Hauptmenü

LOMO Ausstattungsvarianten

Begonnen von Gernot Armbruster, August 16, 2009, 18:18:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo Bernd,
das mit den Drehtischen ist ein echtes Problem!
Zum Ausbau muss man den passenden Zapfenschlüssel haben und selbst dann geht es nicht immer.
Also: Einmachzeit! Einfach ein paar Wochen in Benzin legen; der Tisch ist aus Bakelit dem schadet das nicht.
Und dann vorsichtig auseinandernehmen, reinigen fetten und gut so. Normalerweise braucht man nichts nachdrehen, es sei, der Tisch ist irgendwann mal runtergefallen (hab ich bei meinen alten Schätzchen öfter gehabt als mir lieb ist), oder die Stellschrauben wurden mal zu stark angezogen( es gibt da echte Tiere).
Was das rausholen der Mikros in der Schule angeht....
Ist doch keine Zeit für da; wie sollen die sonst in ein paar Jahren ihr Abi haben?
Wir ziehen uns da eine Elite von Theoretikern heran, die keinen Nagel heil in die Wand bekommt (die Festigkeit könnten sie berechnen, aber daran kann man kein Bild aufhängen)

Eine Frage in die Runde:
wie kriege ich PDF-Dateien für jedermann ins Forum gestellt?
Ich habe etliche Dokumente/Hefte/Bücher die nirgends mehr zu bekommen sind und vielleicht als Spezialliteratur für Einige von Interesse sind. Die könnte ich in PDF umwandeln und zur Verfügung stellen.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Siggi O.

Zitat von: liftboy in August 28, 2009, 15:20:17 NACHMITTAGS

Eine Frage in die Runde:
wie kriege ich PDF-Dateien für jedermann ins Forum gestellt?
Ich habe etliche Dokumente/Hefte/Bücher die nirgends mehr zu bekommen sind und vielleicht als Spezialliteratur für Einige von Interesse sind. Die könnte ich in PDF umwandeln und zur Verfügung stellen.

Hallo Wolfgang,

leider ist die Option Dateien anzuhängen nicht eingerichtet, obwohl es technisch möglich wäre.

Siehe auch http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1107.msg5620#msg5620

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Michael W.

Hallo Wolfgang,

es wurde in der Vergangenheit schon mal ein Uploaddienst empfohlen.
Probiere es doch mal aus: http://www.npshare.de/

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Nomarski

ZitatHallo Bernd,
das mit den Drehtischen ist ein echtes Problem!
Zum Ausbau muss man den passenden Zapfenschlüssel haben und selbst dann geht es nicht immer.
Also: Einmachzeit! Einfach ein paar Wochen in Benzin legen; der Tisch ist aus Bakelit dem schadet das nicht.
Und dann vorsichtig auseinandernehmen, reinigen fetten und gut so. Normalerweise braucht man nichts nachdrehen, es sei, der Tisch ist irgendwann mal runtergefallen (hab ich bei meinen alten Schätzchen öfter gehabt als mir lieb ist), oder die Stellschrauben wurden mal zu stark angezogen( es gibt da echte Tiere).

Hallo Wolfgang,
bei dem Lomo, dessen Tischlagerung ich für einen Freund nachgearbeitet hatte, schien sich die Passung des Gleitlagers im Laufe der Jahrzehnte geänert zu haben. Er hatte es in den 70er Jahren bei Neckermann mal neu gekauft, das Lager soll derzeit leichtgängig gewesen sein. Irgendwann saß alles fest. Nach dem Zerlegen und Reinigen ging er immer noch ziemlich stramm, so daß ich vom Zink-Druckguss etwas abgenommen habe.
In 30 Jahren wird dann die nächste Spanabhebung fällig. ;D

Gruß
Bernd

liftboy

Hallo Bernd,
das ist das Elend bei Zink; das quillt im Lauf der Jahre auf. Deswegen wird das Zeug eigentlich nur für Gehäuse und Ähnliches genommen, wo es auf Maßhaltigkeit nicht ankommt (was glaubst Du, warum die alten Teile alle aus Messing sind?)
Gruß
Wolfgang
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Nomarski

Zitatdas ist das Elend bei Zink; das quillt im Lauf der Jahre auf. Deswegen wird das Zeug eigentlich nur für Gehäuse und Ähnliches genommen, wo es auf Maßhaltigkeit nicht ankommt (was glaubst Du, warum die alten Teile alle aus Messing sind?)

Hallo Wolfgang,

deswegen ein Lomo aus Messing extra zu bauen, lohnt aber auch nicht. Man könnte höchstens die Lagerung ausbuchsen, aber der Aufwand (Maschinenstunden, Material) übersteigt schnell den Wert des Mikroskops.

Gruß
Bernd

liftboy

Hallo in die Runde,

gehört genaugenommen nicht hierher, aber ich will dafür keine extra Schublade aufmachen (ist ja schließlich auch ein Russe).
Es geht um das geliebte MBC-10.

Gerade stolzer Besitzer eines neuen Gebrauchten, gibts natürlich wieder was zu tun:
1. Blechplatte vorhanden, Glas fehlt. Also zum Glaser und für 10,00 einmal klar und einmal matt.
2. Steckdose am Trafo hat Wackelkontakt. Also aufschrauben, auslöten, richten, einlöten. (Eine ordentliche Spannungsversorgung für
    die Russen werde ich bei Gelegenheit bei Rezepte einstellen)
3. Da sind doch Löcher für einen Objektführer? Oder ?? Also aus dem Fundus einen Zeiss Objektführer geholt, Befestigung von M4 auf
    M5 abgeändert, Löcher für Zapfen aufgebohrt; passt. s. unten

Zusätzlich für die Lampe noch ein Wärmesperrfilter eingebaut. fertig.

Ich will jetzt keine Reklame machen, aber in der Bucht mal unter corballet nachsehen, da hats oft schöne Sachen.

Gruß
Wolfgang
LOMO-Service
Niels Bohr

Nomarski

Hallo Wolfgang,

Zitat2. Steckdose am Trafo hat Wackelkontakt. Also aufschrauben, auslöten, richten, einlöten. (Eine ordentliche Spannungsversorgung für
    die Russen werde ich bei Gelegenheit bei Rezepte einstellen)
Bei dem Lampenstecker muß man aufpassen, der Kontaktabstand ist wie bei den Schukosteckern für die Steckdose und der Stecker selbst sieht einem vom Rasierapparat täuschend ähnlich.
Wenn der also in die Steckdose kommt, ist die Lampe (8V) sofort hinüber.

ZitatDa sind doch Löcher für einen Objektführer? Oder ??
Sind sie. Die Hersteller konnten sich aber mit Gewindebohrung und Abstand zu den Führungszapfen wohl nicht so recht untereinander einigen.  Ich habe auch den Original-Lomo-Objektführer dazu. Es gibt aber Probleme, wenn die Glasplatte zu dick ist, deswegen muß er Objektführer etwas angehoben werden. Aber bei den Vergrößerungen reicht die Freinhandzustellung.

Gruß
Bernd

liftboy

Hallo Bernd,
ääätsch, wenn man, so wie ich, keine Glasplatte hat, heißt es "wünsch dir was", d.h. ich sage dem Glaser wie dick das sein soll.
Bei mir waren es 2mm. Und somit hat dann auch Zeiss -na ja, gepasst.
Gruß
Wolfgang
LOMO-Service
Niels Bohr

Nomarski

Aber irgendeinen Haken hatte die Geschichte mit diesem Objektfüher trotzdem noch.
Ist etwas länger her, daß ich daran basteln mußte.

Hast du jedenfalls schön hinbekommen mit dem Objektführer,
nun brauchst du nur noch auf den Tubus das Zeiss-Logo kleben,
dann sieht man dem Gerät auch gar nicht mehr an, daß es eigentlich ein Lomo ist. ;D

Günther Langer

Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Robert Götz

Zitatnun brauchst du nur noch auf den Tubus das Zeiss-Logo kleben

warum sollte man denn ein so schönes Lomo-Mikroskop dadurch abwerten, dass man den Eindruck erweckt, es sei
nur ein Zeiss?   ???

liftboy

Genau!
Rrusstech immerrr gutt.
Gruß
Wolfgang
LOMO-Service
Niels Bohr

Nomarski

Zitatwarum sollte man denn ein so schönes Lomo-Mikroskop dadurch abwerten, dass man den Eindruck erweckt, es sei
nur ein Zeiss?   

Also gut, dann eben nicht. Dann aber bitte den Objektführer wieder abschrauben und dort eine Hacke und einen Rechen für die Gartenarbeit anbringen. ;D
Und auch nicht zum Besteck in der Schale daneben greifen! ;D

Frank D.

Zitat von: Nomarski in September 05, 2009, 14:33:24 NACHMITTAGS
Also gut, dann eben nicht. Dann aber bitte den Objektführer wieder abschrauben und dort eine Hacke und einen Rechen für die Gartenarbeit anbringen. ;D

hmm, .... waren das nicht Hammer und Sichel, die Standardwerkzeuge der Feinmechanik?

С наилучшими пожеланиями
Frank