Hauptmenü

Suche Klemmvorrichtung

Begonnen von ***, August 22, 2009, 09:35:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Nomarski

Hallo Mike,

mir fällt da momentan eine Krokodilklemme ein, wie man sie aus dem Elektonik-Bedarf kennt,
die man auf einem einfachen Gestell drehbar lagert, so daß sich deine Wespen wie Hähnchen
drehen lassen, damit du sie von allen Seiten fotografieren kannst.
Die Beleuchtung darf natürlich nicht zu stark sein, sonst werden sie noch am Ende gegrillt. ;D

Gruß
Bernd

Horst Isele

#2
Ich habe so etwa ähnliches wie eine Stereowippe (heisst das so?) gebastelt. Und zwar folgendermassen:

Als Tisch habe ich eine Stück eines festeren Kunststoffes verwendet (ca. 3 x 6 cm). Den Kunststoff habe ich aus einer alten orthopädischen Schuheinlage geschnitten.
Unter diesen Tisch habe ich eine Murmel (Durchmesser 2,5 cm) geklebt (leicht in die Tischfläche eingelassen).
Als Fuss verwendete ich eine selbsthärtende, 2-Komponenten-Silikonpaste.

So ist mein Tisch beweglich und vor allem sehr günstig. Die Tischplatte kann natürlich problemlos mit farbigen Papieren "veredelt" werden.
Wenn Du Insekten mit Nadeln befestigst, dann geht das sehr einfach.

Alles klar?

Gruss  Horst





das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Nomarski

Hallo Mike,

genau so eine "3. Hand" habe ich auch, die ich aber meistens zum Löten einsetze. ;)
Die Federkraft der Klemme müßte noch etwas angepasst werden, schließlich soll den
Wespen ja nichts passieren, vor allem, weil sie nach deiner Angabe bloß geliehen sind.

Der Vorschlag vom Horst wäre auch eine Variante bis zu einem gewissen Kippwinkel.
Die Anti-Rutsch-Folie aus dem anderen Thread könnte noch etwas helfen... ;D

Gruß
Bernd

Detlef Kramer

Hallo Mike,

wenn es ganz einfach sein soll, leih Dir bei Deiner Tochter ein wenig Knete.

Viel Erfolg

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Nomarski

Mit der Knete und drei Stecknadeln hätte man eine Art von einem Stützkäfig,
der das Objekt in Position hält.

Günther Langer

Ich würde die Insektem nicht nadeln! Die simpelste Möglichkeit ist eine Styroporkugel (Bastelladen), die man halbiert und in den Stativfuß legt = Kipptisch. Zum Abstützen geht alles mögliche, wenn Nadeln, dann Minutien, die sieht man kaum. Zur Schattenvermeidung: Eine Opakplatte. Eine etwas kleinere Styroporkugel (halbiert und auf der geraden Seite liegend) eignet sich hervorragend, um genadelte Insekten aus allen moglichen Perspektiven zu fotografieren.

Viele Grüße

Günther L.
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

A. Büschlen

Hallo Mike,

gerade habe ich eine Schrift von C. Reichert Optische Werke AG Wien aus dem Jahre 1959 durch gesehen.

Hier wird folgendes Produkt beschrieben:

" Der Entomologische Determinator nach THIRRING dient zur Untersuchung und Bestimmung entomologischer Objekte mit den Stereomikroskopen "Mak MS" und Mak KS". Die auf den Bügel dieses Determinators genadelten Objekte können in jede beliebige Stellung zur Beobachtungsrichtung gebracht werden, ohne dass sie dabei aus dem Gesichtsfeld des Mikroskops hinauswandern." Soweit die Beschreibung im Prospekt.

Das waren noch Zeiten als die Mikroskop-Hersteller für fast alle Anliegen eine Lösung in ihr Programm aufnahmen.

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen


Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht