mann, ich hoffe, die Frage ist für Euch nicht zu dumm  :-[  vermutlich kann man die nicht tauschen...

Blöderweise weiß ich nicht, wieviel die apochromatiosche Korrektur wirklich ausmacht. Vielleicht hat da jemand noch einen Tipp?

Mit welchem neuen Stemi das SV8 vergleichbar wäre, interessiert mich aber auch noch!

LG
Diana

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Silber_und_Licht

Zitat von: Peter V. in Mai 02, 2017, 14:24:53 NACHMITTAGS
Hallo,

dazu möchte ich auf zwei Dinge hinweisen:

Ein SV8 ist leider nach wie vor kein Billigeimer und nicht unter 800 - 1000 EUR zu bekommen. Und: Das SV8 neigt massiv zur Delamination, darüber gar es auch schon mehrere berichte im Forum.  Ob die sich im Bild bemerkbar macht, sei einmal dahingestellt.

Lieber Peter,

ich habe auch nicht von Billigheimer geschrieben, aber das Ding war vor 30 Jahren das Spitzen-Stereomikroskop der Firma ZEISS und hat damals in der einfachen Grundausstattung irgendwo zwischen 8000,- und 9000,- DM gekostet - und ja, das Mikroskop ist sicher von der Gefahr der Delamination nicht ausgenommen - mein eigenes hat eine solche in einem Strahlengang, allerdings kann ich bislang(!) keinen visuellen Nachteil erkennen. Das gleiche gilt übrigens auch für ein IVb, welches in meinem Besitz ist, bei dem sind sogar beide Strahlengänge betroffen. Ich will das auch garnicht schön reden, aber wenn man das völlig ausschließen will, sollte man meiner Meinung nach komplett die Finger von den Zeiss-Geräten lassen - möglichst auch von den neuen, leider!

Diana hat aber einen Betrag zur Diskussion gestellt, der für den Erwerb eines solchen Gerätes in gutem Zustand und eventuell mit etwas Zubehör mehr als ausreichend wäre. Daher mein Vorschlag.

Liebe Diana,

ich bin nachdem ich den Faden weitgehend gelesen habe überzeugt, dass Du bei dem was Du gerne machen möchtest, mit einem möglichst hochwertigen Stereomikroskop am besten bedient sein wirst. Allen Unkenrufen zum Trotz ist sehr wohl ein gehöriger Unterschied zwischen den Preisklassen sichtbar und ich würde von den billigen (auch ganz guten ::) ) Geräten chinesischer und sonstiger Provenienz die Finger lassen.  Ich empfehle Dir unbedingt, mal die Zeit aufzubringen um Dich irgendwo, vielleicht sogar in einer Werksvertretung an ein richtig gutes Stereo-Mikroskop zu setzen. Nimm Dir ein paar kleine Präparate mit, die Du gerne betrachten möchtest - einen Schmetterling vielleicht und einen Käfer, ein paar kleine Blüten .... aaaber Vorsicht! Ich bin 1991 nach einem Besuch bei ZEISS in Hamburg wegen sowas dann anschließend zur Bank gegangen. Es hat zwar geschmerzt, aber das Gerät besitze ich heute noch, habe den Kauf nie bereut und hatte, nachdem ich es im Laufe der Jahre peu à peu ausgebaut habe, auch nie das Gefühl, dass damit irgendwelche stereomikroskopischen Aufgaben nicht zu bewältigen wären.

Ich glaube, das Problem dieser Diskussion hier liegt ein wenig darin, dass die Mehrzahl der Leute, die sich bisher daran beteiligt haben, selbst das Stereomikroskop mehr als Hilfsgerät und Vorstufe zum "richtigen" Mikroskop sehen und nicht so sehr als alleiniges Arbeitsgerät (man verzeihe mir, wenn ich hier etwas Unrichtiges unterstellt habe, aber es hat für mich diesen Anschein) Daher mein Rat: Gehe hin und sieh selbst durch ein wirklich gutes Gerät, egal ob von ZEISS, LEITZ/LEICA oder auch NIKON/Olympus. Ich bin sicher dass Du Deine Wahl treffen wirst und im Zweifelsfall auch noch etwas wartest und sparst. Allerdings muss ich auch schamhaft zugeben, dies schreibt Dir ein 3D -"Verrückter".

Liebe (stereoskopische  ;) )Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

reblaus

Hallo -

Achromatische Optik macht sich meist nur bei besonders kontrastreichen Objekten bemerkbar und ist sauteuer.
Vergleiche aktueller und alter Modelle würden einen weiteren Exkurs in die Bauprinzipien  und deren jeweilige Vor- und Nachteile erforderlich machen, was hier zu weit führen würde.

Dein Stemi hat als Greenough-System zwei völlig getrennte Optiken und besitzt kein austauschbares Zentralobjektiv wie die Teleskopsysteme. Bei letzteren werden aber die Randbereiche des Zentralobjektivs benutzt, was deren Bildqualität im Vergleich zu Greenough-Systemen ähnlicher Preisklasse etwas vermindert.

Meines Ermessens hast Du mit Deiner Wahl alles richtig gemacht! Es ist ein gut ausbaufähiges Gerät mit zweckmäßigem Fotoausgang, der Vergrößerungsumfang (8-40) lässt sich durch Vorsatzlinsen noch auf 4-80 steigern, wobei auf die Maximalvergrößerung meist einen viel zu hohen Wert gelegt wird (Stichwort: Leere Vergrößerung) und häufig eher Bedarf einer niedrigen Vergrößerung besteht.

Mit Gebrauchtkäufen und Mikroskopreparaturen habe ich viel Erfahrung und würde das gerade bei Stemis nur erfahrenen Mikroskopikern und Bastlern (und bei Schnäppchenpreisen oder von absolut verlässlichen Personen) empfehlen, zumal hier kostspielige Dejustierungen, und Defekte von Linsen und Zoom-Mechaniken weit häufiger und schwieriger zu beseitigen sind als bei Durchlichtmikroskopen.

Viele Grüße

Rolf

Diana1982

Danke Rolf und Wolfgang,
Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

@3-D verrückter Wolfgang  ;): Du hast recht mit Deiner Einschätzung, dass das Stemi erstmal mein Hauptarbeitsgerät sein soll! (Später wird es dann natürlich auch als Vorbereitungsgerät genutzt werden, wenn ich noch ein normales Mikroskop haben sollte). Und ja - Qualität ist mir sehr wichtig. Über 2500€ (mit Trino/Kameraadaption/Kamera) möchte ich aber momentan nicht gehen (sonst könnte mein Mann langsam "kleinere" Einwände bekommen, vermutlich ::) - Sollte ich das Stemi irgendwann irgendwie mal beruflich nutzen können, würde das sicher anders aussehen). Das SV8 scheint mir sehr interessant, aber ich lass aus den aufgeführten Gründen (Risiken des Gebrauchtkaufes) erstmal die Finger davon.

Bestellt oder gekauft hab ich aber noch nichts...ich werde noch etwas abwarten, drüber schlafen, schauen, was sich noch ergibt.

Viele Grüße
Diana

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Silber_und_Licht

Zitat von: Diana1982 in Mai 02, 2017, 16:19:47 NACHMITTAGS
@3-D verrückter Wolfgang  ;): Du hast recht mit Deiner Einschätzung, dass das Stemi erstmal mein Hauptarbeitsgerät sein soll! (Später wird es dann natürlich auch als Vorbereitungsgerät genutzt werden, wenn ich noch ein normales Mikroskop haben sollte). Und ja - Qualität ist mir sehr wichtig. Über 2500€ (mit Trino/Kameraadaption/Kamera)...

Liebe Diana,

ich würde mir aber die Sache mit der Kamera noch einmal überlegen. Ich rate dazu, lieber mehr Geld in das Mikroskop und weniger in eine - wahrscheinlich von der Technik her in nicht allzu ferner Zukunft überholte - Kamera zu investieren. Es gibt da sicher preisgünstigere und vom Ergebnis her nicht schlechtere Möglichkeiten als die ZEISS-Kamera. Solltest Du zumindest ins Kalkül ziehen bevor Du das Geld über den Tresen reichst.

Zitat von: Diana1982 in Mai 02, 2017, 16:19:47 NACHMITTAGS....möchte ich aber momentan nicht gehen (sonst könnte mein Mann langsam "kleinere" Einwände bekommen, vermutlich ::) ...

Lass ihn doch mal durch so ein Gerät hindurchschauen, mit Dingen drunter, die ihn selbst vielleicht auch interessieren könnten - Uhrwerk, Schräubchen .... ;) :D ;D

Zitat von: Diana1982 in Mai 02, 2017, 16:19:47 NACHMITTAGSDas SV8 scheint mir sehr interessant, aber ich lass aus den aufgeführten Gründen (Risiken des Gebrauchtkaufes) erstmal die Finger davon.

Sicher grundsätzlich nicht verkehrt, aber vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit des Kaufs bei einer vertrauenswürdigen Person anstelle bei "das böse Wort". Das SV8 ist von den Möglichkeiten her wohl am ehesten mit dem ZEISS Discovery V8 zu vergleichen, obschon dieses wohl optisch sicher noch eine Ecke besser ist. Vielleicht ergibt sich ja auch die Möglichkeit des Kaufs eines Vorführgerätes zu günstigen Konditionen. Ich würde da ruhig mal herumfragen, insbesondere, wenn erst einmal Dein Mann ... s.o.  :)

Zitat von: Diana1982 in Mai 02, 2017, 16:19:47 NACHMITTAGSBestellt oder gekauft hab ich aber noch nichts...ich werde noch etwas abwarten, drüber schlafen, schauen, was sich noch ergibt.

Daran tust Du recht, unbedingt. Erst einmal ganz in Ruhe umschauen, informieren und dann wird sich auch etwas ergeben.

Viel Erfolg und - wichtig - etwas Glück  ("Offiziere die keine Fortune besitzen kann ich nicht brauchen!" sagte einst Friedrich der Große)

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Diana1982

Ich glaub, ich sollte mir solche Discoveries & Co. lieber nicht anschauen.........nichtmal das Prospekt........sonst will ich was, was für mich dann wirklich arg übertrieben, aber "schön" ist und ich mir nicht leisten kann/will/darf.............
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

knipser009

hallo Diana

gerade habe ich mir den gesamten Faden - Deine Hilfeanfrage "Was soll ich mir kaufen, ..."  - mit aktuell 53 Beiträge komplett durchgelesen und bin hin- und her gerissen.  Ich kenne natürlich Deinen finanziellen Background nicht, aber € 2.500.- nur für ein Stemi, das ist schon eine Menge Geld.  Hoffendlich bist Du nach dem Kauf nicht enttäuscht, denn "Foto´s a la Heike" sind mit einem Stemi nicht -  ich betone - absolut nicht machbar.  Optisch ist das Zeiss 350 natürlich ein ausgezeichntes Gerät ( mein 350er besteht nur aus Grundgerät und Stativ und kostete so um € 1500,- ) Mehrausgaben für Zeiss-camera und Trino sind zwar für Industrie u Forschung durchaus gerechtfertigt. Die damit machbaren Bilder sind für uns "Hobbyfotografen mit Anspruch" schlichtweg mit "ungenügend" zu bewerten. Ein Fotostacking, d.h. das Aufnehmen von Schichtbildern und anschließende Verrechnung der Schichtbilder zu einem fertigen Bild, ist mit einem Stemi - und jetzt wiederhole ich mich - bauartbedingt nicht möglich.

mein Tip 1 : Zeiss 350 in Einfachausstattung (€1500.-), wenn der Geldbeutel "ja" sagt,

Als Heike etwa 20 km von mir entfernt noch in Kaiserslautern wohnte, haben wir vor ca 7-8 Jahren - komment von der Makrofotografie mit Makro(foto)objektiven - die Mikrofotografie mittels Mikroskopobjektiven entdeckt. Heike ist mir inzwischen wie ich neidlos zugeben muß in ihrer Technik weit enteilt. Aber bis ein solches Bild präsentabel ist , vergehen auch bei Heike uU etliche Stunden.

Bei mir sind es :

- für die Präparation des Objektes und ausrichten des Objektes unter dem LOMO ( siehe : http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21965.msg163734#msg163734 ) : 1-2 h
- Aufnahme der Schichtbilder ( üblicherweise 40-150 Teilbilder ) : 5 Sek pro Bild ( siehe : http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=22386.msg166786#msg166786 )
- Zusammenrechnen der Bilder am PC z.B mit der Freeware "Picolay" zum Stackbild : 3-4 min
   wobei auch hier 2 von 3 unfertigen Bildern schon vor der Bildbearbeitung als Ausschuß verworfen werden, z.B wegen erst jetzt erkennbarer fehlerhafter Beleuchtung oder fehlerhafter
   Platzierung des Objektes
- Bearbeitung mittels Photoshop : 4-5 h

Ergebnisse , siehe Heike´s Homepage : http://www.makrofotografie-online.de/

Gedanken zum Mikroskop:

In Deiner Vorstellung schreibst Du, dass Du ein einfaches Schulmikroskop vom Speicher reaktiviert hast. Was ist das denn für ein Modell ? Denn ehe Du Dir ein ehemaliges Forschungsmikroskop wie zB Zeiss Standard 14 bzw 16 oder ein Leitz Ortholux bzw das neuerere Orthoplan zulegst, solltest Du Dir erst einmal klar werden, was Du beobachten möchtest. Man hat hier schnell sehr viel Geld für falsche Basisgeräte bzw für falsche / nicht kompatible Optiken ( Okulare / Objektive / Kondensoren / Kontrastverfahren) ausgegeben. Investitionen eventl von € 1000.- und mehr um dann festzustellen, dass man doch nicht zu dem "Tümplern" ( was lebt in Bach u Tümpel oder der Regenpfütze Deines Bauernhofes)  gehört, sondern eher zu den "Schnibblern" ( Pflanzendünnschnitte) oder sollen es doch "Diatomeen" sein oder gefällt mir doch die fotografische Dokumentation von auskristallisierenden Substanzen. Für jedes dieser Spezialgebiete gibt es besondere Anforderungen an das Mikrokop und hier an die Optiken. Von den Utensilien zur gewinnung des Präparates möchte ich garnicht erst zu reden anfangen. Man kann - Ironie an - aber auch sagen "ein Bild gibt es immer" und stoppelt zusammen, was ebay hergibt.

mein Tip 2 : Auch an ein einfaches LOMO für € 50.- kann man die besten Objektive / Okulare anschrauben. Die Gewinde sind RMS-genormt. Ich gebe allerdings zu,  ein LOMO und Optiken für €1000.- oder 2x - 3x-fach mehr , das ist schon eine lustige Einheit.

mein Tip 3 : Erkenne Dein Interessensgebiet. Das kannst Du auch mit Deinem einfachen Schulmikroskop und kaufe danach ein Mikroskop - nicht umgekehrt. Orientiere Dich einmal an der nachfolgenden Praktikumsanleitung für Anfänger. Spannendes Mikroskopieren setzt eigentlich die saubere Präparategewinnung und die geeigneten Mikroskoptechniken voraus. Nicht umsonst schicken Firmen ihre mikroskoperfahrenen Mitarbeiter auf mehrtägige Fortbildungsschulungen, wenn ein neues Mikroskop gekauft werden soll.

http://www.berliner-mikroskopische-gesellschaft.de/Einfuhrungskurs_in_die_Mikroskopie.pdf

Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Diana1982

Ich hätte da wahrscheinlich für Euch noch eine einfache Frage:

Das Stemi 305 (trino) ist mit einem festen c-Mount-Anschluss versehen. Bei Zeiss finde ich nicht wirklich irgendwelche Adapter für die Lumix. Somit wäre ich schon etwas gebunden.
Aber kann man damit (oder mit ähnlichen Produkten):
https://www.amazon.de/Quenox-Objektivadapter-Adapter-Adapterring-C-Mount/dp/B005QJ6H98

...nun doch meine vorhandene Lumix DMC G2 Kamera adaptieren oder nicht? C-Mount ist doch nur die Bezeichnung für ein bestimmtes Gewinde? Oder verstehe ich das falsch?

LG & Danke im Voraus
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

LuckyWerner

Hallo Diana,

ich teile weitestgehend die Beratungstipps hier, aber bei der ganz krassen Aussage: Fotografieren mit Stemi geht überhaupt nicht, möchte ich ein Veto einlegen.

In unserem Verein ( mikropal.de )haben wir 9 "Russen-Stemis", ich hatte 3 Jahre ein Motic (http://www.moticeurope.com/product/life-sciences/stereo-microscopes-1/smz168-series/) und jetzt ein Zeiss 508 (dass ist Dein 305-er in Apo).

Mit dem Motic habe ich u.a. dieses Foto gemacht

ein 1,2 mm großer Trips als Bernsteininkluse in Dunkelfeldbeleuchtung. Das zeigt: Championsleague geht nicht damit, aber Kreisliga! Und dass kann ja auch Spass machen.

Meine rein persönlichen Ansichten zu den Geräten:

Von unseren 9 Stemis russischer Herkunft ist nur eines wirklich gut, die anderen müßten justiert werden - von daher wie immer bei gebraucht/ebay ein gewisses Restrisiko.
Selbst bei dem guten Vereins-Stemi geht, wie oben jemand gesagt hat, im Vergleich bei einem Motic mit der modernen Beleuchtung und dem 23-er Bildfeld die Sonne auf.

Bis 20-fache Vergrößerung sehe ich keine Riesenunterschiede zwischen meinem Zeiss und dem Motic, natürlich ist der Kontrast höher, aber wenn man/frau sie nicht direkt nebeneinander im 1:1 Vergleich hat, sind bis zu dieser Vergrößerung die aktuellen Achromaten auch schon ziemlich gut. Das 305-er wird, soweit ich weiss, nach Zeissvorgaben von Motic gebaut, die Qualität sollte also mindestens ebenbürtig sein.

AB 30-facher wird der Vorsprung des APO-Zeiss sichtbarer. Das Motic ist ab 40-facher nur noch knapp 3-, bei 50-fach eher Schulnote 5. Das Zeiss sichtlich besser, aber so richtig toll ist 50-fach auch nicht (wie Rolf oben geschrieben hat: leere Vergrößerung). Beim Fotografieren ist mit dem Motic bei 40x definitiv Schluss, 30x geht noch, wenn nur bis Bildschirmformat genutzt und bei den Einzelbildern in Photoshop die Farbsäume entfernt werden. Wenn Du also die Geräte anschaust: 10x, 20x können die meisten gut, 50x eher nicht.

Hier noch ein Stemifoto mit dem Zeiss: (Foraminifere - Sorites 8 mm)

.

Ich hatte das Zeiss bei Herrn Linkenheld bestellt und für ein paar Euro den MFT-Adapter für meine Panasonic G81 bekommen - das sollte also kein Problem sein.
Falls Deine G2 einen HDMI-Ausgang hat, bekommst Du damit auch ein hervorragendes Bild einfach durch den Anschluss eines HDMI-Monitors. Die Zeiss-Mikroskopkamera macht wirklich wenig Sinn.
Versuch mal herauszubekommen, ob Deine G2 schon einen rein elektronischen Verschlussvorhang bietet (oder einen electronic first shutter- sorry, heißt so), dann ersparst Du dir dies das "Waklizitätsproblem" beim Fotografieren.

C-Mount Gewinde ist der Anschluss, den u.a. die meisten Mikroskopkameras haben (glaube auch die Zeiss-Kameras).
Der Versatz, der beim Stemi durch das schrägstehende Objektiv erzeugt wird, wird von den Stacking-Progeammen wie Helicon / picolay kompensiert (wahrscheinlich auch von Zerene), wenn die Schritte nicht zu groß sind. 

Empfehlung: Nimm das Stativ mit der Durchlichteinheit inkl. Dunkelfeld - alles durchsichtige/halbdurchsichtige sieht damit meist sehr schön aus. Bei meinen Frauen kann ich mit der Mikroskopie nicht so richtig landen, aber Dunkelfeld ruft selbst bei denen ein gewisse Begeisterung hervor.

Viel Spass mit dem zukünftigen Gerät

Werner

Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht

Peter V.

Hallo,

na gut, dann mache ich halt die Verwirrung noch kompletter:

1. Verwirrung.

http://www.ebay.de/itm/Olympus-SZX12-mit-Durchlicht-Kreuztisch-und-Fotoadapter-/142366169685?hash=item2125af5a55:g:z4IAAOSw44BYcR63

Das ist ein Highend Stemi mit Apo-Optik der ehemals 10.000 und mehr EUR-Klasse! Es ist das (fast) noch aktuelle Modell von Olympus (also der Vorgänger von den jetzigen Olympus Highend-Stemis). Das SZX 12 habe ich auch und das ist schon was!! Wie gesagt: Apo-Optik und 12-fach(!) Zoom, also bis 120-fache Vergrößerung.

2. Verwirrung:

Von Heike erhielt ich diesen Hinweis auf einen Beitrag im Makro-Forum.

http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=149&t=122542&sid=c5f10600bf41bf28e97a2fe5184999e6

Und es wurde wohl nicht mit dem üblichen Makro-Setup gemacht, sondern mit einem aktuellen Apo-Stereomikroskop einer der großen Marken. Da staune ich wirklich, denn auch ich dachte immer, dass das nicht - zumindest nicht in der Qualität - geht. Offenbar trennt sich hier dann doch die Spreu vom Weizen, also Apo-Stemi eines großen Herstellers gegenüber normalen Durchschnitts-Stemis. Ich weiß nicht, ob es zu diesem Stemi eine Zusatzeinrichtung gibt, mit der man den Strahlengang zum Stacken "begradigen" kann. Für das oben erwähnte Olympus gibt es so etwas.

Letztlich hängt es auch stark von der verwendeten Vergrößerung ab.

Aber es widerlegt (sogar meine eigene   :-\  :'( )Aussage, dass man mit einem Stemi nicht vernünftig stacken kann. Zumindest in der absoluten Form, in der auch ich das hier herübergebarcht habe.

Ich werde den Autor mal anschreiben und ihn fragen, welche Technik genau er dazu verwendet.

Aber nochmal: Auch hier sind sicher 90% Können und Photoshop (und damit auch Photoshop-Können!). Niemand ohne lange Übung und Erfahrung wird auch mit diesem Highend-Stemi solche Bilder erzeugen können.

Also, Diana.....wer soll nun Dein Herzblatt sein?  ;) Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken. Aber so ist das in unserem Forum. Hat aber auch den Vorteil, dass Du viel lernst und Dir dadurch letztlich auch Enttäuschungen durch falsche Vorstellungen erspart bleiben.
Rat zum schnellen Kauf wird man hier nie bekommen, aber wenn man sich nicht abschrecken lässt, kann man hier viel lernen und bekommt immer gute Tipps und Ratschläge, auch wenn einen diese erst einmal verwirren und man das Ganze gedanklich ordnen muss.
Und es zwingt den Käufer, genau zu überlegen, was genau er wirklich möchte und wieviel er investieren kann und will.

Ich freue mich ja schon sehr, dass Du - was ungewöhnlich ist - nicht schon entnervt und verwirrt die Segel gestrichen hast, sondern noch fleißig mit diskutierst. Das erleben wir nicht oft - meist klinkt sich der/die Fragesteller(in) überfordert und entnervt irgendwann aus.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

Toll, grad wars noch das 305...
...jetzt streiten sich Engelchen und Teufelchen in meinem Kopf...

Das 508 hab ich mir auch schon angekuckt..
Hach...

@Peter V.:
Und das szx12...feines Gerät! Wo hat das seinen Fotoausgang? Ist das auch trino?
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Herbert Dietrich

Lieber Wolfgang (Silber und Licht)

vielen Dank für Deine Antwort.
An den Okularen habe ich schon was verändert , wobei ich die Originalen von Zeiss ohne Brille auch ganz gut finde.
Ob ich ein Apo-Objektiv finde und ob es sich dann wirklich lohnt? Wenn es Preislich in einem vernünftigen Rahmen ist, würde ich den
Versuch wagen. Wobei ich da sehr zu Rolfs Aussage tendiere.

Herzliche Grüße
Herbert

Diana1982

Vergesst meine Frage, wo der Fotoausgang ist...ich hab grad erst gesehen, dass es mehrere Bilder für das szx12 in ebay gibt...
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Hallo,

ähhh...käme das jetzt etwa ernsthaft für Dich in Frage? Schau Dir mal die Bilder an, dann siehst Du doch den Fotoausgang mit der Kamera darauf, es ist dieser seitliche Anbau.

Was ich jetzt allerdings nicht weß, ist, ob bei Umschaltung zum Fotoweg ein Weg zum Bino ausgeblendet wird.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.