Buch Holzbestimmung mit dem Mikroskop

Begonnen von Klaus Herrmann, April 19, 2017, 20:12:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Liebe Holzfreunde,
das Buch ist eingetroffen,  ich kann dem Autor nur ein ganz dickes Lob aussprechen!!
Auch Amateure können nun Schnitte anfertigen.

Gruß Peter  aus Lorsch

Schorsch

Nein.
Schweingruber, F.H., 1990: Mikroskopische Holzanatomie. Formenspektren mitteleuropäischer Stamm- und Zweighölzer zur Bestimmung von rezentem und subfossilem Material. 3. Aufl. Birmensdorf, Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft. 226 S.
ISBN 3-905620-02-2
Sieh Link.
LG Schorsch

Fahrenheit

Lieber Schorsch,

ja, Du hast Recht.

Den Vorgängerpost habe ich gelöscht, das geht nur als Mod.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

hajowemo

Liebes Forum,
hier das Ergebnis meines ersten Holzschnittes. Ich bitte die Qualität der Schnitte und Fotos zu entschuldigen. Ich hab mein Bestes gegeben, was momentan möglich war.
Hier die entsprechende pdf-Datei.
Liebe Grüße
Jochen



Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Peter V.

Hallo Herr Miggel,

wieso ist das Buch z.B. bei Amazon nicht erhältlich? Wird es auch noch in den "normalen" Buchhandel kommen?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Rawfoto

Gratulation, das ist eine Heidenarbeit die da dahinter steckt, mein Buch ist auch schon da ==> danke :-)

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Bernd Miggel

Zitat von: Peter V. in April 30, 2017, 12:31:37 NACHMITTAGS
Hallo Herr Miggel,

wieso ist das Buch z.B. bei Amazon nicht erhältlich? Wird es auch noch in den "normalen" Buchhandel kommen?

Herzliche Grüße
Peter


Hallo Peter,

man kann das Buch z.B. beim Myko-Shop bekommen: http://www.myko-shop.de/epages/62834980.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62834980/Products/IHW23
Auf Amazon werde ich den Leiter des IHW-Verlags ansprechen.

Herzliche Grüße

Bernd

Peter V.

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Antwort.

Ich gebe zu, gerne bei A. zu bestellen. Es ist einfach der bequemste Weg, ein Klick und "feddich". Keine Neuregistrierung, umständlichen Zahlung etc., ggf. problemlose Rückgabe.

Ich war etwas erstaunt, dass es dort nicht gelistet ist, ich dachte immer, alles, was ein ISBN hat, sei dort zu bekommen, da ich schon Bücher aus Minimalauflagen im quasi "Selbstverlag" dort erhalten habe.

Herzliche Grüße
Peter




Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Michael L.

Hallo Peter,

Amazon hat seine spezielle Preispolitik bei der kleine Verlage sehr im Nachteil sind deshalb findet sich dort lange nicht alles was eine ISBN Nr. hat.

Gruß,

Michael

Bob

Hallo Jochen,

gute Arbeit! Es ist ja eine Menge Arbeit, so einen Vorgang so lückenlos und klar zu dokumentieren.
Schön, dass Du das neue Buch gleich dafür genutzt hast, wozu es bestimmt ist. Wie oft landet so ein gutes Buch erstmal zur späteren Verwendung im Regal und verstaubt dann dort.
Den Fotos im pdf-Dokument fehlt es für meinen Geschmack noch etwas an Knackigkeit. Da ist aus dem Bildmaterial bestimmt mehr herauszuholen. Ich vermute, dass die Fotos bei dieser stark verkleinerten Darstellung mehr "unscharf maskiert" werden können.

Viele Grüße,

Bob

Bernd Miggel

Hallo Jochen,

da muss ich Bob beipflichten, wirklich eine gute Arbeit!
... und gestehe, dass ich für die Mikrofotos im Buch die Farbsättigung und den Kontrast etwas verstärkt und danach noch etwas nachgeschärft habe.
Auch sind für das Buch weit über 2000 Dauerpräparate entstanden, von denen ich nur die allerbesten verwendet habe.
Ich kann nur raten: üben, üben, üben!

Herzliche Grüße,

Bernd

hajowemo

Lieber Bernd, liber Bob
ich danke euch für eure netten Bemerkungen zu meiner pdf-Datei.

Lieber Bernd,
es taucht eine Frage auf:
In deinem Buch auf Seite 83 (Gewöhnlicher Liguster) taucht im Foto des Transversalschnittes (oben links)
die Abkürzung DB auf. Auf Seite 6 deines Buches gibt es zu dieser Abkürzung keine Erklärung.
Könntest du dazu etwas aussagen?
Liebe Grüße
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Bernd Miggel

Hi Jochen,

mein Fehler: Es muss im Bild mit "EDB" = Einfache Durchbrechung gekennzeichnet sein!  ;)

Herzliche Grüße

Bernd