Hauptmenü

Rädertierchen

Begonnen von anne, Mai 01, 2017, 13:43:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Foristen,

es ist immer wieder faszinierend die Bewegungen von Rädertierchen "einzufrieren".
Es ist jedoch auch sehr schwer hier richtig gute Bilder zu erstellen.
Einige meiner ersten Versuche anbei.











Wie Ihr seht kämpfe ich noch mit der gleichmäßigen Beleuchtung und unerwünschten Lichtreflexen.

lg
anne

rekuwi

Liebe Anne,

das ist die Krux bei diesen beweglichen Geschöpfen. Hat man ein Detail scharf gestellt ist alles andere unscharf und das wechselt dauernd. Nur bei starkem Quetschen kann man eventuell zu Potte kommen. Dann beleidigen sich gerade die Rädertiere und fahren ihre Räderorgane überhaupt nicht mehr aus. Bei den Wimpertieren droht der Exitus. Da hilft nur Geduld - Geduld - Geduld.  Und eine super Ausrüstung die Du ja hast ;).
Du bist doch mit diesen Bildern schon in der 1. Liga gelandet!

Herzliche Grüße
Regi

anne

Liebe Regi,
ja das mit der Geduld ist wohl das wichtigste.
Ich möchte die Tiere ungern quetschen und verzichte gerne dafür auf die druchgehende Schärfe.

lg
anne

the_playstation

#3
Hallo Anne.

Sehr schöne DIK-Bilder. Diese kleinen Rädertierchen hatten wir beim Mikrotreffen am letzten Samstag auch unter dem Objektiv. :)

Dazu viele Diatomeen wie z.B. Asterionella, Nitzschia, Tabellaria, ... viele Synura, ein paar seltene Euglena und Phacus, Bosmina, Asplanchna, das Rädertier Quadrata, ... Manche Proben waren sehr reichhaltig. Manche noch etwas zurück für die Jahreszeit.

Ein Massenvorkommen bei dem ich den Namen schon wieder vergessen habe. Kam in 7er Gruppen vor, die sich mit ihren (Schwänzen) aneinandergebappt hatten.

In einer Moorprobe tiefgründunkle Stentoren, ...
Sehr selten waren ein paar Dinoflagelaten.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

limno

Lieber Jorrit,
die Gattung "Quadrata"  gibt's nicht! ;D
Wahrscheinlich meinst Du Keratella quadrata.
Liebe Grüße von Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

the_playstation

Hallo Heinrich.

Genau die meinte ich. ;) Aufgrund der Häufigkeit nahm ich an, daß die Gattung klar ist.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Tausendblatt

Hej Anne,

das sieht doch schon mal sehr gut aus. :-)

Ich habe mir letztens mal einen guten Blitz gegönnt...
Es ist sehr spannend Rädertiere, besonders die flinkeren Arten, zu verfolgen und mit Glück im entscheidenden Moment zu erwischen.
Irgendwann ist es dann vier Uhr und von Hunderten Aufnahmen sind zehn gelungen. 8-)

Beste Grüße
Jens