Fotografie eines alten Magnesiumsulfat-Präparates mit Spiegelreflexmikroskopie

Begonnen von Schrodt, Mai 02, 2017, 10:20:30 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

Beim Aufräumen ist mir ein ca. 12 Jahre altes Magnesiumsulfat-Verdunstungspräparat ohne Deckglas wegen seiner rissigen Oberfläche
aufgefallen. Weil mich der jetzige Zustand interessierte, habe ich es mit Spiegelreflexmikroskopie und Auflicht-Interferenzkontrast ICR
fotografiert. Nachstehend zeige ich 7 Bilder davon. Die Alterung ist deutlich zu sehen !

Bilder 1 - 3:  Achr 5 x / 0.09  •  SF ø ? 5,3 mm und Bilder 4 - 7:  NPL 10 x / 0.20 P  •  SF ø ? 2,7 mm

Mit herzliche Mikrogrüßen
Jürgen aus Hemer


Bilder 1 - 3








Bilder 4 - 7










Anmerkung:

Erstaunlich ist, dass die für eine Sehfeldzahl 18 konzipierten Leitz Objektive, die Sehfeldzahl 28 des Fotookulars 6.3 x / 28 bei den Mikrofotos fast randscharf abbilden !

Heiko

Hallo Jürgen,


Alterung oder Verwitterung im Sinne von Kristallwasserverlust ist dem Heptahydrat natürlich zuzutrauen, Deinen Pol-Aufnahmen sehe zumindest ich die Alterung aber nicht an – leuchtende Farben, klare Konturen, gefallen mir gut.

Viele Grüße,
Heiko

Schrodt

Hallo Heiko, 

es freut mich, dass dir die Mikrofotos gefallen. Danke für deine Anmerkung.

Zur Alterung:

In dem Frischpräparat waren die rhombisch, pseudotetragonalen Kristallgitter des entstandenen Heptahydrats nicht so deutlich zu erkennen,
wie sie jetzt in dem alten Präparat zu sehen sind. Ich vermute, dass im Laufe der Zeit der Kristallwasserverlust in örtlich begrenzten Bereichen
dazu geführt hat.

Viele Grüße
Jürgen aus Hemer

PS.:  Ich werde zum Vergleich mit der Spiegelreflexmikroskopie noch einige Durchlicht-POL Aufnahmen machen, da sich die Farben
noch erstaunlich gut zeigen.

Schrodt

Ergänzung zum Vergleich:

Magnesiumsulfat - Heptahydrat • DL - POL und Rot I • PL APO 6.3 / 0.20 • SF ø ? 3,5 mm








Anmerkung:  Mir gefällt in diesem Fall die Spiegelreflexmikroskopie mit AL - DIC besser !

Mit herzlichen Mikrogrüßen
Jürgen aus Hemer

koestlfr

Hallo Jürgen!

Sehr ansprechende Fotos - toll!

Ja, mir gefallen die mit AL-DIC auch ganz besonders ...
Liebe Grüße
Franz

Schrodt

Guten Morgen Franz,

danke für die Anmerkung. Es freut mich, dass dir die Bilder mit AL-DIC besonders gut gefallen und wir damit den selben Geschmack haben.

Mit herzlichen Mikrogrüßen
Jürgen aus Hemer