Hauptmenü

Cyanobakterien, Anabaena

Begonnen von anne, Mai 19, 2017, 19:59:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Foristen,
schon immer haben mich die Cyanobakterien in Tümpelproben besonders fasziniert.
Sie sind leider sehr klein und damit nicht besonders fotogen.
Heute hatte ich eine Art der Gattung Anabaena. Leider auch sehr klein.
Interessant sind die Heterocysten sowie, die leider nur schwer darzustellende Gallerte in denen sich die Fäden befinden.







lg
anne

Detlef Kramer

Toll!!! Selten so schön gesehen. DIC oder schräge Beleuchtung?

Herzliche Grüße, Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

anne

Lieber Detlef,

vielen Dank!!
Das ist DIC, in HF/SL hätte ich die Gallerte wohl nicht darstellen können, werde es aber nochmals prüfen.

lg
anne

ruhop

Hallo, Anne.

Großartige Fotos sind wir ja von Dir schon gewohnt. Und Du hast Dich dieses Mal fast selbst übertroffen!

Was jetzt die Gallerthülle von Anabaena betrifft: Die war schon längst bekannt bevor es Ph oder gar DIC gab. Mit schiefer Beleuchtung oder ringförmiger Beleuchtung läßt sich schon sehr viel erreichen. Wenn man dann noch das Wasser auf dem OT mit Tinte anfärbt sind die Gallerthüllen nicht mehr zu übersehen.

Schönen Abend noch.

Holger

anne

Hallo Holger und Detlef,
ich habe mich noch am Hellfeld/Schräglicht versucht.
Die Gallerte ist nun nur noch zu erahnen.





lg
anne