Welche Alge? Actinastrum???

Begonnen von plaenerdd, April 30, 2017, 10:43:40 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
mit Schülern der Klassen 7 bis 9 habe ich "Aquatope" angelegt, 1Liter-Gläser mit Sand und Tümpelwasser (mooriger Teich), wobei in einen Teil der Gläser verschiedene Stoffe dazugegeben wurden, um Wirkung von Wasserverunreinigungen zu demonstrieren. In den Sand wurden jeweis 3 Objektträger gesteckt, die zuvor auf einer Seite mit Nass-Schleifpapier aufgeraut waren.

Letzten Donnerstag haben wir die Aquatope nach 3 Wochen Entwicklung zum ersten Mal verglichen, wobei jeder Teilnehmer je ein Glas mit Zugabe und eines ohne Zugabe als Referenz zu untersuchen hatte. In einem Glas ohne Zugabe fanden sich recht zahlreich, die mir bis dato unbekannten Algen recht häufig als Aufwuchs. Ich dachte zunächst an Kieselalgen, aber die Farbe deutet eher auf Grün- oder Blaualgen hin und ich konnte auch keine typischen Kieselschalen entdecken. Im Kosmos-Algenführer fand ich eine Zeichnung, die mich auf die Gattung Actinastrum verweist, allerdings konnte ich kein Foto dazu finden. Weiß jemand was das sein könnte:




Es gab übrigens nur einen solch schönen Stern. Meist waren nur 2 bis 8 Zellen vereinigt und oft deutlich paarweise.
Beste GRüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph