Hauptmenü

Hobbyaufgabe

Begonnen von flow1803, August 22, 2009, 13:45:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Zitat von: TPL in August 25, 2009, 09:36:03 VORMITTAG
...danke. Das ist ja prima versteckt! Warum steht es nicht da, wo man es erwartert, z.B. hier:



Und im übrigen würde ich diese Passage ändern:

"
Das Erstellen von Anzeigen ist nur für registrierte Benutzer möglich. Der Mikro-Markt wird erst sichtbar, wenn man als registriertes Mitglied mindestens bereits einen Beitrag in einem anderen Unterforum geschrieben hat. Hierdurch soll verhindert werden, dass sich Verkäufer nur anmelden um eine Anzeige zu erstellen."


Und zwar dahingehend , dass Anzeigen erst möglich sind, wenn das neue Mitglied sich namentlich vorgestellt hat! Sonst macht die "neue " Regelung eigentlich keinen Sinn.

In diesem Zusammenhang noch mal eine Bemerkung an flow und Wolfi:

niemand möchte hier irgendwen diskreditieren! Aber es war eben im alten Forum mit dem sicherlich eher verkaufsfördernden offenen Markt schon so, dass gelegentlich unkoschere Geschäfte bis hin zu Betrügereien vorkamen! Und das wollte eben Christian auf seiner Seite nicht mehr haben, was ich voll verstehen kann.

Dein Hinweis Wolfi ist ja da durchaus eine gute Information, aber die hat man eben nicht immer!


In diesem Sinne

viele Grüsse

Bernhard


Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Michael W.

Hallo!

Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen. Auch ich habe mich schon öfters über die Regelung des Marktes geärgert.
Mit den vorigen Antworten und meiner persönlichen Meinung ergibt sich folgendes:

- Die Regelung dass nicht jeder nach dem Anmelden sofort eine Anzeige schalten kann macht durchaus Sinn. Diese verhindert, dass sich nicht jede x-beliebige Person im Forum anmeldet und dann unseriöse Geschäfte macht. Der Mikromarkt ist vor allem auch ein Markt des Vertrauens und das soll er auch bleiben.

Bernhards Vorschlag, dass Anzeigen erst möglich sind, wenn das neue Mitglied sich namentlich vorgestellt hat, gefällt  mir sehr gut. Ich halte es für sinnvoll, derartiges einzuführen. So kann jeder nachsehen, womit er es zu tun hat.

- Die Möglichkeit eigene Beiträge in dieser Sektion zu löschen, sollte den Usern offengestellt werden!!

- Die Praxis, ältere Anzeigen einfach zu löschen, halte ich nicht für angemessen. Es stimmt vielleicht schon dass der Mikromarkt dadurch übersichtlicher wird, aber gleichzeitig verschwinden Artikel aus dem Markt, die vielleicht jemand erst nach ein paar Monaten benötigt.

Gleichzeitig nutze ich den Mikromarkt gerne zur Preisrecherche. Man kann bequem nachgucken wie viel andere für ein bestimmtes Objektiv verlangt haben, und hat somit eine bessere Preisvorstellung. Da im neuen Forum hierzu praktisch nichts mehr zu finden ist, recherchiere ich Preise oft im alten Forum und werde dort auch oft fündig.

Für die Lösung dieses Problems würde ich in der Kategorie "Biete" eine Unterkategorie vorschlagen. Diese könnte dann z.B. "Ältere und verkaufte Angebote" heißen. Statt die Beiträge zu löschen, könnten doch die nicht verkauften Artikel nach z.B. 3 Monaten in diese Unterkategorie verschoben werden.
Artikel die verkauft wurden, könnte man ebenfalls statt zu löschen in diese Kategorie verschieben und so ein kleines Preisnachschlagewerk schaffen.
Nach Bernhards Idee könnten dann die bereits verkauften Artikel im Titel mit dem Hinweis "Verkauft" versehen werden.


Mein Plädoyer daher in Kurzform:

- Regelung für Neu-User überarbeiten, sodass die persönliche Vorstellung Pflicht ist!

- User sollen Ihre Beiträge selbst löschen dürfen!

- Alte Anzeigen und verkaufte Artikel sollen nicht mehr gelöscht werden, sondern in eine Unterkategorie "Ältere und verkaufte Angebote" verschoben werden.


Soweit meine Gedanken. Vielleicht lässt sich ja was bewegen.

Viele Grüße
Michael


Am liebsten per "Du"

Dieter Friedrich

ZitatBernhards Vorschlag, dass Anzeigen erst möglich sind, wenn das neue Mitglied sich namentlich vorgestellt hat, gefällt  mir sehr gut. Ich halte es für sinnvoll, derartiges einzuführen

Ich frage einfach mal: Wen hindert es denn in betrügerischer Absicht sich hier anzumelden und einfach Fantasie Namen anzugeben?

Eigentlich genauso ineffizient wie die Sache mit dem ersten Beitrag. Nur durch nenne irgend eines Namens wird man nicht gleich vertrauenswürdig und kennen tun sich die meisten hier doch eh nicht auch wenn man schon 100 Beiträge geschrieben hat, es ist und bleibt ein Forum.

Michael W.

Zitat
Ich frage einfach mal: Wen hindert es denn in betrügerischer Absicht sich hier anzumelden und einfach Fantasie Namen anzugeben?

Eigentlich genauso ineffizient wie die Sache mit dem ersten Beitrag. Nur durch nenne irgend eines Namens wird man nicht gleich vertrauenswürdig und kennen tun sich die meisten hier doch eh nicht auch wenn man schon 100 Beiträge geschrieben hat, es ist und bleibt ein Forum.

Grundsätzlich hast Du sicherlich recht. Jemanden der es wirklich ernsthaft auf das Betrügen anlegt, wird auch so eine Maßnahme nicht abschrecken. Aber ich denke dass die Hemmschwelle dadurch steigt. Und es gibt keinen sinnlosen Thread, nur damit der Verkäufer im Mikromarkt verkaufen darf.

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Peter Reil

Ich finde den Mikromarkt so wie er ist in Ordnung. Er funtioniert, ist übersichtlich und ich hatte bisher nur(!) positive Erfahrungen damit.

Natürlich könnte auch ich mir so einige Änderungswünsche vorstellen, aber es ist absolut nichts, was so wesentlich ist, damit sich der Ablauf tatsächlich spürbar für alle verbessert. Bei allen (sicher gut gemeinten) Vorschlägen kann man davon ausgehen, dass sie nicht bei jedem auf Gegenliebe stoßen.
Deshalb kann ich die Entscheidungen der Administratoren bezüglich des Mikromarktes voll akzeptieren und habe keinerlei Probleme damit!

Wer mehr Angebote zur Mikroskopie sucht, der ist sicher in der Lage auch andere Verkaufs-Plattformen zu finden.

Dies hier ist in erster Linie ein Forum. Den Mikromarkt betrachte ich als eine willkommene Ergänzung für die User, mehr nicht.

Freundliche Grüße

Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

TPL

Zitat von: Peter Reil in August 25, 2009, 12:06:19 NACHMITTAGSWer mehr Angebote zur Mikroskopie sucht, der ist sicher in der Lage auch andere Verkaufs-Plattformen zu finden.

War das denn bis hier ein Thema? Ich glaube nicht.

Hallo Herr Reil,
auch ich bin heilfroh, dass es den Mikromarkt gibt. Nur werden dessen Regeln von mehreren Teilnehmern nicht verstanden und es kommt aus schwer nachvollziehbaren Gründen zu Verlusten von Information, die einige Teilnehmer sehr schätzen.

Schönen Gruß, Thomas P.

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Detlef Kramer

Hallo an Alle,

die Diskussion zeigt, dass wir, Admin und Moderatoren, uns wieder einmal Gedanken machen müssen, und das, weil, möglicherweise, in einem Jahr ein Missbrauch beobachtet wird. Also bitte etwas Geduld!

So weit ich weiß, wurden in letzter Zeit Beiträge nur noch auf Wunsch gelöscht und so sollte es auch bleiben.

Ich habe gestern "flow1803" per email aufgefordert, Stellung zu beziehen. Ich habe noch keine Antwort erhalten. Aber einen Tag sollte man ihm Zeit lassen.

Bis bald und herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

TPL

Zitat von: Mike ***** in August 25, 2009, 13:29:25 NACHMITTAGSAber man sollte nicht vergessen, das dieses Forum Christian Linkenheld gehört.
Die Moderatoren besprechen das ganze schon alles untereinander. Und diese Entscheidung ist damals gefällt worden
und wurde ins Forum geschrieben.

Darum die Frage, warum gerade jetzt wieder über so was Diskutiert wird.
Wir alle müssen mit diesen Entscheidungen Leben. Immerhin haben die Moderatoren die Arbeit und nicht wir.

Die Frage nach dem Zeitpunkt der Diskussion ist leicht beantwortet: Es gab mit dem Beginn dieses Themas eine Anlass.
Die Frage nach dem "warum" der Diskussion ist noch leichter beantwortet: Wir sind in einem Forum (und nicht auf einem Appellplatz).

Die Arbeit der Moderatoren schätze ich sehr und bin ihnen dafür sehr dankbar. Es kann aber nicht schaden, sich die Meinungen derer zu vergegegwärtigen, die das Ergebnis dieser Arbeit als 'User' erleben.

Schönen Tag noch, Thomas

PS @ Detlef: gerade vor dem Abschicken lese ich Deinen Beitrag. Deine Haltung zum Löschen von Anzeigen ist zwar nicht meine Lieblingslösung, aber ich akzeptiere selbsverständlich Deine Wahl. Nur widerspricht sie dem, was M. ***** hier http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1864.0schreibt. Es ist diese Grauzone, in der bereits wertvolle Beiträge gelöscht wurden, deren Autoren das keineswegs wollten http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1441.0, die irritiert.

PAKRO

Hallo!

Hier wird schon wieder mal alles zerredet! Was auch immer wir hier schreiben es wird sich nichts ändern - das hat ja schon die Erfahrung gezeigt!

Was die Nennung des Names bzw. die Vorstellung betrifft denke ich ist wohl keinem geholfen wenn er den vermeintlichen Namen seines Gegenübers kennt z.B. "Hans Wurst" könnte ja auch ein Künstlername sein ;D! Es muss doch jeder selbst Entscheiden ob er seinem Gegenüber traut oder nicht, dass merkt man ja auch im laufe der Kommunikation.

Weiters gefällt es mir immer besonders wenn es von der Seite der Admins heißt, wir bekommen ja kein Geld dafür. Stimmt!!! Will man ja auch nicht haben, da gab es ja schon genug Diskusionen von wegen Beitrag fürs Forum oder Werbebanner etc. denn man hat keine Ahnung wie man so was versteuern sollte. ???

Also lassen wir alles so wie es ist und Leben damit! Jeder muss seine eigenen Entscheidungen treffen, ob er etwas kauft und vorallem auch von wem.


Beste Grüße

Peter

suuppie

#25
Zitat von: Detlef Kramer in August 25, 2009, 13:35:37 NACHMITTAGS


Ich habe gestern "flow1803" per email aufgefordert, Stellung zu beziehen. Ich habe noch keine Antwort erhalten. Aber einen Tag sollte man ihm Zeit lassen.



Hallo,

Stellung zu beziehen!?  Sind wir hier in einem Verhör, bitte was hat er denn sooo schlimmes getan?

Ich muß mich echt schon fragen, was mache ich hier?
Mir vergeht echt die Lust an diesem Forum, wenn man solche Fragen liest!!!!

Ich werde mich nach einen anderen Forum umsehen, vielleicht ist da noch ein bisschen Normalität mit drinnen?

Also, lebt wohl.

wolfi

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Eckhard F. H.

Man kann die Sache so sehen und auch anders. Es ist wie bei Sport und Spiel. Regeln sind einzuhalten, ob sie einem passen oder nicht. Entweder man akzeptiert sie oder verläßt das Terrain. Änderungen sind durchaus diskutabel und meist auch machbar, wollen aber wohlüberlegt sein. Und jedem Recht getan...na ja.
Gruß - E. Nowack

Detlef Kramer

Hallo an Alle,

folgendes möchte ich anmerken:

1. "flow1803" hat sich bei mir gemeldet. Er muss seine Ausrüstung aus persönlichen Gründen verkaufen. Insofern ist das in Ordnung. Er hat einen Trick angewandt, um den erforderlichen Erst-Beitrag zu bringen; clever, aber nicht unbedingt kritisierbar, zumindest nicht formal. Ich werde das Angebot also erst einmal stehen lassen.

2. Die meisten anderen Diskussionsbeiträge gingen in eine andere Richtung. Diese Probleme werden wir diskutieren und versuchen, eine klare Lösung zu präsentieren. Ich werde daher diesen Thread hiermit schließen, denn neue Erkenntnisse sind nicht erkennbar.

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken