LOMO Ausstattungsvarianten

Begonnen von Gernot Armbruster, August 16, 2009, 18:18:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

#30
Hallo!

Na ja - Manche haben den Preisverfall aber noch nicht mitbekommen:

120463142474


Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Frank D.

#31
Zitat von: Peter Voigt in August 26, 2009, 23:02:00 NACHMITTAGS
Hallo!

Na ja - Manche haben den Preisverfall aber noch nicht mitbekommen:

120463142474


Herzliche Grüße
Peter


Moin Peter,

ich glaube, der hat einen Schlag seiner Frau "mitbekommen" als er nach einer Werkstatt gefragt hat!

Obwohl, hängen Lomo und Zeiss nicht an einem Stammbaum?
.... und jetzt komme bitte keiner und schreibe: "Ja, und Lomo ist das faule Obst das abgefallen ist."

Frank

Robert Götz


Zitatch glaube, der hat einen Schlag seiner Frau "mitbekommen" als er nach einer Werkstatt gefragt hat!

hier dürfte der Schlag noch heftiger gewesen sein:

360181645230


liftboy

#33
Hallo Frank,
es ist und bleibt so, wie Du gesagt hast: Man muss es mögen oder lassen. Und was das "Schrauben" angeht; ist es nicht ein schönes Gefühl, die Feinmechaniker-Gesellenprüfung nachgemacht zu haben?
Was das stöhnen des Mechanikers angeht, muss ich sagen, dass er mir das für lau macht (ein kleines Präsent ist natürlich immer drin) Es ist für ihn ja auch mal eine Abwechslung vom täglichen Einerlei und eine Herausforderung noch dazu.
Was die Preise angeht, da darf ich meiner"Guten" gar nicht erzählen was der ganze Sums gekostet hat (von den Abenden im Keller ganz  zu schweigen!
Ich werd spaßeshalber mal ein Bild einstellen..

Überblick für (sechs Leute)



Detail


Der "Arbeitsblock" Marke Eigenbau


Grüße
Wolfgang

PS
Ich bin immer noch am sammeln, z.B. Binokulare
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Nomarski

#34
Hallo Wolfgang,

irgendwie will das mit den Bildern nich so recht bei dir klappen. Woran liegt denn das?

Gruß
Bernd

Nachtrag: Inzwischen hinfällig, Bilder sind zu sehen.

liftboy

Hallo Bernd,
vielleicht liegts am Browser?
Die Bilder kommen über Rheinvideo und lassen sich z.B. mit Firefox problemlos anschauen.
Das war, wenn ich mich recht erinnere, schon mal Thema in irgendeinem Thread.
Vielleicht können die Admins weiterhelfen.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Nomarski

Hallo Wolfgang,
ich mache das über Photobucket wie beschrieben und das funktioniert. Warum machst du das nicht auch so?

Gerade diese "Bastelgeschichten" sind für mich besonders interessant.

Gruß
Bernd

liftboy

Hallo Peter, hallo Robert,
bezüglich Eurer Links in die Bucht möchte ich folgendes sagen:
Wenn ich ein komplettes, gut gepflegtes oder gar neues Gerät für einen vernünftigen Preis bekommen kann, will ich nicht maulen.
Ich habe z.B. in der Bucht ein Teil wie von Peter beschrieben ersteigert. Im nicht dazupassenden Blechkasten, alle Triebe schwerstgängig, der Tisch verschrammt, ohne Bino und so weiter. Und das Ganze für stolze 130,00Euronen!
Wenn man jetzt den Bino mit rund 100,00€ dazurechnet, ist man von dem geforderten Preis nicht so weit weg (von der Arbeit will ich gar nicht reden)
Bei dem Hinweis von Peter ist es sogar ein Neugerät im Original-Blechkoffer! Für rund 500,00€
Es ist mir gelungen zwei davon in der Bucht für Exkursionen aufzutreiben; schwer gebraucht und das Stück mit rund 150,00€ auch nicht gerade billig.
Das Problem ist doch: hab ichs oder hab ichs nicht?

klamme Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

liftboy

Also, wie schon in der Bibel: Es ist vollbracht!
Ich höre ja nun auch auf gute Ratschläge und habe die Bilder nach Photobucket geladen.
Nun hoffe ich, dass es besser wird.
Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Nomarski

#39
Siehst du, war doch gar nicht so schwer! ;)


Die Drehtische sitzen teilweise ziemlich fest, weil die wohl in Presspassung gefertigt haben. Das habe ich aber für einen Bekannten schon nacharbeiten können, daß es auch ohne Wasserpumpenzange geht. ;D

Kay Hoerster

Hallo Wolfgang,

eine schöne Reihe steht da. Mal eine Frage an Dich als versierten Anwender: Welcher Feintrieb gefällt Dir besser, der alte (bei Deiner Reihe die Miks 2 bis 4, von links) oder der neue Feintrieb mit dem Drehteller im Fuß? Nach meiner Erfahrung ist der neue zumindest besser wieder gängig zu machen, wenn er mal ordentlich verranzt ist. Der ist einfacher zu zerlegen. Zumindest sind die Biolams mit altem Feintrieb teurer im Gebrauchtmarkt (eBucht).
Ich hatte auch mal 2 Biolams, eins habe ich getauscht gegen ein Olympus SZ (Stereo-Mik) und das andere habe ich der Schule, welche meine Tochter besucht, geschenkt, die haben jetzt immerhin 2 Mikroskope  :o :o :o

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

liftboy

Hallo Kay,
das ist das Elend! Wie sollen unsere Kurzen was lernen, wenn für knapp 30 Leute 2 Mikros da sind??
Ich will da wohl so gut es geht gegensteuern. Ganz für lau werd ichs nicht machen können, aber für 10,00€ pro Nase plus Material müsste sich doch was machen lassen! Da können die lieben Eltern gleich mitmachen.
Zum Feintrieb muss ich sagen, dass mir der alte Trieb besser gefällt. Außerdem hat die Trommel eine Teilung zur Dickenmessung.
Allerdings hast Du recht, das ist Uhrmacherarbeit!!
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Albert Schuitema

Hallo Wolfgang, Du hast eine PN aus die Niederlande. MfG. Albert

Kay Hoerster

Hallo Wolfgang, ich bewundere Dein Engagement. Ein wenig mehr als Deine 10 Euronen habe ich seinerzeit für das dann verschenkte Biolam wohl bezahlt, die schönen Bastelstunden natürlich nicht mitgerechnet. Aber das war es mir wert und das Mik hatte bei der letzten Projektwoche dann auch seinen wohlverdienten ersten Einsatz mit Hilfe der Bio-Lehrerin.
Wenn ich mich an meinen Biounterricht zurückerinnere (80er Jahre, naturwissenschaftliches Gymnasium in Detmold), sehe ich noch den Mikroskopschrank mit bestimmt 20 - 25 Holzkisten vor mir (natürlich alle gefüllt) und im Präparateraum stand sogar ein Rotationsmikrotom zwischen den mit Alkohol und merkwürdigen toten Dingen gefüllten "Einmachgläsern" und der heimischen Fossiliensammlung, die ich dann mal über Wochen an freien Nachmittagen neu geordnet und beschriftet habe.
Aber das Thema "gestern / heute" hatten wir schon im alten Forum, wenn ich mich recht entsinne.

Hut ab vor Deinem Einsatz.

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Nomarski

Auf jeden Fall eine schöne Sammlung, so viele Mikroskope hatten wir jedenfalls nicht zu meiner Schulzeit.
D.h. hatten wir schon, sie wurden eben leider nie rausgeholt. :(